Wie Blitzschutz für Photovoltaikanlage errichten?

Diskutiere Wie Blitzschutz für Photovoltaikanlage errichten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich soll/muss/darf jetzt für eine Photovoltaikanlage einen äußeren Blitzschutz errichten. Da ich/wir in dem Gebiet nicht wirklich viel...

  1. #1 Mann1979, 08.05.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo!

    Ich soll/muss/darf jetzt für eine Photovoltaikanlage einen äußeren Blitzschutz errichten.
    Da ich/wir in dem Gebiet nicht wirklich viel Erfahrung haben,wollte ich mich einfach mal vorab erkundigen.
    Über die Größe der Anlage kann ich nix sagen.Es ist auf einem "normalen"
    1-Familienhaus installiert.Es ist ein Satteldach mit Dachpfannen.

    Bei der Installation von der damaligen Firma wurde das wohl vergessen und dem Kunden ist das auch erst recht spät aufgefallen.

    Jetzt stellen sich mir so manche Fragen:

    1.Ist ein äußerer Blitzschutz Pflicht?(Bei Blitzschlag und Versicherungsfall?)
    2.Nur einen Äußeren oder auch einen Inneren und wenn ja-welchen Inneren?
    3.Reicht ein 8er oder 10er Aluleiter aus?
    4.WIE tief muss der "Ableiter" in den Boden rein?
    5.Muss ich einen "Absteher" nach oben wegstehen lassen,oder nicht?

    Ich hätte den Ableiter mit Dachrinnenschellen montiert-erscheint mir die eleganteste Lösung.Für andere Vorschläge bin ich jederzeit offen.

    Würde mich über Hilfe und Infos sehr sehr freuen.
    Besten Dank
    mfg
    stefan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht Pflicht, kann aber im Einzelfall in den Versicherungsbedingungen gefordert sein. Oder bei Mietdachfläche im Mietvertrag.
    Wobei der äußere Blitzschutz vor allem das Gebäude schützt, weniger die Anlage!

    Ansonsten:
    Ziehe einen Fachmann hinzu. Damit meine ich Jemanden, der sich mit sowas wirklich auskennt. Schließlich haftest Du im Falle von Schäden infolge einer fehlerhaften Ausführung. Und wenn Deine Betriebshaftpflicht dann erfährt, daß die Dimensionierung via Internet erfolgte...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal auf den Webseiten der verschiedenen Hersteller von Überspannungsschutzeinrichtungen. Da finden sich meist ausführliche Infos. Das alles hier zu schreiben würde den thread sprengen.

    Deiner Fragestellung entnehme ich, daß Blitzschutzkonzepte nicht gerade zu Deinen Stärken zählen. Also zuerst mal über Potenzialausgleich, Blitzschutz usw. informieren. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollten hier im Forum auch einige links zu finden sein. Das Thema ist ja nicht neu.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Schon mal durch den Blitzschutzplaner von dehn gelesen?
    :D

    ist ein grosses Feld.
    Ich würd mir den Blitzschutz rechnen lassen, von jemanden der die Verantwortung für die Planung übernimmt (Hersteller oder Ing.Büro).
    Was wurde von wem vergessen?
    Vom PV-Bauer oder vom Blitzschutzbauer?
    Ist ein äusserer Blitzschutz schon vorhanden?
    Oder geht's nur um einen Potentialausgleich?

    :confused:

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 Mann1979, 08.05.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo!

    Ich erwähnte ja bereits,dass dies nicht zu meinen Stärken zählt,weil ich damit leider quasi so gut wie überhaupt keine praktische Erfahrung habe.

    @Jonny:
    Von wem der Blitzschutz vergessen wurde weiß ich nicht.Fakt ist,dass keiner gemacht wurde.
    Für die PV-Anlage bzw. auch sonst ist an dem Haus KEIN äußerer Blitzschutz vorhanden.
    Ein Potentialausgleich der häuslichen Elektrik ist natürlich gemacht-oder was meintest du speziell mit deiner Frage bezüglich dem Potentialausgleich?

    DANKE
    mfg
    stefan
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ein Blitzschutz nur für die PV ist nirgends gefordert, sie soll(nach angaben der meisten Modulhersteller, muss) in den Potentialausgleich eingebunden werden.
    Vorgaben von Seiten der Modulhersteller, einbinden in den zusätzichen Potentialausgleich.
    Meinerseits sehe ich es so das das Gestänge der PV in den Hauptpotentialausgleich eingebunden gehört.

    Blitzschutz wäre eine ganz andere Baustelle, muss mit Fangstangen in entsprechendem Abstand und mit entsprechendem Erdungssystem realisiert werden. Dann ist aber auch ein innerer Blitzschutz von Nöten.

    Zum Potentialausgleich siehe VDE-Auswahlordner.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 Mann1979, 09.05.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo!

    Besten Dank.
    Muss mal sehen ob ich eine aktuelle Vorschrift bei uns in der Firma finde.

    Einen seperaten Potentialausgleich zu setzen ist wohl denke ich nicht der richtige Weg.(Beispielsweise über Erdungsstab).

    Bis dann
    DANKE
    mfg
    stefan
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein "separater PA" ist da ein Widerspruch in sich.

    Möglich (aber hier nicht sinnvoll) wäre eine separate Erdung, aber das Wesen des PA ist ja gerade die leitende Verbindung...
     
Thema:

Wie Blitzschutz für Photovoltaikanlage errichten?

Die Seite wird geladen...

Wie Blitzschutz für Photovoltaikanlage errichten? - Ähnliche Themen

  1. Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?

    Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?: Hallo, ich will in meinem Neubau eine 2,5 kWp PV-Anlage installieren, um die GEG-Vorschriften zu erfüllen. Ein Elektriker riet mir, eine...
  2. Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??

    Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??: Hallo, ich habe mir Angebote für einen äußeren Blitzschutz an unserem Einfamilienhaus eingeholt. Dieses ist Baujahr 2006. Es bestehen an 2...
  3. Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz

    Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz: Ich würde gerne für eine Außenbeleuchtung Leitungen vom Dachfirst unter den Dachpfannen verlegen. 240V und Ethernet sollen darüber laufen. Was...
  4. Sat und Blitzschutz

    Sat und Blitzschutz: Hallo, ich habe eine Frage oben auf dem Dach eine Sat Antenne. Dieser bekommt eine Erdung. Die 4 Sat Kabel für die einzelnen Ebenen gehen direkt...
  5. Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz

    Überspannungsschutz bei Gebäudekomplex mit teilweisem Blitzschutz: Hallo Ihr, leider gelingt es mir nicht, einen beim EVU eingetragenen erfahrenen Elektriker zu gewinnen. Ich muss also mit nichteingetragenen...