eine Erdwärmesonde für zwei Häuser?

Diskutiere eine Erdwärmesonde für zwei Häuser? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ist es eigentlich technisch möglich eine Erdsonde an zwei Häuser anzuschließen? ( Ggf. mehrere Bohrungen ) Bei verschiedenen...

  1. #1 hansaplast, 03.03.2009
    hansaplast

    hansaplast

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Ist es eigentlich technisch möglich eine Erdsonde an zwei Häuser anzuschließen? ( Ggf. mehrere Bohrungen )

    Bei verschiedenen Grundstückseigentümern müssten natürlich alle rechtlichen Fragen mit einem privatrechtlichen Vertrag geregelt werden...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Technisch sehe ich keine Probleme.
    Bei der Auslegung wäre zu beachten, daß mit unterschiedlichen Volumenströmen gerechnet wird, da ja vermutlich 2 Wärmepumpen verbaut werden. Evtl. lassen sich aber einzelne Bohrungen exklusiv je einem Wärmeerzeuger zuordnen.

    Dann wäre noch die Frage der Distanzen zwischen Wärmepumpen und Bohrungen zu klären, also wie weit sind die Bohrungen von den Wärmepumpen entfernt.

    Geht nicht, gibt´s nicht. Ich sehe aber ehrlich gesagt noch keinen Vorteil.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 04.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich halte ich ein solches Vorhaben für nen ausgemachten Krampf.
    In der Regel gibts da nur Verlierer.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 hansaplast, 04.03.2009
    hansaplast

    hansaplast

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich gerade neu baue und auf meinem Grundstück kaum Platz für eine Bohrung ist. Auf dem Nachbargrundstück meines Bruders wäre Platz und die Gasheizung in seinem schlecht gedämmten und schwer zu dämmenden Haus frisst ihm die Haare vom Kopf.
    Bei "mittiger Bohrung" wäre der Distanz WP zur Bohrung je etwa 10m.
    Wenn's keinen "Bohrrabbatt" gibt sehe ich ein, dass ein solches Vorhaben keine bis wenig Vorteile bringt.
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nachbar und dann noch Familie, das würde ich nie machen :irre

    Gruß

    Bruno
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst: Nicht jeder möchte seine Verwandten gerne abschlachten :biggthumpup:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist wohl auch kein Platz für einen Flächenkollektor.:(

    Ich würde das mit der Bohrung auf dem Nachbargrundstück nicht machen, auch wenn das Haus dort dem Bruder gehört. Wer weiß was die Zukunft noch bringt.

    Also zuerst einmal Fakten schaffen. Heizlast, verfügbare Fläche, evtl. LWP als Alternative.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 rgbprogressive, 07.03.2009
    rgbprogressive

    rgbprogressive

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ort:
    Kerpen
    Das Thema würde mich auch interessieren.

    In unserem Gebiet ist die erste nutzbare Wassersole bei ca. 160 Metern (dazwischen alles trockener Sand). Allerdings würde eine einzige Bohrung für bis zu drei EFH reichen, die Frage ist nur wie?

    Mehrere Bohrungen für eine Pump zusammenschalten ist ja bekannt, aber welche Technik nutzt man für mehrere WP an einer Bohrung?

    Üblicherweise enthält das Rohrbündel sowieso zwei Kreisläufe (vier Rohre). Könnte man die nicht einfach für zwei WP getrennt betreiben?
     
Thema: eine Erdwärmesonde für zwei Häuser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdsondenanlage fuer mehrere waermepumpen

    ,
  2. wärmepumpebohrung für zwei häuser

    ,
  3. Erdwärmebohrung für 2 Häuser

    ,
  4. bohrung erdsonde für 2 einfamilienhäuser,
  5. bohrung erdwärme 2 häuser,
  6. erdsonde für zwei häuser,
  7. Eine Erdbohrung für zwei Häuser?,
  8. erdwärmebohrung für zwei häuser,
  9. Abstand erdwärmebohrung für zwei häuser,
  10. zwei Häuser bohrungen erwärme
Die Seite wird geladen...

eine Erdwärmesonde für zwei Häuser? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen/Referenzen Erdwärmesonden/Tiefenbohrung im Raum Koblenz/WI/MZ

    Erfahrungen/Referenzen Erdwärmesonden/Tiefenbohrung im Raum Koblenz/WI/MZ: Es würde mich interessieren, ob es hier im Forum Personen gibt, die über Erfahrungen mit Tiefenbohrungen/Erdwärmesonden in o.g. Region gibt. Über...
  2. Tiefenbeschränkung bei Erdwärmesonden in Baden-Württemberg

    Tiefenbeschränkung bei Erdwärmesonden in Baden-Württemberg: Heute vom Fachverband erhalten : /Zitat Wichtige Vorabinformation Tiefenbeschränkung bei Erdwärmesondenanlagen in Baden-Württemberg....
  3. Aufheizprogramm mit Erdwärmesonden oder ohne?

    Aufheizprogramm mit Erdwärmesonden oder ohne?: Bei unserem Neubau wurde vor kurzem die Vaillant Wärmepumpe angeschlossen und im Estrich-Aufheizprogramm gestartet. Die Wärme wird zu 100% vom...
  4. Beeinflussung Vor- und Rücklauf bei Verlegung Zuleitung zur Erdwärmesonde

    Beeinflussung Vor- und Rücklauf bei Verlegung Zuleitung zur Erdwärmesonde: Hallo liebe Forengemeinde, hat jemand Erfahrungen bzw. einen rechnerischen Nachweis ob und inwieweit Vor- und Rücklauf zur Erdwärmesonde sich...