Lautstärke WP

Diskutiere Lautstärke WP im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Kann die Lautstärke einer Sole/Wasser-WP ein Problem sein bei - Unterbringung der WP im Raum neben dem Schlafzimmer? - nur Leitbauwänden...

  1. Sk8ter

    Sk8ter

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Baunatal
    Kann die Lautstärke einer Sole/Wasser-WP ein Problem sein bei
    - Unterbringung der WP im Raum neben dem Schlafzimmer?
    - nur Leitbauwänden (Trockenbau)?

    Es steht noch kein konkretes Modell fest. Es hat mich nur gewundert, das ein Heizungsbauer die WP nicht in dem von uns gedachten Raum aufstellen möchte, sondern in einem anderen. Grund: Geräuschentwicklung....
    Kann das sein?

    Vielen Dank schon mal im vorraus für die hilfreichen Antworten!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Kann.
     
  3. #3 gandalf_x, 29.05.2009
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    hört auf den heizungsbauer, sonst hört ihr vielleicht die nächsten 20-30 jahre die wp :winken

    ok, nach einer zeit kann das auch beruhigend wirken.

    gruß
     
  4. #4 sk8goat, 30.05.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Leichtauwände sind sehr gut gegen Luftschall.
    Aber eine WP erzeut im Betrieb auch viel Körperschall . . .
     
  5. Sk8ter

    Sk8ter

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Baunatal
    Es hat mich nur gewundert, das nur ein Heizungsbauer dieses Problem sieht und die anderen nicht! Und da komt dann die Frage auf: Hat der eine Recht und die anderen verstehen nichts davon (oder ignorieren diesen Teil oder sagen "Kunde will es ja da stehen haben") oder hat die Mehrzahl Recht und der eine versteht nichts davon (oder ist übervorsichtig oder ... oder ...).
    Wenn man von dem Thema wenig/nichts versteht (so wie ich), ist das sehr sehr schwer zu fassen...

    Nordhessen ist WP-technisch auch noch ein Entwicklungsland. Da kennt man irgendwie niemand der sich wirklich damit auskennt... Oder aber wir haben von dem noch nichts gehört...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider ist es oft so, daß die wenigsten mitdenken...

    Insofern dürfte der eine Recht haben (und den Auftrag verdient!).
     
  7. #7 Hendrik42, 01.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Der Heizi wird schon wissen, ob er wegen Schallproblemen nochmal zu Kunden musste oder nicht...

    Schallentkopplung ist eine Kunst! Da sind manchmal ganz komische Sachen die Ursache für Körperschallübertragung. In der Theorie sieht immer alles gut aus und dann rutscht ein Beton/Mörtel/Schaubenkrümel in die falsche Ritze und schon gehts los...

    Und nach meiner Erfahrung hören viele Leute auf zu denken, wenn der Kunde sagt "will aber". Denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
     
  8. #8 wasweissich, 01.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ist ja nunmal so , dass mitdenken sehr selten erwünscht ist , und noch seltener honoriert wird.........
    "will aber" dagegen ganz ganz weit im vordergrund steht , und damit einem vernünftigen dialog im weg....

    ich werde mich trotzdem weiter in die nesseln setzen ........

    j.p.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Manchmal lohnt ein Blick in die technischen Unterlagen. Dort wird der Schallpegel angegeben.

    In vielen Fällen ist jedoch nicht die WP schuld an überhöhten Schallpegeln, sondern die Installation. Üblicherweise geben die Hersteller Montageanleitungen raus in denen alle notwendigen Details stehen......dazu muss man diese aber lesen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Lautstärke WP

Die Seite wird geladen...

Lautstärke WP - Ähnliche Themen

  1. Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen

    Lautstärke wird von von Ölheizung auf Kaminofen übertragen: Vor 2 Monaten haben wir uns nach Beratung mit unserem Schonsteinfeger einen Kaminofen angeschafft. Im Keller ist unsere Ölheizung (Buderus) und im...
  2. Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke

    Einblasdämmung gegen Lautstärke in Holzbalkendecke: Hallo zusammen, das Dachgeschoss und das Erdgeschoss meines zukünftigen Hauses sind durch eine Holzbalkendecke verbunden. Leider wurden die...
  3. Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke

    Mietwohnung / Alte Fenster / Lautstärke: Hallo zusammen, ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass ich hier nicht komplett falsch bin und den...
  4. Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke

    Zentrale Lüftungsanlage Zuluft Lautstärke: Hallo alle zusammen, Wir werden in der Zukunft eine zentrale Wohnraumlüftung in Betrieb nehmen. Leider haben wir aktuell ein paar Probleme an der...
  5. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...