Zählerkasten in Pelettheizraum

Diskutiere Zählerkasten in Pelettheizraum im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein Bekannter von mir ist beim Hausbau. Der elektische Hausanschluß wurde in den Heizraum (Pelettheizung) gelegt. -1- Nun die Frage ist...

  1. egli

    egli

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Velburg
    Hallo,
    ein Bekannter von mir ist beim Hausbau.
    Der elektische Hausanschluß wurde in den Heizraum (Pelettheizung) gelegt.
    -1- Nun die Frage ist das überhaupt zulässig?
    -2- Wenn Ja, kann auch der Zähler-/Verteilerkasten im Heizraum istalliert werden?

    Ich bin zwar vom "Fach" habe aber mit Hausinstallation nichts zu tun.
    Ich hoffe uns kann auf diesem Wege weiter geholfen werden.
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Leistung hat die Heizanlage?
    Welches Bundesland?

    Gegen einen HAK im Heizraum hätte ich notfalls nichts.
    Aber weder Zähler noch Verteiler sollte man dort anordnen, auch wenn im Einzelfall evtl. zulässig. Außerdem wird das Material unnötig teuer (Kapselung gegen Staubablagerung).
     
  3. egli

    egli

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Velburg
    Danke für die schnelle Antwort.
    Leistung Heizanlage weis ich nicht (Einfamilienhaus).
    Bundesland: Bayern
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Feuerungsanlagen < 50kW braucht´s keinen "Heizraum".

    1. Die Staubentwicklung dürfte auch moderat sein, so lange sich das Pelletlager in einem getrennten Raum befindet.

    2. Ein Zähler wird auch kaum ohne Zählerschrank verbaut.

    Ergo: Ich hätte kein Problem mit einem Zähler und/oder UV in einem Raum in dem sich auch ein Pelletkessel befindet. Die üblichen Abstände sind aber einzuhalten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. egli

    egli

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Velburg
    Danke
    Ich habe nachgefragt: Heizung < 50kW.
    Was ist mit üblichen Abständen gemeint?
    Abstand Zähler zur Wand, Heizung, Fluchtraum ?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe TAB Deines Versorgers. Dort müsste alles stehen.
    Bsp.: Abstände zu Wasserrohren, frei zu haltender Arbeits-/Bedienbereich usw.
    Der Eli müsste das wissen. Ich kenne nicht jede TAB in- und auswendig.

    Gruß
    Ralf
     
  7. egli

    egli

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Velburg
    Noch mal vielen Dank.
    Werden beim Versorger bzw. Eli nachfragen.
    Gruß
    Wolfgang
     
Thema: Zählerkasten in Pelettheizraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom hausanschluss pelletheizung

    ,
  2. Zählerschrank im Heizraum

    ,
  3. darf der zählerschrank in den raum mit pelletheizung

    ,
  4. zählerkasten heizungsraum,
  5. zählerkasten in wand mit wandheizung,
  6. hausanschlusskasten in heizraum,
  7. darf der sicherungskasten im heizungsraum sein stückholz
Die Seite wird geladen...

Zählerkasten in Pelettheizraum - Ähnliche Themen

  1. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  2. Zuleitung HAK zu Zählerkasten

    Zuleitung HAK zu Zählerkasten: Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen...
  3. Kabel Hausanschlusskasten -> Zählerkasten // Zählerkasten -> Unterverteilung

    Kabel Hausanschlusskasten -> Zählerkasten // Zählerkasten -> Unterverteilung: Hallo. ich habe hier noch ein flexibles Kabel H07 5x16² herumliegen. Kann ich das Kabel als Verb. vom Hausanschlusskasten zum Zählerkasten...
  4. Bester Platz Zählerkasten

    Bester Platz Zählerkasten: Hallo, Architekt und Elektriker haben etwas unterschiedliche Meinung bezüglich der Position des Sicherungskasten daher würde ich Euch mal gerne...
  5. Verschenke Zählerkasten

    Verschenke Zählerkasten: Hi, hat Platz für 3 oder 4 Zähler (müsste nochmal gucken) und entspricht lt. unserem Stromer noch der Norm. Er wurde sorgfältig ausgebaut, hat...