Wie eine betonierte Terrasse pflastern

Diskutiere Wie eine betonierte Terrasse pflastern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallöchen, ich stehe gerade vor einem Problem, bei dem Pflastern einer betonierten Terrasse helfen (und planen) zu dürfen. Hier war früher ein...

  1. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöchen,

    ich stehe gerade vor einem Problem, bei dem Pflastern einer betonierten Terrasse helfen (und planen) zu dürfen. Hier war früher ein Anbau auf Bodenplatte, welche zu dick war, um sie einfach mal eben so "wegzukloppen".
    Also hat der Dachdecker als Provisorium erstmal ein Paar Bahnen draufgeschweißt. Kann ja nicht schaden ;-)

    Aufgrund der Unebenheiten hätte ich jetzt die vorhandenen 40*40 Platten in HKS-Splitt verlegt. Das Problem ist nur der Rand ringsherum (ca. 30 cm) ... Da müßte "irgendwas" konstruktiv angebracht werden, so daß der Splitt nicht runterrieseln kann, aber auch das Wasser im Winter nicht die Konstruktion bei Frost wegsprengt und ablaufen kann. Der Split ansich sollte ja genug kappillarbrechend sein ...

    Hat irgendjemand eine Idee ?

    Herzlichen Dank im vorraus, ich versuche noch Fotos irgendwie einzustellen ...

    Liebe Grüße DirkBo
     
  2. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hier das Foto

    [​IMG]
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hm. Wenn das ein Anbau war, hat die Platte sicher kein 2%-Gefälle, oder? Steht da bei Regen ständig Wasser drauf?
    Vielleicht ist eine auf punktuellen Stützen gelagerte Holzterrasse eine Alternative? Dann könnte es darunter besser trocknen. (Laienmeinung)
     
  4. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöle Drulli,

    danke Dir für Deine ersten Eindrücke.
    Wasser steht nicht wirklich auf der Platte, sollte für den Frostfall keine Bedeutung haben, aber danke für den Hinweis, hätte ich so auch nicht drüber nachgedacht ... Die Betonierer hatten wahrscheinlich die Bierflasche mal in die richtige Richtung gehalten ;-)

    Gruß DirkBo
     
  5. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Ich könnte mir ein verzinktes Lochblech am Rand vorstellen, wer hat eine besseree Idee ???
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Irgendwie hatten wir hier sowas doch gerade erst (Randabsicherung der Split-Schicht auf abgedichtetem Unterbau). Such' mal.
     
  7. #7 euda1234, 17.06.2009
    euda1234

    euda1234

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weilerswist
    Wie soll ich das schreiben.....grübl, grübl:

    Die drei Seiten verlängern, verbreiten (Pallisaden oder dergleichen) und die letzte Reihe Pflaster befestigen. Stufen nicht vergessen.
     
  8. #8 wasweissich, 17.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also wenn ich ganz ehrlich bin , eine ziemlich verfahrene situation .............

    die umrandung heisst glaube ich kiesfangblech .

    eine befriedigende lösung ist es nicht (meine meinung)

    holzterrasse .

    oder mit einem holzsteg eingefasste steinterrasse auf grobem splitt oder , wenn die platten das hergeben , mörtelsäckchen .........

    j.p.
     
  9. #9 alfredromeo, 17.06.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Also die o.g. Version mit der Randeinfassung ist ok. Wenn Du da aber nicht willst, könntest Du mit einem Lochblech arbeiten. Da gibt es im Fachhandel extra l Prifile für. Um die Dichtigkeit zu erhalten, kannst Du das Profil mit 2 Komponentendübel befestigen. Würth hat da z.B. was, nennt sich W-VU/M12. Der wird eingesetzt und beim Verschrauben mischt sich der Inhalt und quellt etwas über.
    Die Abdichtung solltest Du mit einer bautenschutzmatte abdecken, damit sich der Splitt nicht in die Abdichtung drückt.
    Aber es gibt best. noch etliche weitere Varianten.

    Grüße
    Alfred
     
  10. #10 wasweissich, 17.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der tip mit dem andübeln durch die abdichtung ist ................ etwas eigenwillig:yikes
     
  11. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Meine Konstruktionsidee

    [​IMG]

    Zumindest in der Theorie sollte das so gehen, dann hätte man zumindest auch für Oberflächenwasser ein Gefälle. Den Unterbau könnte man auch noch vorher mit Reststücken auf mind. 1% Gefälle bringen, reicht doch, oder ?

    Die vorderen Platten würde ich mit Fliesenkleber ankleben und auf Splitt und Packlage im Boden gründen. Die letzte Platte läge dann auf der stehenden Frontverkleidungsplatte auf ...

    Gruß Dirk
     
  12. #12 wasweissich, 18.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wirst du nicht glücklich mit .........
     
  13. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Na, ei verbibsch, warum den nidde ? :confused:
     
  14. #14 wasweissich, 18.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil das wasser im splitt seeeehr langsam abzieht , die platten also immer feucht bleiben mit allen nebenwirkungen.....
     
  15. #15 alex2008, 18.06.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Platten aufstelzen
    entweder auf diese Kunststoffringe oder die altherkömliche Methode mit den Mörtelsäckchen.
    Die Randbefestigung natürlich immer noch kritisch. Würde diese neben die Betonplatte machen.
    Kantsteine, Palisaden, Pflanzringe etc.
     
  16. #16 alfredromeo, 18.06.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Bei meiner Variante?
    Nö. Der 2 Komponentendübel quillt über und "Dichtet" so den Bereich um und unter der Schraube ab. Wer ganz sicher gehen will, kann dann die Schrauben noch mit Dickbeschichtung einsudeln, dann geht da überhaupt nichts durch.
     
  17. #17 wasweissich, 18.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich kenne 2k dübel

    die können viel

    aber nicht zuverlässig abdichten

    und dickbeschichtung ist nicht zum einsudeln gedacht
     
  18. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    ... aber in Sand doch noch viel schlechter ... Was soll man den da noch besser machen können ? :confused:

    Ausserdem liegen beim Untergrund "Packlage HKS + Splitt HKS" nach deiner Schilderung ja dann im gleichen Lastfall, oder ?

    Gruß Dirk
     
  19. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    ... wird aber oft und erfolgreich so gemacht ... Ist ja bei mir auch kein anstehendes Wasser, insofern sollte das schon reichen.

    Gruß Dirk
     
  20. #20 wasweissich, 19.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein , deine schweissbahn lässt nix nach unten durch . HKSunterbau hingegen tut es .

    (glaube mir , ich habe in einem anflug von ichsparemiretwasarbeitundmaterial bei meiner schwester auf der dachterrasse(garagendach) mit über 3% gefälle auf splitt platten verlegt , und jetzt liegen die 45m² auf mörtelsäckchen ......... wie das wohl passiert ist ?? sch..ß arbeit , platten wieder runter , 3m³ eimerweise splitt runter, und alles von vorne........:bef1001::bef1001:)


    j.p.
     
Thema: Wie eine betonierte Terrasse pflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonierte terrasse pflastern

    ,
  2. kiesfangblech

    ,
  3. betonierte terrasse

    ,
  4. betonierten hof pflastern,
  5. terrasse pflastern,
  6. randeinfassung Terrasse
Die Seite wird geladen...

Wie eine betonierte Terrasse pflastern - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  2. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  3. Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???

    Spezialfall - Terrasse!! Kann meine betonierte Terrassenplatte brechen???: Hallo, Habe letztes Jahr meine Terrasse auf eine Höhe von 2,5m hinterfüllt und verdichtet. Es ist auch noch ein Schotterbett von ca. 0,5 m darauf...
  4. Abflussrohre an falscher Position (noch nicht betoniert)

    Abflussrohre an falscher Position (noch nicht betoniert): Hallo zusammen, heute wurden die Eisen gelegt, Montag soll betoniert werden. Mir ist dann heute Nachmittag beim Nachmessen aufgefallen, dass alle...
  5. Verwirrt - Terrasse aufgeschüttet od. betoniert??

    Verwirrt - Terrasse aufgeschüttet od. betoniert??: Hallöchen, man liest hier einges zu obigem Thema, doch ich weiß eigentlich nicht wirklich wie es nun ideal wäre. Also, ich möchte an mein...