Betonmauer im Garten abdichten

Diskutiere Betonmauer im Garten abdichten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig im Forum gesucht und gelesen aber leider noch nicht ganz die Antwort auf meine möglicherweise einfache...

  1. #1 Big Master D, 21.04.2009
    Big Master D

    Big Master D

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe schon ein wenig im Forum gesucht und gelesen aber leider noch nicht ganz die Antwort auf meine möglicherweise einfache Frage gefunden. Daher dieser Beitrag.

    Ich habe im Garten eine ca. 1 Meter hohe Betonmauer aus Schalungssteinen gebaut, die eine Terrasse an einem Haus mit Keller eingrenzen. Insofern ist die Mauer in U-Form an das Haus gebaut worden (mit etwas Abstand). Das Ganz habe ich, um ehrlich zu sein, entgegen der Empfehlung hier im Forum gemacht, da diese Form wohl nicht die billigste ist. Dennoch glaube ich, dass es ganz gut geworden ist.

    Im Zuge der "Aufregung" beim Bauen ist leider ein wichtiges Thema untergegangen: die Abdichtung der Mauer. Was aber ist hier zu tun? Innerhalb der Mauern wird mit Sand und Kies aufgeschüttet. Oben drauf sollen entweder Steinplatten oder WPC. Außen an die Mauern sollen irgendwann mal Verblendersteine angebracht werden, damit man nicht auf den nackten Beton schauen muß. Kann mir jemand eine Vorgehensweise bzw. Produkte empfehlen?

    Vielen Dank + Gruß
    BMD
     
  2. #2 Big Master D, 26.04.2009
    Big Master D

    Big Master D

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    hat wirklich keiner einen Tipp für mich? In vielen Foren ließt man von Bitumenanstrichen auf der Innenseite gefolgt von einer Noppenbahn. Mir ist wichtig, dass es ordentlich wird und mir nicht nach zwei Jahren die Verblender (außen) wieder abfallen, weil die Mauer dauerfeucht ist. Müßte man eigentlich außen auch abdichten (gegen Spritzwasser).

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße
    Big Master D
     
  3. #3 wasweissich, 26.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und ?

    jetzt willst du was lesen , was du wieder nicht befolgst ?:mega_lol::mega_lol:
     
  4. #4 Big Master D, 27.04.2009
    Big Master D

    Big Master D

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Die Empfehlung bezog sich auf die Kosten, nicht auf die Umsetzbarkeit. Ich habe mich für die offensichtlich teurere Variante entschieden.

    Du bist übrigens nicht verpflichtet zu antworten. Es geht um die Frage nach einem Tipp oder einer Empfehlung und nicht um die Befolgung einer Anweisung.
     
  5. #5 wasweissich, 27.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hier ist nämlich der kasus knaxus , jetzt kommst du in den bereich , wo deine lösung die teuerere wird , weil du erstmal ohne ende einsetzen musst , damit es hält und auch noch nach etwas aussieht ....... bbis dato waren die kosten relativ gleich.......

    j.p.

    p.s. du brauchst keine anweisungen befolgen , ich habe auch keine erteilt ........
     
Thema: Betonmauer im Garten abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung betonmauer

    ,
  2. betonmauer abdichten

    ,
  3. Mauer von oben abdichten

    ,
  4. mauer von oben undicht
Die Seite wird geladen...

Betonmauer im Garten abdichten - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  3. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  4. Betonmauer Garten

    Betonmauer Garten: Hallo zusammen, ich lese schon länger in eurem Forum mit, finde eure Tipps immer wieder super! Ich habe im Sommer vor, eine etwa 40m lange,...
  5. Wie Beton(Garten)mauer erstellen?!

    Wie Beton(Garten)mauer erstellen?!: Hallo Bauexperten, wir gedenken unsere Gartenmauer komplett zu betonieren. Danach soll der sichtbare Bereich verputzt werden. Die Mauer soll...