Löcher in Mauerwerk

Diskutiere Löcher in Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem mein Maurer die Porenbetonwand geklebt hat (8er Zahnspachtel) ist mir aufgefallen das ich bei bestimmten horizontalen...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,
    nachdem mein Maurer die Porenbetonwand geklebt hat (8er Zahnspachtel) ist mir aufgefallen das ich bei bestimmten horizontalen Fugen in der Sonne einen Lichtspalt sehe. Ist dies i.O. oder sollte hier nachgearbeitet werden und wenn ja wie?
    Gruss
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wie groß? Lang? Hohllagen in Fläche?
     
  3. #3 Bughandle, 22.05.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Was ist denn überhaupt gemeint? Aussenmauerwerk eines MFH oder Waschmaschinensockel?
     
  4. #4 Shai Hulud, 22.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wer überwachte die Ausführung?

    Ist es wirklich die waagerechte Lagerfuge oder eher die senkrechte Stoßfuge der Stirnseiten der Steine?
     
  5. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo
    es ist die waagerechte Ausführung der Lagerfuge wie beschrieben, Bauleiter ist der Maurermeister selbst. Es handelt sich um einen Anbau, Ytongstein wird noch Mineralwolle und Vormauerstein vorgesetzt.
    Vermutlich hat er mit der Zahnkelle den kleber in eine Richtung nach aussen gezogen und den Stein wegen höhenausgleich nicht fest angeklopft. Das Mauerwerk ist absolut im Blei. Was kann ich hier tun?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Meine Glaskugel reparieren? Welche Last auf dem MW liegt? Oder Anfangen oben das zu beantworten?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gegen Luftundichtheiten soll ja Verputzen helfen, was man so hört...
     
  8. #8 Shai Hulud, 22.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Dann zeig ihm die Fugen und frag ihn als Bauleiter, ob die vom ihm als Maurermeister ausgeführte Leistung so ok ist. :biggthumpup:
     
  9. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Der Mauermeister ist ein Freund der mir auch die Bauleitung fast umsonst macht.
    Ich suche hier nach einer Problemlösung wie z.B. nach nachträgliche zuschmieren mit Kleber (bringt das was?) und nicht nach allgemeinen Ratschlägen die mit der Problemlösung nichts zu tun haben,
    schönen Sonntag allerseits
    Gruss
     
  10. #10 Tom Köhl, 24.05.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    1. Nachdenken
    2. Ton ändern
    3. Endlich mal die Fragen beantworten (wie soll man sonst antworten?)
    :mauer

    Gruss,
    Tom
     
  11. #11 DerSuchende, 24.05.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    berechnet der Statiker. (Für Dich, besser mit Stempel)


    MfG
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ein verschmieren der Fugen ist unzulässig und Schadenträchtig wenn vor dem Putzen nicht weitere Maßnahmen zu dem dann gestörten/ wechselnden Haftverbund getroffen werden.
     
  13. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo Robby,
    da es sich hier nur um etwa 8 einzelne Lagefugen handelt werde ich diese mit Ytong-Dünnbettmörtel von aussen abdichten, ich kann wegen der Fugen nicht die ganze Mauer abreissen, statisch gesehen gibt es auch kein Problem da es sich nur um ein eingeschössiges Mauerwerk handelt und im oberen Bereich ein Ringbalken verläuft. Es geht mir hier hauptsächlich darum das nicht zuviel Wärme entweicht.
    Gruss
     
Thema:

Löcher in Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Löcher in Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Frost-Grenze in Mauerwerk mit "In-Loch-Wärmeschutz"

    Frost-Grenze in Mauerwerk mit "In-Loch-Wärmeschutz": Hallo! Aktuell bin ich ein Fan von Ziegeln mit eingebautem Wärmeschutz (Poroton etc). Jetzt habe ich in einigen Büchern gelesen, daß ein...
  4. Loch im Mauerwerk ausbessern

    Loch im Mauerwerk ausbessern: Hallo zusammen, durch einen umstürzenden Bagger wurde das Mauerwerk (T12) beschädigt. Das Loch im Putz ist nicht so besonders groß (ca. 10 x...
  5. Schalungslöcher Löcher im Mauerwerk

    Schalungslöcher Löcher im Mauerwerk: Hallo Gemeinde, ich hätte einmal eine Frage an die Mauerprofis. Wir haben einige kleine Bohrlöcher die durch die Einschalung der...