Welches Holz für Unterdachkonstruktion?

Diskutiere Welches Holz für Unterdachkonstruktion? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein nur im Sommer genutzter Bungalow hat ein Flachdach mit Pappe. Wegen Abriß von 3 Wänden habe ich die Decke von innen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gartennachbar, 07.04.2009
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    mein nur im Sommer genutzter Bungalow hat ein Flachdach mit Pappe. Wegen Abriß von 3 Wänden habe ich die Decke von innen abgenommen, und möchte nun an die Sparren die neue Unterkonstruktion bringen.

    Die 40 Jahre alte Decke bestand u.a. aus Eisenbahnwagon-brettern und Holzbalken, beide waren durch Farbanstrich geschützt. Holz war beim Abriß in einem Top Zustand: keine Näße, keine Pilze... trotz fehlender Hinterlüftung

    Nach Tipps aus einem anderen thread habe ich mich entschieden, eine Hinterlüftung einzubauen: das ist bereits geschehen.

    Direkt nach Montage der Unterkonstruktion soll eine Dämmung von etwa 120mm inkl. Dampfsperre und Gipsplatten montiert werden.

    Nun habe ich mal recherchiert und weiß nicht so recht welche Art von holz ich nehmen soll: Kantholz, Konstruktionsvollholz, Kreuzholz, ... . Dem lokalen Holzhändler fehlen hier die Erfahrungen, ich glaube die Verkäuferin hat noch nie selbst gebaut.

    Auch bei dem Behandlungszustand bin ich mir unsicher. Anbei mal meine gedanken:

    imprägniert:
    + Holzschutz war bisher gut (trotz fehlender Dampfsperre und Lüftung)
    + kein Arbeitsaufwand hinsichtlich eigener Behandlung
    - Feuchtigkeit

    nicht imprägniert:
    + eigentlich für meinen Anwendungsfall geeignet (Damfsperre, keine Zeit zum Trocknen, keine Gefahr bei Zwischenlagerung unter Schleppdach)
    - kein Holzschutz bei defektem Dach oder beschädigter Dampfsperre (ich will auch für den worst case eine Sicherheit)

    nicht imprägniert, geschützt mit Holzlasur:
    + weniger Feuchtigkeit, da nicht getaucht oder "gedrückt"(?)
    - Arbeitsaufwand für mich, bzw. für meine Frau :)
    - teurer als kdi (Aufpreis pro Meter nur wenige cent)

    Ihr seit die Profis, für ein paar Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    der Gartennachbar.
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    1. Glaube ich nicht das das da der Wind nicht an allen Ecken durchgepfiffen ist,
    2. vielleicht ist das Dach nur oben weil die UK weg ist, immerhin (so wie ich es mir gerade vorstelle) fehlen jetzt mehrere Wände,
    3. hast du definitiv den falschen Holzhändler,
    4. ist Imprägnierung in Innenräume absolut Bäh und
    ...
    5. sollte ich wahrscheinlich gar nicht antworten, weil das gebastel ist.
     
  3. #3 Gartennachbar, 07.04.2009
    Gartennachbar

    Gartennachbar

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle AW.

    Also mir wurde hier schon oft geraten den Fachmann ranzulassen. Da sah ich aber erst nach Negativbeispielen ein. So lasse ich jetzt einen Maurer kommen, die Wasserrohre verlegt ein Profi, die Elektrik legt ein Elektriker, die Türen setzt ein Profi...

    Ich fühle mich als Laie aber durchaus in der Lage eine Holzkonstruktion zu dimensionieren und auch zu montieren. Nun, dass mein lokal Dealer hier kein Plan hat ist traurig. "Gebastle" wäre es wenn die Verkäuferin im Holzhandel Hand anlegen würde!

    So zu nun zu deinen Anmerkungen:
    1.) Sicherlich wird es irgendwo einen Spalt von 1-2mm geben, für eine Hinterlüftung ist aber mehr erforderlich!

    2.) ??? Es wurden nur nichtttragende Wände entfernt

    3.) Ja klar, darum bin hier. Einen anderen gibts nicht!

    4.) Innenraum ja, aber was ist im worst case, was also wenn im Winter das Dach undicht wird und ich es erst 4 Monate später merke?

    5.) Bitte, bitte sag(t) es mir! Welches Holz?

    Viele Grüße, Gartennachbar.
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    zumindest zur allgemeinen Info:

    Das dachte schon mancher und musste sich eines Besseren belehren lassen. Schon der Gedanke, dass sich ihre Konstruktion durch Holzschutz wirksam "verbessern" lässt, zeigt ein großes Wissensdefizit.

    Kann man von hier nicht beurteilen, daher keine Aussage an dieser Stelle

    kann gut sein, muss aber nicht - Holz ist da zuerst gutmütig - versagt wenn dann aber gründlich
    Ansonsten siehe 1)

    Der Holzhändler kann häufig auch nur so gut sein, wie die Infos die ihm zur Verfügung gestellt werden - kann man auch von hier schwer beurteilen.

    Es ist ein Irrglaube, dass Holzschutz dabei hilft, fehlerhafte Konstruktionen zu retten! Das Sicherheitsniveau wird keinesfalls erhöht!

    Konstrution und Holzauswahl müssen zusammen passen.
    Holzschutz in Innenbereichen sollte nichtmal als Notnagel in Betracht gezogen werden. Dazu kommt, dass Holzschutz nicht gleich Holzschutz ist.

    Mehr geht an dieser Stelle nicht!
    Tipp: Fachmann vor Ort!
     
Thema:

Welches Holz für Unterdachkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

Welches Holz für Unterdachkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. Holz Balkendecke aufhellen

    Holz Balkendecke aufhellen: Hallo zusammen, wir wollen unsere Holz-Balkendecke aufhellen da diese den Raum dunkel macht. Was gibt es da für Möglichkeiten? Kann man das...
  2. Mit welchem Gerät Holz von Schimmel befreien

    Mit welchem Gerät Holz von Schimmel befreien: Hallo, ich habe an einigen Stellen im Carport Stocksschimmel. Soweit kann ich den mit den üblichen Reinigern entfernen. Jedoch hätte ich dafür...
  3. Unterkonstruktion Holz auf Schotter verdichtet - Split verzichten

    Unterkonstruktion Holz auf Schotter verdichtet - Split verzichten: Hallo zusammen, ich plane dieses Jahr die Holzterrasse unseres Hauses (BJ 2023) endlich zu machen. Nachdem ich letztes Jahr die Einfassung mit...
  4. Türöffnung aus Holz, Ytong oder Metall ? wie dick ?

    Türöffnung aus Holz, Ytong oder Metall ? wie dick ?: Langer Rede kurzer Sinn. Wie würdet ihr hier (siehe Foto) eine Türöffnung erstellen ? Die Breite des Durchgangs beträgt ca 108 cm. und die Höhe...
  5. Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach

    Ausführungsdetails Zwischenraum Ringanker Holz-Flachdach: Hi, wir lassen unser Dach durch eine Zimmerei fertigen. Warmdach mit 25mm OSB4 als Schalung, darauf Dampfsperre (zugelassene Bitumenbahn...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.