Raumauskühlung berechnen

Diskutiere Raumauskühlung berechnen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte unser Bad mit einem programmierbaren Thermostaten 2*/Tag auf 21°C für 2h erwärmen. Gern will ich berechnen was energetisch...

  1. #1 Michael Breuer, 18.02.2009
    Michael Breuer

    Michael Breuer Gast

    Hallo,

    ich möchte unser Bad mit einem programmierbaren Thermostaten 2*/Tag auf 21°C für 2h erwärmen.

    Gern will ich berechnen was energetisch am besten ist.

    Wie weit lasse ich den Raum abkühlen ?

    Wie kann ich berechnen in welcher Zeit sich der Raum auf welche Temperatur abkühlt ?
    Aussentemperatur, Wandmaterial, Wandfläche, Raumvolumen, Innentemperatur vorher, Innentemperatur nachher und die entsprechenden Koeffizienten sind bekannt, werden gesetzt oder können herausgefunden werden.
     
  2. #2 Michael Breuer, 18.02.2009
    Michael Breuer

    Michael Breuer Gast

    hab noch eine mail-Benachrichtigung aktiviert
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wier weit kühlt der Raum denn überhaupt ab???
    Ist das ein Neubau?
    Wie wird beheizt?
    Wie lange wird für die Aufheizung benötigt?
    Bei modernen Anlagen ist die ganze Absenkerei sowieso entweder unsinnig oder unmöglich...
     
  4. #4 Michael Breuer, 18.02.2009
    Michael Breuer

    Michael Breuer Gast

    Wie weit der Raum abkühlt will ich ja gerade festlegen.
    Es handelt sich um einen Altbau, die Frage ist aber eher
    nach dem Prinzip der Berechnung.

    Wenn ich innen 21° habe und außen -5°... parameter...
    wann habe ich innen 10°
     
  5. #5 Isolierglas, 18.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    DGL aufstellen. Wärmekapazität des Raumes muss bekannt sein. DGL lösen.
    Physik, Vorlesung Experimentalphysik, Vordiplomsklausur...
     
  6. #6 Isolierglas, 18.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Im Ernst: Die Berechnung wird daran scheitern, dass die Wärmekapazität schlecht zu bestimmen ist.
     
  7. #7 Michael Breuer, 18.02.2009
    Michael Breuer

    Michael Breuer Gast

    Wenn ich den Wärmestrom hätte könnte ich weiterrechnen.
    Wärmekapazität kann ich ausrechnen Q = c*m*dT
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mag ja ne blöde Frage sein, aber warum rechnen (mit X Unbekannten und Y Variablen), wenn man messen kann?
    Heizung 2 Tage durchlaufen lassen, dann Aussen- und Innentemperatur messen, Heizung abdrehen und nach X Stunden neu ablesen (bis dahin schön die Tür zulassen)
    Das ganze vielleicht noch an zwei unterschiedlichen Tagen - und Ruhe ist.
    Denn was nutzt die ganze Rechnerei, wenn sie Fugenundichtigkeiten, Toleranzen, Wärmebrücken usw. nicht erfassen kann, weil unbekannt
     
  9. #9 Isolierglas, 18.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Michael,

    der Wärmestrom in Deiner Gleichung ist von delta T abhängig. Deshalb entweder mit kleinen Abschnitten rechnen, oder analytisch die DGL lösen... ;-)

    Dein Hauptproblem bleibt die Wärmekapazität.
     
  10. #10 Michael Breuer, 18.02.2009
    Michael Breuer

    Michael Breuer Gast

    @Isolierglas in meiner Gleichung ist kein Wärmestrom enthalten. Wärmestrom = Q/dt.
    Gib mir mal deine DGL damit ich mal sehe wie du das meinst.

    @Ralf Ich möchte nicht messen sondern rechnen, das die Theorie von der Praxis abweicht ist mir bewusst, aber für eine Richtung muss eine Rechnung doch erst mal gut sein.

    Ich habe zunächst nur starkes theoretisches Interesse aber ich finde keine Möglichkeit den Wärmestrom herauszubekommen. Weiss niemand wie das geht ?
    Wenn ich den Strom habe kann ich auch wissen wieviel Wärme in einer Zeitspanne verlorengeht, dann komme ich denke ich erstmal weiter.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alle mir bekannten Rechenmodelle gehen von einer statischen Situation in ungestörten (= unendlich grossen) Flächen aus.
    Du müsstest für jede Wand Unmengen kleiner Flächen bilden und deren Wärmestrom einzeln betrachten.

    Schau Dir mal eine Thermographieaufnahme an, dann ahnst Du, was ich meine.
    Dann hast Du immer noch nicht die Luftundichtigkeiten, Wärmebrücken aus Baupfusch, Sonneneinstrahlung als Zuheizer usw usw erfast.

    MfG
     
  12. #12 Isolierglas, 18.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Mal sehen, vielleicht finde ich etwa Zeit, die DGL aufzustellen.

    @Ralf: Du musst den Temperaturunterschied variabel betrachten. Für die Fläche kannst Du eine gemittelte Wärmeleitfähigkeit annehmen.

    Der Wärmestrom Q ist von der Temperaturdifferenz in Form: Q ~ (Tinnen - Taussen) abhängig.

    Taussen ist konstant, Tinnen nimmt ab.

    Vielleicht finde ich nachher ein bisserl Zeit...
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja klar. Aber wie Du mittelst, ist für jedes Zimmer anders.
    Anteil von Leibungen - wie gedämmt?
    Anteil von geometrischen Wärmebrücken - wie stark?
    Anteil von Nachbarräumen - wie beheizt?
    Das kannst Du mit keiner Generalformel erschlagen.
    Jedenfalls nicht mit dem Anspruch, der hier dahinter steht.
     
  14. #14 Isolierglas, 18.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Du hast Recht. Kurzum: Rechnen macht wenig Sinn. Vlt. als kleiner Kurs: Warum Physik wichtig ist... ;-)
     
  15. #15 DerSuchende, 18.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Wie wäre es damit:"Untersuchung von drei Computerprogrammen fuer die Berechnung des Innenraumklimas."

    MfG
     
Thema: Raumauskühlung berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumauskühlung berechnen

    ,
  2. Haus Abkühlung berechnen

    ,
  3. berechnen wie stark sich etwas abkühlt

    ,
  4. auskühlung zimmer betechnen,
  5. berechnung auskühlung eines raumes,
  6. abkühlung raum berechnen,
  7. raumauskühlung,
  8. bauphysik raumauskühlung kein heizkörper,
  9. raum abkühlen berechnen
Die Seite wird geladen...

Raumauskühlung berechnen - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...