Schimmelbildung an Dachbalken und Unterspannbahn

Diskutiere Schimmelbildung an Dachbalken und Unterspannbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich hatte euch vor geraumer Zeit zu meinem Spitzboden gelöchert. Bin in der Zwischenzeit nicht dazu gekommen das Dach neu zu...

  1. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Guten Abend,

    ich hatte euch vor geraumer Zeit zu meinem Spitzboden gelöchert.

    Bin in der Zwischenzeit nicht dazu gekommen das Dach neu zu dämmen und ich finde jetzt - gut so!!!

    Inzwischen haben sich auf der gesamten USB Tautropfen gebildet, mein Dachdecker meint dazu: Ein völlig normaler Vorgang, weil drinnen ist es trotz gedämmter Decke wärmer als außen und nun schlägt sich das Kondensat auf der Innenseite der USB nieder. Warten bis es draußen wieder warm wird und dann neu dämmen.

    Soweit ist das ja alles ok. Heut war ich jedoch wieder oben und mußte bei genauerem hinsehen erschrocken feststellen, das sich an den Dachsparren, Teilen der USB und an den Brettern vom Dachkasten Schimmel bildet. Das ist nun aber nicht mehr normal, oder??? Was kann ich dagegen machen? :mauer
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Prüfen, wo die Feuchte HERkommt.

    MfG
     
  3. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Na mein Dachdecker meint ja, das sei normal, weil kondesat...
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Unbelüfteter Spitzboden halt.
    Ist die USB/UDB verklebt, also winddicht?
     
  5. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Soweit ich das beurteilen kann - nein, da ist nichts verklebt, nur eine Überlappung.
     
  6. #6 Anfauglir, 23.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo. Ich hab gerade mal deinen alten Thread durchgelesen.
    Der Spitzboden war gedämmt, Dampfsperre dran, evtl. fehlerhaft, also Kondensat (an der kalten USB), nasse Dämmung.

    Jetzt ist also die Decke gedämmt, wie ist´s da mit dem Dampfdurchgang gelöst?
     
  7. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Die Decke ist genau so wie die Schrägen ausgebildet. Mit der blauen "Alujet - Topjet" Dampfsperrfolie. Die hatten wir in der Bauphase schon vorsorglich eingebaut (auch gewissenhaft verklebt an Stößen und Anschlüssen), so mussten wir am Anfang diesen Jahres nur noch die Miwo zwischen die Deckenbalken von oben einbringen. Musste zwar leider erst die Dielung wieder aufgeschraubt werden, aber das war ganz schnell gemacht.
     
  8. #8 Anfauglir, 23.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich würde mal an ein paar Stellen die Dielenunterseite auf Feuchtigkeit prüfen, auch den Bereich um die Luke.
     
  9. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Nicht das wir uns jetzt missverstehen - die Schimmelbildung erfolgt an der Dachschräge an der diffusionsoffenen Unterspannbahn und an den Sparren. Die Dielung war beim Aufschrauben "furztrocken gewesen auch die Deckenbalken waren kein bisschen feucht.
     
  10. #10 Anfauglir, 23.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wenn ich´s nicht missverstanden habe, lagen sie damals auch noch voll im warmen Bereich, jetzt dagegen...
     
  11. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Hmm, haste recht, ich werd morgen mal gucken, aber hast du jetzt ne Idee, was ich gegen die Schimmelbildung der Dachschrägen unternehmen kann??? Wird ja sicherlich auch nix bringen, wenn ich das Kondesat abwische und dann gleich im Anschluß daran, die Schrägen neu dämme oder?
     
  12. #12 Anfauglir, 23.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wie RD sagt, prüfen, woher die Feuchte wirklich kommt, alles Andere hat wenig Sinn.
     
  13. Andi81

    Andi81

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Betonbohr- & Sägetechnik
    Ort:
    Chemnitz
    Hab heut nochmal nach dem rechten gesehen: die Dielung an der Unterseite ist ok, aber dort wo das Kondensat von der USB auf die Dielung getropft ist, bilden sich leider auch schimmelflecken. Kann ich diesen im Anfangsstadium noch beheben oder müssen betroffene Bretter ausgetauscht werden?
    Ich hätte sonst die Dielung komplett abgechliffen und anschliesend lackiert.
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zum x-ten mal:
    ein kalter dachboden, dämmung in der decke zum dachboden, dach
    ungedämmt, funktioniert fast nie. konvektionsschaden oder sonstwas:
    hättste die "dickestiftregel" befolgt, hättste heute kein problem.

    dickestiftregel: mit´m dicken stift e. linie ums haus malen - das is die
    dämmung und da gehört die luftdichte ebene hin.
     
  15. #15 Reitmeier, 01.04.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    noe

    das Problem liegt darin, dass der nicht ausgebaute Bereich nicht ausreichen belüftet wird. Die Ursache liegt in den Fachregeln, die als Mindestanforderung eine Unterspannung fordern, nachgebessert wurde dann die notwendige Belüftung. Ob das Kondensat dann an der USB/UDB hängt oder an der Dampfsperre ist doch sch...egal, oder?
    MfG
     
  16. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ne,

    Warum sollte an der Dampfsperre Kondenstat auftreten?
    Markus 'dicke-Stift-Regel' oder ordentlich Belüften, sowie früher mit Tonrohre in den Giebelwänden.

    m.M.

    Grüsse
    Jonny
     
  17. #17 Reitmeier, 01.04.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    war(u)m?

    tritt den auf der USB Kondensat auf? Weil die kalt ist un die Übergangstemperatur über dem Dielenboden warum ist?
    MfG
     
  18. #18 Reitmeier, 01.04.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    achso und die offenen Flanken
     
  19. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    ich schrieb aber Dampfsperre!

    USB ist klar, einfach gesagt entweder Dampfsperre unterhalb mies (+Flanken) oder Spitzboden zu dicht!
    Da widerspricht dir ja keiner.
    kalter Spitzboden ohne zusätzliche Belüftung ist m.M nach nicht genügend fehlertolerant.

    Grüsse
    Jonny
     
  20. #20 Reitmeier, 01.04.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    vollkommend und richtig, ohne zusätzliche Belüftung...
    Ob jetzt Kondensat an der kalten UDB oder an der kalten Dampfsperre ausfällt ist doch...
    oder?

    Grüsse
    Andy
     
Thema: Schimmelbildung an Dachbalken und Unterspannbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn Schimmel

    ,
  2. schimmel unterspannbahn

    ,
  3. Schimmel an dachbalken normal

    ,
  4. Dachbalken anti schimmel ,
  5. schimmelbildung nicht ausgebauter dachstuhl normal,
  6. badezimmerdecke neubau www.bauexpertenforum.de,
  7. schimmel auf unterspannbahn,
  8. unterspannbahn Stockflecken,
  9. schimmel an der deltafolie,
  10. untersoannbahn dach unter balken,
  11. schimmel an der dachunterspannbahn,
  12. stockflecken auf unterspannbahn
Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung an Dachbalken und Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  2. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  3. Garage Schimmelbildung

    Garage Schimmelbildung: Hallo, an der Innenseite meiner Garage schimmelt bis zu einer Höhe von ca. 25 cm in der vorderen Hälfte der Garage. Weiter hinten nicht. (s. roter...
  4. Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung

    Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer meines ersten Eigenheims. Es handelt sich hierbei um einen Holzrahmenbau. Da nahezu...
  5. Schimmelbildung und Löcher Innendichtungsfolie

    Schimmelbildung und Löcher Innendichtungsfolie: Hallo zusammen, wichtige Informationen vorab: ich bin Laie und habe sehr viele eurer kompetenten Beiträge hier still mitverfolgt, weil ich...