Wie dämmen?

Diskutiere Wie dämmen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo... ich habe mal eine Frage wegen den Dämmen. Wir renovieren gerade ein altes Haus, das aus Ziegelsteinen um die Jahrhundertwende erbaut...

  1. #1 jumbies, 14.06.2009
    jumbies

    jumbies

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Erfurt
    Hallo...

    ich habe mal eine Frage wegen den Dämmen. Wir renovieren gerade ein altes Haus, das aus Ziegelsteinen um die Jahrhundertwende erbaut wurde. Das Haus ist von außen nicht gedämmt, da ist bissel Putz dran, der aber schon teilweise abgefallen ist.

    Grad sind wir dabei die Küche innen auszubauen und wollen dämmen mit Dämmwolle. Die Wände innen sind verputzt teilweise. Daran kommen diese Metallprofile und Gipskartonplatten. Dazwischen wollen wir die Dämmwolle reintun.

    Benötigen wir dazu noch eine Folie auf der Dämmwolle wegen der Dampfbremse?
    Ist es dann nötig das Haus noch von außen zu dämmen?

    Das Haus ist so ein Flachbau mit leicht abfallenden Dach. Wurde schon so Ende der 90er Jahre mal renoviert. Die Räume innen haben einen Dachlattenunterbau, wo dran Paneele montiert waren, da drüber kommt die Decke = so graue Faserplatten und Holzbalken/-dielen. Was danach kommt, weiß ich nicht, weil das nicht sichtbar ist. Nun ist es so, dass bei der ersten Renovierung Ende der 90er Jahre zwischen den Dachlatten so Dämmwolle reingestopft wurde, aber nur so stückchenweise, mit Lücken auch. Diese Dämmwolle reicht nicht bis zu der Decke. Ist das okay so, oder muss das bis oben dran gehen?

    Kann man die alte Dämmwolle noch benutzen? An manchen Stellen ist sie schon grau verfärbt.

    Danke für Antworten.
     
  2. #2 lindiStutt, 15.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.06.2009
    lindiStutt

    lindiStutt

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo
    Alte Dämmwolle kann man auf keinen fall benutzen und schon garnicht wen verfärbt ist. Laut BGB sind Mineralwollen die vor 1996 hegestellt wurden Krebseregend. Also vorsicht.
    Dämmwolle muss nicht bis zu der DEcke reichen aber es muss lückenkenlos verlegt werden.
    Dämmung macht Sin nur wen 100% gemacht wird. Die Mineralwolle die in Trockenbau bebaut wird kann die ausendämmung nicht ersetzen. Es gibt Innendämmung von der Firma Xella ich glaube es heißt " Multipor" es ist aber nicht so billig. Da sie sovieso von Außen reparieren müssen, wäre zu überlegen ob es gunstiger Fassade inkl. Dämmung ist.
    Dämmung ist nichts für leien. Grundsetzlich ich spreche von Dach: falls es nicht vorhanden ist, braucht man eine fosionsoffene Folie, dan Dämmung, dan Dampfbremse. Ich würde eine Fachman/frau nicht sparen zumindestens als beratung vor Ort.
    Mein deutsch ist nicht gut, aber ich hoffe Sie verstehen was ich gemeint habe. ( Ich Ausländer und deutsch sehr sehr schwer).
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blödsinn.
    Es gab da zwar mal einen Anfangsverdacht, der aber nie verifiziert wurde.

    Und im BGB steht dazu schon gar nix!!!
     
  4. #4 gunther1948, 16.06.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du brauchst mehr fachwissen wie du hier im forum kriegen kannst.
    ohne genaue ortskenntnis ist dir wahrscheinlich nicht zu helfen da dir für eine ausreichende beschreibung der vorhandenen materialien das nötige wissen fehlt.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Olaf (†), 16.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  6. #6 wwwzimmerei77de, 11.08.2009
    wwwzimmerei77de

    wwwzimmerei77de

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Simmozheim
    Es ist auf jeden Fall besser von außen zu dämmen, da man den Taupunk mehr nach außen verlegt. Grundsätzlich ist eine dampfbremse auf der Innenseiter der Dämmung anzubringen. Bauphysikalisch gilt: Die Wasserdambfdurchlässigkeit muss an der Innenseite des Raumes kleiner sein als aussen. Da sonst der Wasserdampf sich in der Wand aufhält und langfristig zu Schäden führen kann.
     
Thema:

Wie dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wie dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  2. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...