Fliesen auf Papiernetz für begehbare Dusche?

Diskutiere Fliesen auf Papiernetz für begehbare Dusche? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe beim Fliesenleger Bodenfliesen für ein Bad mit bodengleicher Dusche bestellt (V&B, Feinsteinzeug, 10x10 cm). Die Fliesen...

  1. #1 höller, 26.04.2009
    höller

    höller

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Vollmersweiler
    Hallo zusammen,

    habe beim Fliesenleger Bodenfliesen für ein Bad mit bodengleicher Dusche bestellt (V&B, Feinsteinzeug, 10x10 cm). Die Fliesen sind auf ein Papiernetz geklebt. Als Laie habe ich schwere Bedenken, wie das Papiernetz reagiert, wenn es unter den Fliesen nass wird. Ich befürchte, dass dort wo Papier ist, vermutlich nix klebt oder es arbeitet oder schimmelt vor sich hin.

    Wenn man eine Fliese in Wasser legt und ein bisschen wartet, kann man das Papiernetz relativ leicht entfernen - kostet halt Zeit. Brauchen tue ich das Papiernetz eh nicht, weil ich zwei Farben im Schachbrettmuster verlegen will.

    Also was tun: Das Papier entfernen oder mit Papier verlegen?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Gedankenfehler?

    Holzspandämmsteine (Holzmantelsteine, Schalungssteine die aus Holzspänen, Sand und Zement bestehen) schimmeln und faulen auch nicht....
    gruss
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Kein Gedankenfehler, sonder richtig gedacht...

    Frag doch mal deinen Verleger, ob V&B das Mosaik auch auf Glasgewebe klebt.

    Ich weiss es jetzt nicht genau, aber einige andere renommierte Hersteller von Mosaiken kleben das Zeug für begehbare Duschen auf Gewebe.

    Hintergrund ist hierbei, das das Papiergewebe nass wird und dabei evtl die Fugen verfärben können. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das Papier auf der Rückseite der Fliesen nass wird.

    Gegenmassnahme: Im Duschbereich 1K Epoxi fugen, gibts in allen Standardtönen und man hat Ruhe mit den Fugen.

    grüße operis

    Bei 10 x 10 würde ich es ohne Papier verlegen.
     
Thema: Fliesen auf Papiernetz für begehbare Dusche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papiernetz unter fliesen lassen?

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Papiernetz für begehbare Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Fliesen auf der Badewanne

    Fliesen auf der Badewanne: Mein frisch gefliestes Bad sieht an der Badewanne wie in angehängten Fotos aus. Ist das Stand der Technik oder ist von einem Mangel auszugehen?