Daten zu altem Holzherd

Diskutiere Daten zu altem Holzherd im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich habe einen alten Wamsler-Holzherd, wie im Bild zu sehen ist. Nun macht der Schornsteinfeger Theater: er will ein Datenblatt, bevor...

  1. #1 Mehl Gipsen, 15.06.2009
    Mehl Gipsen

    Mehl Gipsen

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofee
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Hallo!

    Ich habe einen alten Wamsler-Holzherd, wie im Bild zu sehen ist. Nun macht der Schornsteinfeger Theater: er will ein Datenblatt, bevor er den Herd abnimmt. Doch auch eine Anfrage bei der Firma Wamsler blieb ergebnislos. Nun meine Frage: hat jemand eine Idee, wie ich an die Daten kommen könnte, beziehungsweise gar ein Datenblatt für einen vergleichbaren Ofen? Ich wage ja kaum zu hoffen...

    herzliche Grüße

    Mehl Gipsen.
     
  2. #2 nachttrac, 15.06.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Also Datenblatt um 1930 wird wohl schwierig:yikes
    Das was dem Schorni interessiert ist doch folgendes:
    Raumluft unabhängig? ==> Nö, ist kein Holzherd ( bei Lohberger etc ja auch nicht wirklich)
    Können Rauchgase in den Wohnraum gelangen? Bei Küchenabluft, KWR, ==> Jo
    Massnahmen: Druckwächter, Fremdluftzufuhr usw.
    Vielleicht mal eruieren auf was der Schorni jetzt nun hinaus will.
    Wir hätten auch nen alten ofen haben wollen, sind aber jetzt doch auf ein neues Modell umgestiegen, um diesem Zirkus aus dem Weg zu gehen
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn selbst der Hersteller nicht mehr helfen kann....:confused:

    Nostalgie ist ja schön, aber ich verstehe auch den Schorni wenn er hier zuerst einmal Daten sehen möchte. Bei mir wäre das Ding schon längst auf dem Schrottplatz.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Mehl Gipsen, 15.06.2009
    Mehl Gipsen

    Mehl Gipsen

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofee
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Das überlege ich mir auch schon. Er braucht die KW-Leistung und die Abgastemperatur. Ich schätze, der Ofen hat maximal drei bis vier Kw.
    Er passt gut in meine Hütte von ähnlichem Alter. Daher kann man auch nicht alles an den ebenso alten Kamin hängen.
    Nächstes Jahr fällt das Monopol :e_smiley_brille02:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was soll sich dann ändern?
    Glaubst Du man kann dann einen Kaminofen anschließen der nicht zugelassen ist?
    Das hat mit Monopol nichts zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 MoRüBe, 15.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Denkste, nächstes Jahr...

    ... kommt unser Erzengel und sagt Staubemissionen:mega_lol::mauer
     
  7. #7 Mehl Gipsen, 15.06.2009
    Mehl Gipsen

    Mehl Gipsen

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofee
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Der Ofen wäre durchaus zugelassen, ich brauche nur die Daten. Und die müssen doch auf irgend eine Art zu ermitteln sein. Ich kann doch nicht die einzige sein, die so einen Oldtimer betreiben möchte.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie willst Du das wissen ohne die Daten zu kennen?

    Genau genommen darf der Schorni den Anschluß an den Kamin NICHT erlauben. Selbst wenn die technischen Daten komplett vorliegen, ist es eine Gratwanderung.
    Das Thema Novelle 1. BImSchV wurde ja schon angedeutet.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 pauline10, 15.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es wird da nie alte Daten geben, weil man vor 70 Jahren natürlich solche Daten garnicht gemessen hat. Das hatte ja auch niemand interessiert.

    Entweder wegwefen und die Wirtschaft ankurbeln (natürlich auch mit neuem CO2-Ausstoß) oder "Einzelabnahme". Wenn es so etwas gibt???

    Oder auf Bestandsschutz vertrauen. Aber den scheint es nicht zu geben.

    Was will der Schorni eigentlich wegen des neuen BImSchG eigentlich haben??

    Was muß denn ein "alter Ofen" heute nachweisen?? Bei mir war auch schon mal einer und hat sich den Übergang vom Kachelofen zum Schornstein angesehen. Ich habe vergessen zu fragen, was der eigentlich sucht. Jedenfalls hat mein Ofen einen Nachheizkasten und er ist wieder ohne Bemerkungen verschwunden.

    pauline
     
  10. #10 Mehl Gipsen, 16.06.2009
    Mehl Gipsen

    Mehl Gipsen

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofee
    Ort:
    Bei Stuttgart
    Bestandsschutz ist nicht, da ich den Herd neu gekauft habe. Schornsteinfeger hat gesagt, wenn ich ihm die Daten bringe, könnte ich ihn betreiben. Ich glaube, ich klemm ihn ab und nehm ihn als Dekostück. :-(
     
Thema: Daten zu altem Holzherd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wamsler Baujahr bestimmen

    ,
  2. das alter eines küchenherd bestimmen

    ,
  3. wamsler küchenherd welche baujahr

    ,
  4. herstellungsdatum eines wamsler ofens?,
  5. wamsler ofen baujahr,
  6. kaminkehrer holzherde,
  7. holzherde lackieren,
  8. holzherd haustechnik,
  9. Alten holz küchenherd in neubau,
  10. schornsteinfeger bestand herd,
  11. herd bestandsschutz,
  12. alter wamsler bestandsschutz,
  13. wamsler baujahr 1930,
  14. bestandsschutz wamsler küchenherd
Die Seite wird geladen...

Daten zu altem Holzherd - Ähnliche Themen

  1. Wat is dat?

    Wat is dat?: Moin Spezialisti Wat is dat? Gefunden beim Trödelmarkt... Bergische Grüsse Chavove[ATTACH]
  2. Grundstückseinmessungen woher die Daten

    Grundstückseinmessungen woher die Daten: Hallo, woher bekomme ich Auskunft, wenn ich wissen möchte, wie groß das Grundstück und ob das Gebäude eingemessen sind ? VG
  3. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

    Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  4. Daten im Kanalplan

    Daten im Kanalplan: Hallo, ich habe den Kanalplan der Gemeinde vorliegen und würde gerne wissen, was die Eintragungen bedeuten. Kanal selbst ist klar (D= OK...
  5. Eingangstüre aus Deutscher Produktion, Tech. Daten auf Höhe der Zeit

    Eingangstüre aus Deutscher Produktion, Tech. Daten auf Höhe der Zeit: Hallo an die Profis :) Wir möchten eine neue Eg-Türe mit Seitenteil aus Alu einbauen. Wir haben von einem lokalen Hersteller nun ein Angebot...