Grundstücksmauer wird von Baumwurzel angehoben - Was tun?

Diskutiere Grundstücksmauer wird von Baumwurzel angehoben - Was tun? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, direkt neben meiner Hofmauer (Naturstein, Uralt-Kratzputz) steht eine Linde. Vielleicht haben da vor 50 Jahren 2 Verliebte ein...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Gemeinde,

    direkt neben meiner Hofmauer (Naturstein, Uralt-Kratzputz) steht eine Linde. Vielleicht haben da vor 50 Jahren 2 Verliebte ein Bäumchen gepflanzt und sich ewige Treue geschworen. Zumindest aber hat keiner an den Besitzer in 2009 gedacht. Die Wurzeln des Baumes heben die Mauer derart an, daß sie völlig aufgerissen ist und irgendwann sicher umfallen wird. Entweder auf Frau und Kinder...im schlimmsten Fall vielleicht sogar auf mein Auto ;-).
    Also werde ich die Mauer lieber abreißen und, wenn möglich, aus dem vorhandenen Material (aber nicht zwingend) eine neue Mauer errichten. Diese soll an gleicher Stelle stehen. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, das Wurzelwerk zu überbauen, so daß zwischen Mauerwerk und Wurzeln/Boden vielleicht 20 cm Luft sind. Ich könnte theoretisch einen entsprechend dimensionierten Doppel-T auf betonierte Stützen von 20 cm Höhe (über Boden) setzen und auf diesem dann das Mauerwerk errichten.
    Habt Ihr vielleicht Tipps? Das Fällen der Linde kommt nicht in Betracht.

    Danke
     
  2. #2 optikus, 08.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Webber!
    Unter einer Linde sollst du dich binde.........!:e_smiley_brille02:
    Seh da an sich nur eine Möglichkeit,setz anstatt der Mauer eine Hecke und heb dir die schönen Natursteine für was anderes auf.
    Die Linde wird sich wohl auch um die neue Mauer nicht besonders kümmern und die Wurzel wird weiterwachsen und da sind auch Stahlträger kein Problem
    Hab das schon in Ankor Wat in Kambodscha gesehen,Wurzeln können selbst mehrere Tonnen schwere Steine einfach lupfen,man muß ihnen nur genügend Zeit geben.

    Gruß optikus
     
  3. #3 optikus, 08.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Was macht eigentlich deine Küchenwand?
    Hast du sie Natur gelassen?
     
  4. #4 Anfauglir, 08.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Einen kleinen gemauerten Bogen um der Wurzel Freiraum zu geben fände ich hübscher.:28:
     
  5. #5 optikus, 08.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Einen romanischen Bogen?
    Wie wärs den mit einem kleinen Aquädukt,mit nem netten Wasserspiel und ner kleinen Vogeltränke??:mega_lol:
     
  6. #6 Anfauglir, 08.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Naja, ein Korbbogen oder ein Segmentbogen wären für diesen Zweck m.E. sicherlich passender als ein Romanischer.
     
  7. #7 wasweissich, 08.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich bin für den korbbogen........
     
  8. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Danke der Nachfrage. Bis jetzt habe ich da außer den Putz abzuklopfen nix gemacht. Da das Naturmauerwerk aber nur bis auf ca. 2 m Höhe geht, darüber alte Bruchziegel verbaut wurden... werde ich mich von dieser Idee verabschieden. Die Wand würde eh fast komplett hinter Küchenmöbeln verschwinden. Mal sehen. Aber ich werde sie wohl hinter Trockenbau verschwinden lassen.
     
  9. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Ich hab's nicht so mit Vögeln :-D
     
  10. webber

    webber

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Deswegen wollte ich ja den Träger 20-30 cm über dem Boden anlegen. Dann wäre darunter noch Luft für ein paar Jahre Wachstum. So ein Bogen ist sicher schicker.
     
Thema: Grundstücksmauer wird von Baumwurzel angehoben - Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumwurzel drückt mauer weg

Die Seite wird geladen...

Grundstücksmauer wird von Baumwurzel angehoben - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Grundstücksmauer verfugen.

    Grundstücksmauer verfugen.: Ich muss jetzt meine Grundstücksmauer (ist überwiegend aus Sandstein, oben wurde mit Ziegel gestopft) an Stellen neu verfugen. Habe gesehen, dass...
  2. Grundstücksmauer Material?

    Grundstücksmauer Material?: Hallo zusammen, ich muss im Außenbereich eine Mauer wegreißen. Kann mir jemand sagen, ob hier ein Asbestverdacht begründet ist und eine Beprobung...
  3. Reparatur Grundstücksmauer

    Reparatur Grundstücksmauer: Hallo, habe eine lange Grundstücksmauer aus Sandstein,hier sind wegen langjährigem Efeubewuchs (hatte eigentlich immer ein schönes Bild abgegeben)...
  4. sanieren einer Sandstein Grundstücksmauer

    sanieren einer Sandstein Grundstücksmauer: Hallo, habe eine lange Grundstücksmauer aus Sandstein,hier sind wegen langjährigem Efeubewuchs (hatte eigentlich immer ein schönes Bild abgegeben)...
  5. Gegensprechanlage Grundstücksmauer & Haustür

    Gegensprechanlage Grundstücksmauer & Haustür: Ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Gegensprechanlage für unser 2-Familienhaus. Gegensprechanlage kommt an dem Tor von der Grundstücksmauer....