Wer liefert eine vernünftige DV Wärmepumpe ?

Diskutiere Wer liefert eine vernünftige DV Wärmepumpe ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallöle, ich benötige zeitnah eine DV-Wärmepumpe ca. 10 kw mit Flächenkollektor sowie eine Fussbodenheizung für ca. 150 m² ( 12 Räume incl....

  1. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Hallöle,

    ich benötige zeitnah eine DV-Wärmepumpe ca. 10 kw mit Flächenkollektor sowie eine Fussbodenheizung für ca. 150 m² ( 12 Räume incl. Fluren ). Gerne würde ich einen Heizungsbauer aus meiner Gegend wählen, da der diese auch anschließen soll, aber ich habe mir gestern und heute die Finger wund gewählt um jemanden zu finden, der Interesse an einem Auftrag gegen sofortige Bezahlung hat. Leider OHNE ERFOLG ! :mauer

    Kann mir hier vielleicht jemand einen Heizungsbauer empfehlen, der sich mit Wärmepumpen auskennt und nicht völlig überzogen teuer ist ?
    Ich komme aus Herbrechtingen auf der Alb, ca. 25 km nördlich von Ulm bei Heidenheim.

    1000 Dank vorab,

    Mike
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falscher Ansatz.
    Kälte-Klimafachbetriebe wären hier die bessere Wahl. Viele Heizer wissen noch nicht einmal wie man Wärmepumpe schreibt, geschweige denn was eine DV-WP ist.

    Liegt Planung, Heizlastermittlung, FBH Dimensionierung etc. schon alles vor?

    Ach ja, alternativ mal über eine Sole-WP und Flächenkollektor nachdenken. Da wagen sich Heizer eher mal ran.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frag doch wegen der WP erstmal bei örtlichen Kälte- und Klimabauern!
    Für die reine FBH findeste dann schon einen Heizi.
     
  4. #4 planfix, 14.07.2009
    planfix

    planfix Gast

    dort unten gibts kaum einen der das macht, aber ich weiß wer dort schon WP gebaut hat.
    mehr als pn.
    gruß planfix
     
  5. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Ja wenn mal einer der Herren Heizungsbauer Zeit und Lust hätte, Geld zu verdienen, läge das alles vor :motz
    Also nein. Ich habe einen Freund, der Tragwerksplaner und Energieberater ist. Er will mir nächste Woche einen besuch abstatten und mir soweit möglich helfen, dann auch den Energiepass erstellen usw.
    Die Angaben die ich habe bzgl. der benötigten KW-Zahl stammt von einem bekannten Heizungsbauer, dem ich die Pläne zugesandt hatte.

    Ich möchte die FBH in eigenleistung verlegen, ebenso den Flächenkollektor.

    Das Haus ist Bj. 68, derzeit 30 cm Außenwände in Ziegelstein gemauert, bekommt aber noch 20 cm Vollwärmeschutz. Die Fenster sind Kunststoff Anfang 2000 eingebracht, das Dach ist samt Dachstuhl in 2001 erneuert worden ( 25° Neigung First in Nord/Süd-Richtung )
    Es soll auch noch ein Anbau auf der Ebene des Gartengeschosses dran, der EG als Terasse genutzt werden kann. Ca 8 x 3,5 Meter. GG soll es ein Wohnraum und ein Partyraum werden. Auch da lässt sich derzeit keiner blicken. Die Pläne hierfür liegen im groben vor, der Bauantrag dafür wird vom TWP in der kommenden Woche erstellt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ausreichend Grundstücksfläche vorhanden?

    Vielleicht ist das Wort "Eigenleistung" der Grund warum so Viele dankend ablehnen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü

    Reichen 750 m² Außenfläche aus ?? ;)
    Ich denke schon :biggthumpup: ( Zu beheizende Fläche x 1 - 1,5 )

    Nein, ich gleube das Problem liegt woanders. Viele Monteure haben keine Ahnung davon. Als ich eine DV-WP erwähnte, sagte mir einer, dass das nicht geht. Ich solle mal beim Landratsamt anrufen. Dort erfuhr ich, dass der Heizungsbauer das völlig falsch verstanden hatte. Wir liegen im Wasserschutzgebiet Klasse 2. Da ist eine Sole-WP nur nach vorherigem Bodengutachten und ggf. Einbringen einer 1,2 Meter Lehmschicht zur Isolierung gegen auslaufendes Kühlmittel möglich. Ansonsten NUR DV, da es ja ein Gas ist und nur nach oben entweicht, also das Grundwasser nicht gefährdet. Eine Tiefenbohrung ist hier nicht möglich.
    Hab auch das Datenblatt dazu.
    "Watt der Bur ned kennt, fritt er ned", zu Deutsch: Keine Ahnung, keine Erfahrung.

    Naja, dann bin ich wohl der erste am Ort mit so einem Ding :biggthumpup:
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne zwar die Heizlast nicht, aber für ein EFH sollte das problemlos ausreichen.

    Deswegen auch mein Rat mit einem Kältebetrieb zu reden. Da gibt es zwar auch solche und solche, aber die Chance jemanden zu finden der Ahnung von WP und DV hat, ist größer.

    Gruß
    Ralf
     
  9. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Danke, werde ich heute mal versuchen :28:

    Ich berichte dann :o
     
  10. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü

    So, hab es bei den Klimafritzen bis im Umkreis von 30 km versucht.
    "Wenn der Sachbearbeiter Zeit hat, meldet er sich."

    ICH WARTE ...................... :mauer

    Bisher habe ich EINEN gescheiten Kontakt, sogar einen guten Preis und, wenn alles gut geht, DEN UNTERNEHMER, der den Zuschlag bekommt.

    Ich hatte noch eine Firma über das Internet angeschrieben, die mir nach Zusendung der Pläne ein Angebot gemacht hat. Da lag ich mit viel Eigenleistung bei 24.000 Euro. Hab dann mal gesagt, dass mir das zu teuer ist und ich sparen muss. Plötzlich kam ein Angebot über 20.000 Euro. Der Leistungsvergleich zeigte dann, dass es sich um eine viel kleinere Heizung handelte. Ist doch unseriös, oder ? :motz

    Nun, mit ein bisserl Glück klappt ja alles und ich kann mich hier im Forum nur bedanken. Derjenige den es betrifft, weiß sicher dann warum :winken
     
  11. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    So, gerade hat das größte Heizungsbauunternehmen aus Heidenheim an der Brenz angerufen :mega_lol:

    Nach deren geschätzter Auskunft ist die LWP effizienter als alle anderen Heizungen. Eine DV-WP kennen die aber garnicht :mega_lol:
    Junge Junge, wer auf so nen Mist reinfällt, muss sehr uninformiert sein, oder ?
    Sie selbst haben aber noch nicht eine WP montiert. Hat doch jeder Gas im Haus :mauer
     
Thema: Wer liefert eine vernünftige DV Wärmepumpe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dv Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Wer liefert eine vernünftige DV Wärmepumpe ? - Ähnliche Themen

  1. Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rolladenkästen

    Fensterfirma liefert nicht die vereinbarten Rolladenkästen: Hallo, wir befinden uns im Neubau, der eigentlich Schlüsselfertig entstehen sollte. Leider gab es enorme Schwierigkeiten mit der Baufirma und wir...
  2. Welche Firma liefert dieses Ersatzteil für einen Türgriff?

    Welche Firma liefert dieses Ersatzteil für einen Türgriff?: Hallo, Ich habe bei meinem Türgriff das Problem, dass die Nase des Schanieres, welches in den Schieber greift zu kurz ist. Kann mir jemand...
  3. brunnen liefert nicht genügend wasser

    brunnen liefert nicht genügend wasser: Hallo Ich wende mich an Euch da ich ein problem mit meinen bohrloch habe ,es liefert nicht dauerhaft wasser obwohl ich es auf ca 2 meter stehen...
  4. Wer liefert T9 nach Österreich/Steiermark?

    Wer liefert T9 nach Österreich/Steiermark?: Hallo! Ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigem Unterforum schreibe, aber hab sonst nix passendes gefunden! Kann mir jemand sagen wer den T9...
  5. Lieferant liefert nicht

    Lieferant liefert nicht: Hallo, wir ziehen Ende Februar in unser "fast fertiges Haus". Leider ist das Dach noch nicht dicht weil wir die im Oktober 2006 bestellten und...