Unterbau für Pflaster geeignet???

Diskutiere Unterbau für Pflaster geeignet??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Herrschaften, bei unserem Altbau finde ich unter den entfernten Gehwegplatten der Hauszuwegung ca 40 cm tief eingebrachte schwarze...

  1. #1 Blaumann, 10.02.2009
    Blaumann

    Blaumann

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bochum
    Guten Tag Herrschaften,

    bei unserem Altbau finde ich unter den entfernten Gehwegplatten der Hauszuwegung ca 40 cm tief eingebrachte schwarze Glasasche. Diese Asche möchte ich nicht vollständig entfernen (ca 15 Kubikmeter!!). Kann ich die neuen Pflastersteine (Format 20x10cm, 8 cm dick) auf die Asche setzen und dann einrütteln oder sollte besser eine 5 cm dicke Schicht Splitt/Brechsandgemisch auf die Asche aufgebracht und darauf die Pflastersteine gesetzt werden?

    Vielen Dank für Ihren Rat!
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    wenn die alten Platten gehalten haben (?), kann der Unterbau so schlecht nicht sein.

    Abrütteln, neue Platten druff


    Gruß


    Helge
     
  3. #3 Blaumann, 10.02.2009
    Blaumann

    Blaumann

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Syndikus
    Ort:
    Bochum
    Gehalten haben die alten Platten - allerdings hatten die noch ein ca. 5 - 8 cm dicke Schicht Sand/Asche/Zementgemisch als Bett, welches ich mühevoll mit der Spitzhacke entfernt habe...
     
  4. #4 wasweissich, 10.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in bochum wurde in grauer vorzeit gerne kesselasche(springorum) als unterbau benutzt , garnicht soooooooo schlecht als unterbau .............

    j.p.
     
  5. #5 alex2008, 11.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    noch mal einplanieren, verdichten und wenn nötig noch mal etwas Material drauf.
    Für den Rest gibts genügend erklärende Beiträge.
     
  6. #6 Danni1777, 11.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    Ich würde mir die Arbeit machen und eine ca. 10cm starke Tragschicht einbauen. So viel ausschachten musst Du ja dann auch nicht mehr.
    Die alten Platten waren Schätzungsweise 5cm + 8cm = 13cm. Ich denke die vorh. Platten lagen einige Zentimeter tiefer als die neue Sollhöhe.
    Mein Tipp: Glasasche nachverdichten, von Oberkante Pflaster 20-23 cm einplanieren/ausschachten, 10 cm Schotter HK 0/45 o.ä., 2-5 cm Bettung (Splitt 2/5), 8 cm Stein. Schotter gut verdichten, Splitt einmal abrütteln.
    Haste dann auf jeden Fall lange Spaß dran:-)

    Gruß, Danni
     
  7. #7 wasweissich, 11.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :confused::confused::confused::confused:
    ist nicht dein ernst ?

    j.p.
     
  8. #8 Danni1777, 11.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    ???

    Als Vorarbeiter wirst Du ja wissen, das Splitt egal welche Körnung sich als eigentliches Material gar nicht verdichten lässt (kein Nullanteil - Kornabstufung - Körnungslinie und so...). Das Abrütteln dient eigentlich dem Verbinden des Splitts mit der Tragschicht.

    Oder was war die Frage?

    Danni
     
  9. #9 wasweissich, 11.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  10. #10 wasweissich, 11.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ausserdem ist splittbettung garnicht mehr normgerecht.............solltest du als meister wissen

    und wenn du ausserhalb der norm arbeitest , musst du darauf hinweisen..........:deal

    j.p.
     
  11. #11 Danni1777, 11.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    Splitt ist ein großer Begriff. Kalksteinsplitt oder Sandsteinsplitt sind z. B. zwei verschiedene Welten. Der eigentliche Splitt ist nicht "aus der Norm". Die Nutzung der Fläche ist ausschlaggebend. Z.B. bei Schwerlastverkehr muss ein dynamische Material her evtl. Splitt/Rheinsandgemisch.
    Aber bei einer Fußgängerfläche oder bei PKW-Nutzung ist Splitt (auch ohne Nullanteil) völlig OK.

    @wasweissich: Mir scheint, mit Dir haben die Bauexperten einen guten Fang gemacht:-)

    Grüße, Danni
     
  12. #12 wasweissich, 11.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich bin auch ein befürworter von 2/5 , 2/8 ............. aber dann nicht mit rheinsand verfugen:motz:motz:motz

    und sandsteinsplitt als unterbau ist
    bääääh


    j.p.
     
  13. #13 Danni1777, 11.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    Teilweise kommst Du um Alternativen wie Sandsteinsplitt (nur der Preis unterscheidet die Verarbeitbarkeit) oder Splitt/Rheinsandgemisch gar nicht herum, aber wem sage ich das,...
     
  14. #14 alex2008, 12.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Toll, einfach Toll - morgen gibts bei uns in der Firma was zum lachen


    Na was jetzt? Lässt sich Splitt verdichten oder nicht?

    Split unterscheidet man nach der Körnung und danach ob es Split oder Edelsplit ist. Und Was versteht man bitteschön unter einem dynamischen Material?

    Zupf Unkraut, schneide Hecken aber von Pflasterarbeiten solltest Du eher die Finger lassen.
     
  15. #15 Danni1777, 12.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    Dann bitte mal die Gründe für's "Lachen" angeben. Einfach nur Zitate herausziehen ist imposant, aber oberflächlich.
    Der eigentliche Beitrag bezieht sich auf eine Pflasterfläche, die als Zuwegung dient. Was spricht gegen 10 cm Tragschicht aus Schotter, ausreichend bei dem Oberbau.
    Zum dynamischen Material: Du als "Maschinist" kennst ja bestimmt den Unterschied zwischen einer dynamischen und statischen Verdichtung??!! Wenn ja, einfach auf den Splitt (mit einem oder zwei "t":)) übertragen - und schon ist die Antwort da.

    Gruß Danni
     
  16. #16 alex2008, 12.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    stimmt! Aber wir lachen gerne wenn andere Böcke schiessen, und noch lieber wenns der andere nicht merkt.

    Genau es geht um einen Weg. Aber mal der Reihe nach.
    Ok gegen die Tragschicht ist im Prinzip nichts einzuwenden.

    Einerseits dann aber Schotter 0/45 und dann nur 10cm? Passt nicht recht zusammen. Und wie diesen verdichten? Mit dem Schnitzelklopferchen? Oder was willst Du alles an Geräten auf die Baustelle karren?
    Ach ja der Schotter ist ja nur o.ä.

    Nun und den Split der sich (angeblich) nicht verdichten läßt tut man dennoch verdichten?!?

    und dies dann Vor der Verlegung des Oberbelages. Wozu soll dass bitteschön gut sein?

    Und wie ein Gemisch dynamisch wird frag ich mich noch immer.
     
  17. #17 Danni1777, 13.02.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    Auf so ein Geplänkel habe ich eigentlich keine Lust! Schade eigentlich für dieses sonst nicht schlechte Forum.

    Danni
     
Thema: Unterbau für Pflaster geeignet???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasasche zum pflastern

    ,
  2. glasasche

    ,
  3. pflastersteine verlegen ohne rüttler

    ,
  4. asche unterbau,
  5. asche pflastern,
  6. garten pflaster genehmigung,
  7. pflaster verdichten,
  8. glasasche als unterbau terassenplatten,
  9. Asche unter pflaster,
  10. Pflastern glassasche,
  11. pflastersplitt 2/8 bauexperte ,
  12. kesselasche als gehweg,
  13. Kann man auf glasasche pflastern,
  14. ausschachten unter pflaster,
  15. splitt verdichten,
  16. glasasche pflastern,
  17. pflastern auf Asche,
  18. glasasche oder split für Pflasterung
Die Seite wird geladen...

Unterbau für Pflaster geeignet??? - Ähnliche Themen

  1. Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial

    Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere Garageneinfahrt und Gehwege zum Haus von einer Firma pflastern lassen. In Angebot und Rechnung ist...
  2. Kosten für 2.000m² Pflasterung

    Kosten für 2.000m² Pflasterung: Hallo, könnt ihr mir einen groben Richtpreis geben, was es kostet, einen rechteckigen 2.000m² Parkplatz inkl. vernünftigem Unterbau &...
  3. Unterbau Pflaster / Terasse

    Unterbau Pflaster / Terasse: Hallo, wir holen gerade Angebote für die Terasse, Wege und Stellplätze ein. Wir haben lehmhaltigen Boden. Terasse bekommt Betonplatten 40x60 und...
  4. Unterbau Pflastern

    Unterbau Pflastern: Nachdem ich in der SuFu nichts passendes gefunden habe, mal eine Frage von mir, zu der ich weder was zuverlässiges gockeln konnte noch sonstige...
  5. Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster

    Beton mit Kies als Unterbau/Frostschutzschicht für Pflaster: Hallo, wir reissen gerade in unserem Garten eine alte Mauer weg. Diese besteht aus Beton + Kieselsteine (Rheinkies). Kann der Abbruch...