Photovoltaik und Wärmepumpe kombinieren?

Diskutiere Photovoltaik und Wärmepumpe kombinieren? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich wurde die Möglichkeit hingewiesen, selbst erzeugten Solarstrom auch selber zu nutzen. Dies ist erst seit 1.1.09 möglich und jede...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ReneLE77, 13.05.2009
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo!

    Ich wurde die Möglichkeit hingewiesen, selbst erzeugten Solarstrom auch selber zu nutzen.
    Dies ist erst seit 1.1.09 möglich und jede erzeugt und selbst verbrauchte kWh wird mit 25ct vergütet.
    Alles was nicht verbraucht wird, kann dann ans Netz abgegeben/verkauft werden.

    Da müsste es doch möglich sein die Anlage wie folgt zu planen:
    - Photovoltaik aufs Süddach
    - Wärmepumpe (je nach dem welche Art effektiv ist)

    Tagsüber lasse ich den Wärmespeicher über die mit Solarstrom angetriebene Wärmepumpe "füllen" und erhalte dafür sogar 25ct/kWh. Wenn der Speicher voll ist oder sich insbesondere im Sommer weniger leert erzeuge ich mehr Strom fürs Netz.
    Im Winter müsste man dann allerdings sicher schauen, wie man das löst, da ja gerade in dieser Zeit der Bedarf am höchsten, aber der erzeugte Solarstrom am geringsten ist. (Dann auf WP-Tarife umschalten, wenn man die für Halbjahre vereinbaren kann?)

    Wo könnte man sich so eine Idee mal realistisch durchrechnen lassen?
    Oder habt ihr Bedenken und Anmerkungen die die Effzienz relativieren und die hohen Investitionskosten sich nicht rechnen?

    Danke und Gruß!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warun stellst Du die Frage gleichlautend zweimal in diesem Forum?
    (ich hab im anderen Thread schon geantwortet)
     
  3. #3 ReneLE77, 13.05.2009
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Sorry, das habe ich doch begründet. Da das Thema WP besser hier hereingehört und die Ausgangsfrage eine andere war.
    Hier soll es nur um diese neue seit 2009 mögliche Kombination von Photovoltaik und WP gehen.
    Das erleichtert anderen das Suchen bzw. WP-Spezialisten lesen vielleicht nur in diesem Forumsteil, ok?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das erschwert ab denjenigen die vielleicht antworten möchten die Zuordnung, oder sollen sie alles doppelt schreiben?

    Am besten einen Faden löschen. Und das andere Thema hierher verschieben wenn Dir soviel an dieser Rubrik liegt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich mach den hier dicht. Im anderen kanns ja weitergehen.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Photovoltaik und Wärmepumpe kombinieren?

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik und Wärmepumpe kombinieren? - Ähnliche Themen

  1. Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe

    Kaskadenschaltung Photovoltaik + Wärmepumpe: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit der Kaskadenschaltung für die Photovoltaikanlage gemacht? Kann man die Zähler nach der Schaltung...
  2. Beste Kombi aus LW-Wärmepumpe und Photovoltaik?

    Beste Kombi aus LW-Wärmepumpe und Photovoltaik?: Hallo zusammen, kennt sich jemand hier mit der optimalen Kombination aus LWWP und PV aus? Wir haben uns jetzt für eine Photovoltaikanlage ohne...
  3. Photovoltaik mit neuer Warmwasser-Wärmepumpe?

    Photovoltaik mit neuer Warmwasser-Wärmepumpe?: Hallo allerseits! Nun ist es bei uns so weit: Wir wohnen in einem 110qm-EFH und haben im HWR (1,5qm) eine kleine Wand-Gastherme von Buderus mit...
  4. Grundwasserwärmepumpe mit Photovoltaik oder mit Hoch-/Niedertarif betreiben?

    Grundwasserwärmepumpe mit Photovoltaik oder mit Hoch-/Niedertarif betreiben?: Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor einer Glaubensfrage. In meinem Neubau wird eine Grundwasserwärmepumpe (ca. 13 KW Leistung) installiert....
  5. Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie und/oder Photovoltaik

    Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie und/oder Photovoltaik: Hallo, wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Solarthermie (Fläche hab ich grad nicht parat, aber relativ groß wegen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.