Ein-Personen-Häuschen - was sagt ihr zu meinem Grundriss?

Diskutiere Ein-Personen-Häuschen - was sagt ihr zu meinem Grundriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hi zusammen, so, nu hab ich mal meinen grundriss gemacht. es soll ein ein-personen-häusschen werden. und es darf auch nicht breiter werden als...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi zusammen,
    so, nu hab ich mal meinen grundriss gemacht. es soll ein ein-personen-häusschen werden. und es darf auch nicht breiter werden als außenbreite 3,50m und nicht länger als 8,00m.

    da es auf einem mobilheim-wochenend-camping-erholungsplatz stehen wird und unten drunter ein mobilheim-fahrgestell bekommen wird, braucht es nicht irgendeiner bauordnung entsprechen. das ist nämlich eine besonderheit auf dem platz, den ich jetzt ausgewählt habe. das sagt sowohl der betreiber, als auch das bauamt. habs genau nachgefragt, möchte ja nix illegales. erster wohnsitz ist auch legal anzumelden.

    es soll ein holzständerbau werden. und ich hätte es außen gern mit lärche verschalt. weiß allerdings noch nicht, ob das bezahlbar ist. die fenster sollen schiebeläden bekommen. bei dem rechten geht das wahrscheinlich nicht, dann muss da was zu klappen hin.

    achso, die fensterfront und eingang ist süden.

    beim dach bin ich unsicher. ich könnte mir gut ein rundbogendach vorstellen, wie es bau-oder zirkuswägen haben. das konnte ich aber leider nicht zeichnen. ich denk mir aber, dass son rundbogendach leichter dicht zu bekommen ist, wie ein flachdach. naja...

    es soll dann nicht dirket auf der erde stehen, sondern unterlüftet und auf punktfundamenten.

    guckt es euch doch bitte mal an und ich höre wie immer gern kritik und eure guten ratschläge.

    vielen dank!!!




    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Mal ..

    abgesehen davon, dass ich nicht immer übers Klo in die Dusche klettern möchte, dein "Hund" passt ja wohl bei der geschätzen Länge von 10 cm in'e Schublade - da doch lieber ein Nachtschränkchen

    Sachen gibts - bin verwirrt (OK bin ich fast immer - nur um dem einen oder anderem mal zuvor zu kommen)


    Gruß

    Helge
     
  3. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hallo helge,
    ohje, verwirrung stiften wollt ich nicht. versuche mal dich zu entwirren:
    die größe ist vorgegeben, meine kohle reicht einfach nicht für ne kleine villa, von nem normalen bauplatz mal zu schweigen.

    ich möchte aber unbedingt draußen wohnen, also hab ich diese wunderbare parzelle gepachtet, die ist 150qm groß und da kann halt von der größe her nichts größeres drauf.

    vorm klo sind noch 40cm, ja, gebe zu, ist nicht so sehr viel. wenn ich das großzügiger gestalte, geht so viel stauraum flöten, der wird aber auch benötigt, denke ich.

    nein, mein hund kann problemlos das gesamte bett einnehmen, er muss sich auf dem kleinen platz schon etwas einrollen. anstelle des nachtschränkchens ist ja hinterm bett der bettkasten, wo dann oben was abgestellt werden kann. vielleicht kommt da auch noch ein regal drüber, da kann ich mir das nachschrank sparen.

    vielen dank dir!

    gruß, zeiten
     
  4. #4 DarkwingDuck, 05.06.2009
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    auch mal

    Hi !
    Wie gedenken Sie denn, den linken Teil Ihrer Villa zu beheizen?
    Der Ofen rechts wird wohl ausreichen, aber immer die Türen geöffnet lassen ....?!
    Beim Dach könnte man aber auch über ein Sonnendeck nachdenken ...so schön mit Liegestuhl und Schirmchendrink.

    Ansonsten wirds ne nette Laube.

    Grüße
    Darkwing Duck
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    aber ..

    du willst da nicht das ganze Jahr über wohnen, oder ?

    na und wenn du einen Hund direkt unter der Nase haben möchtest, warum nicht (meiner schnarcht zu laut, der müsste also weiter weg).

    aber mal abgesehen davon, dass ich von so etwas (außer Hunden) überhaupt keine Ahnung habe, finde ich "Wärme" hier ein ganz interessantes Thema (wie auch nasse Sachen und (Hunde) ...

    Gruß

    Helge
     
  6. #6 Anfauglir, 05.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Vor etwa 15 Jahren wollte ich auch mal so wohnen. Gekommen ist es ganz anders. Und in den nächsten 15 Jahren wird sich sicher auch noch einiges ändern.

    Das Thema Wärme war auch mein erster Gedanke...
     
  7. #7 MoRüBe, 05.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, das mit dem Fußboden dämmen...

    ... ist kein Problem. Da kennen wir uns im Norden mit aus:p

    Das ist ein Mobilheim wie es sie überall gibt. und bei 50 cm Außenwänden bekommt man es auch noch passabel gedämmt (jedenfalls besser als manche Festbauten :D

    Na ja und für nen Single mit Hund: warum nicht? Heizungsthema lässt sich auch lösen, gibt genug inverter für kleines Geld.

    Also: seht doch nicht immer alles so negativ:motz
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    Hä ..

    wer ist denn hier negativ :irre


    Ritter - (achso - na dann :biggthumpup:)
     
  9. #9 MoRüBe, 05.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du hast gewußt...

    ... warum Du den Zusatz schreibst, oder:p:D
     
  10. #10 gandalf_x, 05.06.2009
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    wieviel hast du ...

    ...denn an bausumme zur verfügung?

    gruß
     
  11. #11 Baufuchs, 05.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da krieg ich alles passabel gedämmt. :biggthumpup:
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    wo ..

    habt ihr die 50 cm her - Außenbreite 3,5 m / Innen lt. Grundriss 3,1

    rechen grübel 3,5 - 3,1 = x / : 2 = 0,5 m === :irre

    OK - bin noch mehr verwirrt
     
  13. #13 Baufuchs, 05.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich

    hab die von MoRüBe :D
     
  14. gast3

    gast3 Gast

    Suppi ..

    du "Experte" du :bounce:

    sorry - bin heut ausnahmsweise nicht nur verwirrt sondern auch :boxing:

    nix fü ungut


    Helge

    entschuldigen tue ich mich später (vielleicht)
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich finds enorm lässig :)
    hoffentlich bleibt das flachdach, hoffentlich ist platz für a bissl mehr
    dämmung - müssen nicht 50cm sein, aber 38 wär schön :)

    die "bodengruppe unterlüftet" ist extracool, aber nicht trivial.
    zu dem thema gibts erstaunlicherweise noch nicht gar zu lange
    vernünftige auslegungsgrundlagen.
     
  16. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi zusammen!
    wau, ihr seit ja nett zu mir. damit hab ich im leben nich gerechnet. vielen dank! :lock :)

    ich hatte an "irgendwie elektrisch" gedacht, nichts konkretes. und eigentlich auch nur das bad. der eingangsbereich braucht keine heizung, dachte ich. münsterland is ja nich bayern oder so.

    ich hatte sehr mit ner dachbegrünung geliebäugelt. aber ich fürchte, das is teuer.

    klar, will ich das – glaubst du ich betreibe den ganzen aufwand um dann nur ferien da zu machen?

    meiner schnarcht melodisch. ;)

    ich habe 25teuro. könnte aber auch noch mein lkw-womo verkaufen, dann hätte ich nochmal 5 oder 6 mehr. das täte ich aber nur sehr, sehr ungern. sag blos keiner, jdass das nicht ausreicht!


    thema wandstärke:
    mit dem rechnen, dass müssen wir noch üben! :D

    ich hatte an 20 cm wandstärke gedacht. die gängigen mobilheime haben so zwischen 8 und 16 cm, da dachte ich mit 20 wär ich schon im grünen bereich. dach und boden jeweils 45cm.
    aber 38 cm is das nich doch etwas übertrieben? ne freundin von mir baut ein öko-passivhaus, die hat wandstärken von 40 cm. da schmieren sie dann lehm und stroh rein. ich hatte gedacht, wenn ich glaswolle nähme, wär ich dämmungstechnisch besser bedient als mit lehm.... naja, ich zeichne dann nochmal.

    wie sind denn bei normalen holzhäusern die wandstärken heute so – bei gut gedämmten natürlich?

    sonnige grüße!
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1. 16+4
    zu 2. 42 .. 44
     
  18. gast3

    gast3 Gast

    erst mal ..

    sind wir (fast) immer, wenn man uns lässt ..

    hätte doch sein können - oder so 05 bis 09

    -

    ich nicht :bounce:

    das glaube ich - als Laie - nicht. Auch wenn es bei den heutigen Usern z.T. verpöhnt ist - lass dir das im Vorfeld aber richtig gründlich durch einen wirklichen Fachmann/-Frau planen. Das ist für deine Kosten wie auch dein späteres Wohlbefinden wichtiger als, ob du nachher sagst "hätte ich die Wand mal 0,5 m nach da gesetzt", da kannste dich ärgern - sich den Hintern abfrieren ist was anderes ..

    also unterm Strich, so für mich - Idee und Ausführung hat was (Architekten mögen mich erschlagen), aber nimm alles was "Bedürfnisse" betrifft ernster, als Praxis, Geschmack etc. - wenn es zusammenpasst - prima - wenn nicht (du hast beschränkte finanzielle Mittel - keine Ahnung wie weit die oder ob die reichen) setzte Schwerpunkte für die nächsten x Jahre.

    Achso Dach: mach Flachdach - wenn auch nicht so - wie heißt das - extravagant, knuffig - keine Ahnung, weil besser / einfacher zu bauen, zu dämmen, zu entwässern und überhaupt ..


    So,


    Gruß

    und ehrlich gewünschten Erfolg (zu deinen Fundamenten kommen wir noch)


    Gruß

    Helge


    P.S.
    Was ist eigentlich aus deinem Sichtschutzwall geworden - da war doch mal was ....
     
  19. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    :D das war eins der vorgängerprojekte - unpraktikabel - is gestorben.



    hier mal der neue grundriss mit 35cm außenwänden. nu is aber verdammt eng ...

    [​IMG]
     
  20. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
Thema:

Ein-Personen-Häuschen - was sagt ihr zu meinem Grundriss?

Die Seite wird geladen...

Ein-Personen-Häuschen - was sagt ihr zu meinem Grundriss? - Ähnliche Themen

  1. Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?

    Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?: Ich muss bei uns im OG im Flur eine Temporäre Zwischenebene einbauen. (Wir müssen in 4m Höhe Zwischenspartendämmung, Folie, Latten.... anbringen.)...
  2. Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen

    Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen: Einen schönen Mittwoch wünsche ich euch! Wir haben ein tolles Grundstück über einen regionalen GU bekommen. Da die Grundstücke hier eher knapp...
  3. beschränkte persönliche Dienstbarkeit nie eingetragen?

    beschränkte persönliche Dienstbarkeit nie eingetragen?: Hallo, ich bin Miteigentümer von einem Grundstück (Weg zu allen Reihenhäusern, jeder "Anlieger" hat hier Miteigentumsanteile am Weg). Unter dem...
  4. Raucherunterstand, welche Größe für 10 Personen

    Raucherunterstand, welche Größe für 10 Personen: mal eine fachliche Frage: gibt es normative Regelungen zur notwendigen Größe von Raucherunterständen an Bürogebäuden? wenn ja: bitte...