Rigipswände auswechseln!

Diskutiere Rigipswände auswechseln! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallöchen ;-), am Freitag musste in meiner Wohnung ein Stück von der Rigipswand im Flur aufgemacht werden, da mein Vermieter vermutet dass...

  1. #1 ReneStahmann, 07.06.2009
    ReneStahmann

    ReneStahmann

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer/Einzelhandel
    Ort:
    Magdeburg
    Hallöchen ;-),

    am Freitag musste in meiner Wohnung ein Stück von der Rigipswand im Flur aufgemacht werden, da mein Vermieter vermutet dass dahinter ein defektes Wasserrohr verläuft - also kam der Klempner und hat die Wand geöffnet, dahinter war noch eine 2. Rigipswand, welche er ebenfalls aufmachen musste und dahinter lag das Wasserrohr!
    Am Dienstag kommen die Maler und wollen die Wände noch weiter aufmachen (etwa 2 m), um zu sehen ob dahinter nicht noch mehr Rohre verlaufen

    Jetzt meine Frage:
    Müssen nach der evtl. Auswechselung der Wasserrohre beide Rigipswände komplett erneuert werden?

    Ich glaube Rigipswände können nicht verputzt werden, da der Putz wohl nicht halten würde!

    Ich hoffe Ihr könnt' mir weiterhelfen, da es das erste Mal ist dass die Wände erneuert werden müssen? ;-)

    MfG: René ;-)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich vertrete mal kurz den Peeder, der hat sich seinen Sonntag verdient: :bef1003:

    Verputzen geht nicht, da hast Du Recht.
    Aber man kann ohne Weiteres in die Gipskartonflächen Flicken einsezten. Die werden dann beigespachtelt. Wenn das fachgerecht gemacht wird, ist das hinterher unsichtbar und genauso stabil wie vorher. Bei sehr großen Öffnungen kann es aber rationeller sein, die Ränder noch zu entfernen und komplett neu zu beplanken.

    Wie hat man sich die zwei Lagen vorzustellen? Beide Plattenebenen direkt aufeinanderliegend oder mit Zwischenraum?
     
  3. #3 ReneStahmann, 07.06.2009
    ReneStahmann

    ReneStahmann

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer/Einzelhandel
    Ort:
    Magdeburg
    Hi Julius,

    ja, es sind zwei Wände mit Zwischenraum und hinter der 2. Wand verlaufen die Rohre!

    Mal sehen was die Maler dazu sagen - evtl. müssen die beiden Wände komplett raus und neu hochgezogen werden, denn wenn jetzt noch etwa 2 m rausgenommen werden, dann wäre es wohl besser die Wände komplett neu hochzusehen!

    Unser' Haus ist schon über 120 Jahre alt! ;-)
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Weiter wurschteln oder aufräumen ist angesagt.

    Nur ohne Bilder ... wie wärs mit nem optischen Eindruck?
     
  5. #5 ReneStahmann, 07.06.2009
    ReneStahmann

    ReneStahmann

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer/Einzelhandel
    Ort:
    Magdeburg
    Ich kann leider keine Fotos machen - hab' keine Digicam!

    Es sind zwei Rigipswände, welche mit Trägern in der Mitte zusammengeschraubt sind!
     
  6. #6 Gast943916, 07.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich vermute mal, dass nur die GK Platten entfernt wurden und die UK noch unversehrt ist, dann hat Julius durchaus recht, man kann die Platten ergänzen, auf Versatzt achten und sauber anspachteln.


    Gipser
     
  7. #7 Olaf (†), 07.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mal...

    interessehalber: Wieso ist denn das eigentlich Dein Problem? :wow
    Du hast doch nen Vermieter, dem das alles gehört und von Dir dafür Miete kassiert.
     
  8. #8 ReneStahmann, 07.06.2009
    ReneStahmann

    ReneStahmann

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer/Einzelhandel
    Ort:
    Magdeburg
    Ich wollt' halt nur mal wissen was genau alles gemacht werden muss und wie das von Statten geht! :smoke

    Ich denke mal das wird ein etwas größeres Projekt bei uns!

    Folgender Sachverhalt:
    Bei meinem Vermieter läuft das Wasser unter meiner Wohnung durch die Decke (immer alle paar Monate, nur unregelmäßig) - evtl. müssen auch alle Wasserrohre im ganzen Haus ausgetauscht und sämtliche Wände überprüft werden, wer weiß wo das Wasser noch überall durchsickert! ;)

    Ich werde hier Dienstag nochmal berichten wenn die Bauarbeiter kommen!
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wie stark sind denn die Durchfeuchtungen?
     
  10. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Warum soll das nicht gehen?
    Ein Kollege hat sich in seinem Haus aus optischen Gründen alle Rigipswände verputzen lassen.
    Ist zugegebenermaßen noch nicht so lange her (ca 1,5Jahre), aber bisher hat er damit keine Probleme.
    Lt seinem Putzer sollte das auch zukünftig keine Probleme bereiten, das würde normalerweise nur aus Kostengründen nicht gemacht da verspachteln auch ausreichend sei.
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wurde denn die Ursache für die Durchfeuchtungen erkannt und beseitigt?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil man nur VORHANDENE Gipskartonplatten verutzen kann, aber keine NICHT (bzw. nicht mehr) VORHANDENEN!:winken
    Dazu zählen eben auch größere Löcher in denselben, insbesondere, wenn es - wie hier offenbar - in den Bereich von Quadratmetern geht. Da hilft dann auch kein Gewebe oder Streckmetall... :p
     
  13. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ

    Sorry, da hab ich den Fragesteller wohl falsch verstanden!
    Ich dachte er will die ganze Wand nach dem Flicken verputzen damit man die Stöße nichtmehr sieht!

    Das man die gesamten Löcher in der Größenordnung nicht zuputzen kann war mir schon klar!
    ;)
     
  14. #14 Gast943916, 09.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was sollte das verputzen von GK Platten für einen Sinn machen, ausser dem AG die Kohle abzunehmen?


    Gipser
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man kann z.B. Strukturputze verschiendenster Art verwenden.

    Oder mit geglättetem Putz zu heftigen Versatz an den Plattenstößen verdecken... :mega_lol:
     
  16. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    In dem von mir genannten Fall wollte der Bauher keinen Unterschied zwischen gemauerten und mit Rigips erstellten Wänden sehen!
     
Thema: Rigipswände auswechseln!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips erneuern

    ,
  2. Gipskartonplatte tauschen

    ,
  3. rigips teilweise austauschen

    ,
  4. rigipswand erneuern,
  5. rigipsplatte austauschen,
  6. nasse rigipsdecke in möblierter Wohnung tauschen,
  7. Einzelne Rigipsplatte feucht Austausch,
  8. rigipswand austauschen,
  9. rigips platte tauschen,
  10. gipskartonplatten tauschen,
  11. rigipswand ersetzen,
  12. rigips wand erneuern,
  13. rigips austauschen,
  14. rigips platten austauschen,
  15. regipsplatten wechseln,
  16. regipsplatten austauschen,
  17. rigips tauschen,
  18. rigipsplatten ersetzen,
  19. rehgips platten tauschen,
  20. gipskarton austauschen,
  21. rigipsplatten austauschen,
  22. Rigips komplett tauschen? ,
  23. teile von rigipswand austauschen,
  24. kosten rigipswand austauschen,
  25. rigips wände erneuern
Die Seite wird geladen...

Rigipswände auswechseln! - Ähnliche Themen

  1. Rigipswände erneuern

    Rigipswände erneuern: Ich plane unser Gästezimmer zu einem Bad mit Sauna und Whirlpool umzubauen. Das aktuelle Zimmer besteht auf allen vier Seiten aus Rigipsplatten...
  2. Rigipswand nachträglich von außen verstärken

    Rigipswand nachträglich von außen verstärken: Hallo zusammen. Wir haben in unserer Mietwohnung im Flur eine einfach verplankte Rigipswand auf Holzständerwerk. Da sollen Schuhregale Ran. Nun...
  3. Fertige Rigipswand nachträglich verstärken

    Fertige Rigipswand nachträglich verstärken: Guten Abend, unter dem Dach mache ich gerade das Bad neu. Hierzu soll der Heizkörper an die Trockenbauwand im Kniestock. Die besteht aus...
  4. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  5. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...