Beton und Blechverschalung

Diskutiere Beton und Blechverschalung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Wandscheibe, die die überstehende Satteldachseite stützt. Nun will unser BL den schrägen Teil mit Blech verschalen (Rot...

  1. #1 FirstHouse, 25.02.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben eine Wandscheibe, die die überstehende Satteldachseite stützt. Nun will unser BL den schrägen Teil mit Blech verschalen (Rot in der Skizze), weil er sagt, Regenwasser würde hier auf Dauer den Beton mürbe machen.
    Mir gefällt das nicht wirklich. Ist dies wirklich notwendig? Kann man den Beton nicht irgendwie anders schützen?

    Grüße
    FH
     
  2. #2 FirstHouse, 26.02.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Nach Überlegen verwerfen wir diese Lösung. Im Knick, d.h. Übergang zum vertikalen Teil, kann Wasser eindringen - selbst wenns abgedichtet werden würde (Dichtung kann porös werden). Da sich das zunächst unsichtbar abspielen würde, bliebe der Schaden lange unbemerkt.
    Dennoch würde mich interessieren, welche Farbtypen, Harze etc. zum Schutz von beton sinnvoll sind.

    FH
     
  3. #3 schwarzmeier, 26.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Namhafte Markenhersteller wie DISBON o.STO haben hier Spezialbeschichtungssysteme in Ihrer Produktpalette . Mal GOOGLEn .
     
  4. Tommmy

    Tommmy

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Betonbaumeister
    Ort:
    Schwerin
    Was für Beton wurde verwendet? Expositionsklasse vllt parat? Vielleicht schmeisst ihr nur Perlen vor die Säue weil der Beton Witterunsbeständig ist :)
     
  5. #5 schwarzmeier, 27.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :motz Hier muss ich Dir aber energisch widersprechen.
    CO2-dichte Oberflächenschutzsysteme haben wohl Ihre Berechtigung auf Betonflächen . Betonbauwerke werden nach der Erstellung , nach der Sanierung aus ästhetischen Gründen und zum Schutz vor aggresiven Medien vorbeugend beschichtet .
    CO2-hemmende Beschichtung verhindert das Eindringen von Wasser,korrosiven Salzen(Chloride,Sulfate,ist frost-u.Tausalzschutz)und Schadgasen(CO2,SO2,VOx ) und verhindert den Abbau der Alkalität im Beton , schützt vor Carbonatisierung und Korrosion der Bewehrung.
    Als , eine CO2-dichte Betonbeschichtung als PERLEN VOR DIE SÄUE zu bezeichnen zeugt davon , dass der Zitator wohl nicht über den Tellerrand hinausblickte und nur Sein Gewerk sieht . Dass Beton witterungsbeständig ist, ist unwidersprochen , dennoch ist Beton nicht ewig gegen aggresive Stoffe und Gase resistent.:think
     
  6. #6 JamesTKirk, 27.02.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Er sieht sein Gewerk genauso, wie Du Dein Gewerk siehst. :shades

    Beton ist sehr wohl in der Lage, die von Dir zitierten Anforderungen zu erbringen. Natürlich nicht der Beton, der von Häuslebauern im Freifallmischer hergestellt und anschließend nicht nachbehandelt wird, sondern Beton einer Festigkeitsklasse von mindestens C 30/37, der vernünftig eingebaut und v.a. nachbehandelt wird.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    diesbezüglich
    "Er sieht sein Gewerk genauso, wie Du Dein Gewerk siehst"
    erlaube ich mir meine verwunderung über diese konstruktive "meisterleistung"
    zum ausdruck zu bringen ;)
     
  8. #8 JamesTKirk, 28.02.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hat so ein bisschen was von Tangram :e_smiley_brille02:
     
  9. #9 schwarzmeier, 28.02.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Captain KIRK

    :think Es ist doch wohl kein Novum , dass ""Schwefelige Säure"" die Alkalität im Beton abbaut und die Schadstoffe in der Atmosphäre wie CO² und SO² dafür verantwortlich zeichnen in Verbindung mit Feuchtigkeit . Davor schützen z.B.REIN-ACRYLAT-BESCHICHTUNGEN den Beton . Daieses Beschichtungsverfahren wird doch nicht nur aus optischen Gründen angewendet .:konfusius
     
  10. #10 JamesTKirk, 01.03.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Du in direkter Nachbarschaft zu einem Kühlturm eines Kohlekraftwerkes oder in Dormagen oder Leverkusen neben einem großen Chemieunternehmen wohnst, gebe ich Dir natürlich recht.

    Aber bei dem Szenario, daß Du beschreibst, sollte man eh nicht vor die Tür gehen, weil einem dort die Kopfhaut weggeätzt wird. :konfusius
     
  11. #11 schwarzmeier, 01.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :think da must Du nicht so extrem belastete Orte hernehmen . Selbst bei uns im ländlichen Raum zur böhmischen Grenze Mussten schon massig Betonsanierungsmaßnahmen durchgeführt werden . Damals in den 60er-bis 80er-Jahren hiess es doch auch noch , Beton sei für immer wartungsfrei ! Wie man sich doch irren kann !:28:
     
  12. #12 JamesTKirk, 01.03.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Eine Beschichtung ist genauso wenig wartungsfrei wie eine Betonfläche auch :e_smiley_brille02:
     
  13. #13 schwarzmeier, 01.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :konfusiusRichtig , aber sie schützt den Beton vor sehr aufwendigen sanierungsmassnahmen . Anstrichwartung nach 20 Jahren ist erheblich preiswerter und die Optik ist beeinflußbar .:winken
     
Thema: Beton und Blechverschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beton tausalzschutz

Die Seite wird geladen...

Beton und Blechverschalung - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...