Mehrkosten Warmwasserspeicher 300L vs. 120 L

Diskutiere Mehrkosten Warmwasserspeicher 300L vs. 120 L im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, wir wollen neu bauen und dabei 2 Solarkollektoren aufs Dach bringen. Der Bauträger will uns einen 120L Speicher einbauen, mein Stand...

  1. #1 hankensen, 30.07.2009
    hankensen

    hankensen

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    hallo,

    wir wollen neu bauen und dabei 2 Solarkollektoren aufs Dach bringen.
    Der Bauträger will uns einen 120L Speicher einbauen, mein Stand ist, dass man bei Solar auf jeden Fall 300L braucht.
    Kann jemand die Mehrkosten beziffern bzw. mir sagen, wo ich das finden kann?

    Grüße
    Jens
     
  2. #2 lordbauer, 30.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    bei mir waren zwischen 300l und 500l 250€ Preisunterschied in den Angeboten.

    Aber was willst denn mit 120Litern? Da kriegst ja schon beim baden Probleme genug warmes Wasser für die Wanne zu kriegen. Also wenn Solar (Geld würde ich besser in mehr Dämmung investieren) dann auf jeden Fall > 300 Liter.

    Gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist wohl ein Scherz. Was willst Du mit 120 Litern?
    Die werden auch ohne Kollies warm. :D

    Das ist die beste Voraussetzung für eine Solaranlage die man sich sparen kann. Also, zurück auf Los und neu geplant.

    Gruß
    Ralf
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir sollten einen Warmwasserspeicher mit 300l bekommen.
    Da sich Solar nicht rechnet und sich Qualität von warmem Wasser durch langes Stehen nicht erhöht, bekommen wir jetzt einen 200l Tank und 120€
     
  5. #5 hankensen, 30.07.2009
    hankensen

    hankensen

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    danke.
    passt zu dem was ich dachte.
    ich habe ja nicht gesagt, dass ich 120l will sondern 300 L glaube ich... :-)
    Grüße
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Glaube hilft hier nicht weiter....was war geplant?
    und was war vereinbart.?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Mehrkosten Warmwasserspeicher 300L vs. 120 L

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten Warmwasserspeicher 300L vs. 120 L - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...