Gira E22 flächenbündige Unterputzdosen - winddicht?

Diskutiere Gira E22 flächenbündige Unterputzdosen - winddicht? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, nach Langem hin und her habe ich mich nun endlich für das E22 von Gira entschieden. Da ich flächenbündig montieren will,...

  1. #1 tobiasvdp, 29.05.2009
    tobiasvdp

    tobiasvdp

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo allerseits,

    nach Langem hin und her habe ich mich nun endlich für das E22 von Gira entschieden. Da ich flächenbündig montieren will, komme ich wohl um die Original Gira Dosen nicht herum. Wie würdet Ihr die Winddichtigkeit in den Außenwänden (17,5er KS + 14cm Styropor) am idealsten herstellen? viel möglichst flüssiger Gips beim Einsetzen, und Silikon um die Kabeleinführungen, oder gibts da bessere Lösungen?

    Viele Grüße

    Tobias
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In KS die Gerätedosen satt mit mittelfestem Gips gesetzt, ist gut dicht und einfach sowie billig zu realisieren. Muß nur sauber gearbeitet werden.
    Auf korrekte Tiefenlage der Dosen achten!

    Wenn Mantelleitungen benutzt werden, die auch damit eindichten. Entweder im selben Arbeitsgang oder nachträglich (ggf. mit etwas dünnerem Gips).
    Bei verrohrter Installation im Bedarfsfall fabrikfertige Dichtstopfen in die Rohrenden setzen, welche auch die dort durchgehenden Adern oder Leitungen abdichten.
     
  3. #3 tobiasvdp, 29.05.2009
    tobiasvdp

    tobiasvdp

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    klasse, super, vielen Dank für die Idee, die Leitungen direkt mit einzugipsen :28: eine letzte Frage hätte ich noch: wie würdet ihr bei diesen quadratischen Einsätzen die benötigten Öffnungen am einfachsten herstellen?

    a) einen größeren Dosenbohrer nehmen und die Rundungen zugipsen?
    b) per Mauernutfräse die Kanten machen und mit einem Bohrmeißel den Einsatz herstellen?
    c) Komplett mit Bohrmeißel arbeiten?

    andere Ideen?

    Viele Grüße

    Tobias
     
  4. #4 Dieter70, 29.05.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Leitungen direkt mit Eingipsen ist keine gute Idee:
    Ersten lassen sich die Dosen nur sehr schwer ausrichten, da die Leitungen störrich sind, und zweitens ist das Dosenbündige abmanteln auch eine kniffelige aufgabe.
     
  5. #5 tobiasvdp, 31.05.2009
    tobiasvdp

    tobiasvdp

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    ok, wenn die Leitungen nicht direkt eingegipst werden, würde es wahrscheinlich am meisten Sinn machen, diese mit Silikon abzudichten. Bei der Verrohrung mit Leerrohren (z.B. TV und Netzwerk), habt ihr für die Dichtstopfen eine Bezugsquelle und gibt es auch welche, die mit Duplexnetzwerkkabeln funktionieren?
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Erst werden die Dosen gesetzt('eingegipst') und danach die Leitungen eingeführt und mitsamt den Einführungen eingeputzt/-gipst.

    Stopsel für Duplexleitungen fallen mir jetzt keine ein, die normalen haben wir vom Rohrhersteller (FWVS heisen die).
    Rohre zustopseln ist aber nur nötig/sinnvoll bei Rohren die das gebäude/luftdichtigkeitsebene verlassen (oder in anders temperierte Räume führen). Die verbindung von der einen Wohnzimmerdose zur nächsten braucht keine Dichtstopsel. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 tobiasvdp, 27.06.2009
    tobiasvdp

    tobiasvdp

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo allerseits,

    heute war es dann soweit, wir haben den KS mit einem 125mm Dosenbohrer bearbeitet. Schaut wie ich finde gar nicht schlecht aus - eine Frage stellt sich aber noch: die Leerräume im KS, wie würdet ihr die abdichten, bevor der Gips reinkommt? Bauschaum? Hier mal ein paar Bilder:

    a) nach dem Dosenbohrer:
    [​IMG]

    b) nach Bauschaumbehandlung:
    [​IMG]

    c) vor dem Eingipsen:
    [​IMG]

    Viele Grüße

    Tobias
     
Thema:

Gira E22 flächenbündige Unterputzdosen - winddicht?

Die Seite wird geladen...

Gira E22 flächenbündige Unterputzdosen - winddicht? - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  5. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...