Silberfische - Mehrere Wege

Diskutiere Silberfische - Mehrere Wege im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen, ich möchte hier mal kurz ein kleines Problem schildern. In unserer 4-Zimmer Wohnung haben wir öfters einzelne Silberfische auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Guten Morgen,

    ich möchte hier mal kurz ein kleines Problem schildern. In unserer 4-Zimmer Wohnung haben wir öfters einzelne Silberfische auf dem Boden oder an den Wänden. Insbesondere in einem kleinen Zimmer finde ich täglich eines an der Wand. Einmal habe ich auch in meinem Schrank einen Silberfisch entdeckt. Anschließend alles ausgeräumt, diesen platt gemacht und mit einem Reinigungsmittel alles gesäubert.

    Ich vermute, dass die Silberfische noch aus der Zeit da sind, als wir tapeziert und gestrichen haben. Gewöhnlich ist ja dann die Feuchtigkeit am höchsten.

    Das blöde ist halt, wir haben anschließend alle Zimmer eingerichtet usw. Im Wohnzimmer habe ich zwar seit längerem keinen Silberfisch mehr gesehen, aber dafür im Bad, Flur, Kinderzimmer, 2. Kinderzimmer.

    Ich habe nun, mehrere Lavendel-Seifen gekauft und in einzelne Schränke verteilt. Gleichzeitig habe ich Lavendel-Öl in einer Flasche ausgelegt und somit versucht den Duft auf die Zimmer zu verteilen. Unter dem Teppichboden liegen Köderdosen. Das Lavendel-Öl liegt erst seit einem Tag im Zimmer. Ich habe gesehen, dass es einige Ritze in den ZImmern gibt, wo sich die Viecher verstecken können. Habe gelesen, Borax und Zucker hilft in diesem Falle. Ich möchte nur nicht, dass die Viecher dann unter meinem Teppichboden liegen und ich die Überreste betrete...

    Kann mir jemand helfen, wie man in solch einem Falle aktiv agieren und das Problem lösen kann?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sammeln? Für Silber gibt´s 10,- €/oz :mega_lol:

    Wenn die Hausmittelchen versagen, dann hilft wohl nur die chemische Keule. Kommt man auch damit nicht weiter, dann gibt es Firmen die sich auf Schädlingsbekämpfung spezialisiert haben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gemietete Wohnung oder Euer Eigentum?
     
  4. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Hi,

    gemietete Wohnung.

    Aber ich muss sagen. Die sind ja nicht in großen Mengen aufgetreten. Immer mal wieder 2-3 stück. Mich stört es halt, dass sie in normalen Zimmern, außerhalb des Bades zu sehen waren. In der Regel sind sie ja nur im Bad.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welches Baujahr in etwa?

    EG/Keller oder höhere Etage?
     
  6. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    4. OG, Baujahr 1977 etwa.

    Wie gesagt, wir haben vor mehreren Monaten tapeziert und gestrichen. Vielleicht sind die noch aus dieser Phase übrig geblieben.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei geringem Befall reicht meist schon das Aufstellen einiger Silberfischchen-Köderdosen.
     
  8. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Ich hoffe das reicht aus. Der letzte Silberfisch den wir plattgemacht haben war ziemlich groß und eklig.

    In einem der Zimmer, 9qm, habe ich eine Köderdose und eine Lavendelöl-Flasche. Gleichzeitig lasse ich nun das Fenster durchgehend offen und habe heute ordentlich gesaugt. Ich hoffe diese Maßnahmen helfen.

    Was ist eigentlich die chemische Keule? Die soll ja bei großem befall angewendet werden. Aber wie geht der Kammerjäger da vor? Welche Maßnahmen muss man selbst ergreifen?

    danke.
    viele grüße
     
  9. #9 ghneumann, 06.08.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Köderdosen...

    Wir hatten in unserer alten Mietwohnung Silberfische in großen Mengen, als wir eingezogen waren. Mit Köderdosen und viel Lüften haben wir das ganze so weit in den Griff bekommen, dass noch alle paar Wochen einer aufgetaucht ist. Uns hat das dann nicht mehr gestört, sind ja unkomplizierte Mitbewohner :D

    Man sollte bedenken, dass Silberfische völlig harmlos sind und eher Nütz- als Schädlinge (fressen sogar Hausstaubmilben!). Den Kammerjäger und seine Chemie ins Haus zu lassen, macht die Situation für die Bewohner ja nicht gesünder.

    Hygiene ist den Tierchen wurst, allerdings lieben sie Feuchtigkeit - im Bad ist die immer vorhanden, in anderen Zimmern könnten sie (in großen Mengen) auch ein Indiz für einen Feuchtigkeitsschaden sein.
     
  10. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    HI,

    ja, ich habe auch gelesen, dass Silberfische mehr nützlich als schädlich sein sollen. Aber das ich ausgerechnet in meinem Schrank (Bücherschrank) einen entdeckt habe, ekelt mich sehr. Aus diesem Grund wäre mir ganz lieb, den größten Teil davon (auch wenns schon wenige sind) loszuwerden.

    Ich habe jetzt auch vor viel zu lüften und mehrere Köderdosen aufzustellen. Wieviele hattet ihr so durchschnittlich gesehen und welche Köderdosen hattet ihr gekauft?
     
  11. #11 gunther1948, 06.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der einzig nützliche hinweis kommt von dem int - mann silberfische und feuchtigkeit gehören zusammen wie jacke und hose.
    d.h ohne feuchtigkeit keine silberfische und die hat mit dem tapezieren nix zu tun. da bleibt die feuchte nicht lange genug im bau.
    angaben über art der bodenbeläge, abdichtung der fuge boden/wand , wie wird geputzt etc. wären vielleicht ganz nützlich

    gruss aus de pfalz
     
  12. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Hm,

    also wir haben als Hauptbodenbelag PVC, in den meisten Zimmern liegt ein Teppichboden drauf. Der PVC ist an den Seiten mit Kunststoffleisten an der Wand befestigt. An der Wand haben wir normale Rauhfasertapeten mit farblichem Anstrich.
     
  13. #13 gunther1948, 06.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    suche nach feuchtigkeit kann beginnen.

    gruss aus de pfalz
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber Gunther, mach hier mal nicht ganz so dicke Backen!

    Zwar brauchen Silberfischchen eine gewisse Feuchtigkeit (da ist aber nicht allzuviel nötig), aber mit Tapezieren haben sie sehr wohl zu tun:

    Da sie sich gerne von Zellulose ernähren, werden sie nämlich häufig mit geliehenen Tapetentischen (Kleister!) in Wohnungen eingeschleppt.
     
  15. #15 Flachdach, 06.08.2009
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen

    So ähnlich stand es heute auch in der Bildzeitung :biggthumpup:
     
  16. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    ich habe heute nochmal paar neue Köderdosen gekauft und aufgestellt. Eine weitere interessante Möglichkeit habe ich heute im Internet finden können. Und zwar soll Kieselgur sehr hilfreich sein. Man soll es in die verdächtigen Ritzen streuen und abwarten. Sobald die Silberfischchen mit dem Material in Berührung kommen, soll ihre äußere Haut beschädigt werden und zur Austrocknung führen.
     
  17. #17 gunther1948, 07.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    halo
    da sieht man wieder wo sich die leute bilden.
    einschleppen vielleicht aber wie klappt das dann mit der vermehrung ohne feuchtigkeit.
    legt euch nicht mit den kleisterhersteller und greenpeace an wenn die lesen, daß ihr da silberfische reinmixen wollt dann gibts aber dicke backen lieber julius.
    erfahrung hat gezeigt wenn die feuchtigkeitsursache gefunden und beseitigt wurde nach max. 14 tagen nix mehr mit den mitbewohnern.

    gruss aus de pfalz

    p.s lest mal#1 treten schon über einen längeren zeitraum auf !
     
  18. #18 Gast14207, 07.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Mit Kieselgur wär ich vorsichtig

    siehe z.B. http://www.koehlerchemie.de/apothekenreagenzien/sdb/RG1166_Kieselgur.pdf

    ALso, schlucken kann man es, aber einatmen wäre nicht so gut. klar, man kriecht nicht jeden Tag an seinen Sockelleiten rum... Aber ein Kleinkind z.B. kommt der Sache dann schon nahe.

    @gunther:

    Die Silberfische benötigen sehr wenig feuchtigkeit. Bei uns z.B. waren nach längerem Leerstand in dem alten Haus über all einge. Keine Massen, aber hier und da eins. Und auch in dem entkernten und neu aufgebauten Erdgeschoss kamen sie wieder. Ich nehme an, denen reichte die restfeuchte unseres 1 Jahr alten Estrichs aus. Köderdosen helfen da gut, vor allem, da das Gift nicht schnell wirkt und von den Tieren in den Bau getragen wird.
    Interessanterweise sind sie vor allem, auch die ganz kleinen, in Büchern. Und die büchern sind definitiv trocken.
     
  19. #19 shiiir, 07.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2009
    shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Hallo Applegg,

    vielen Dank für deine Information, habe ich nicht gewusst. Ich dachte das es nicht schädlich ist.

    Ich glaube, dass ich vorerst mal bei den unauffällig (wegen den Kindern) aufgestellten Köderdosen und ausreichender Lüftung bleibe. Könnte sein, dass es dann besser wird.

    Ich schreibe dann ins Forum, was das Ergebnis dieser Maßnahme war.

    Viele Grüße

    ps: Hast du schon viele in Bücher entdeckt?
     
  20. #20 Gast14207, 07.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo Shiir

    in den (eigentlich meist unter den) büchern sind meistens nur die kleinen grauen gewesen, die sind nicht so eklig. werden aber auch mal groß :yikes gern auch unter Zeitungsstapeln.

    Aber ich habe auch Köderdosen hinter die Schränke gepackt, seit einigen Monaten bin ich die (wahrscheinlich) los. bei mir war auch kein einziges im Bad. Nicht sparen an den Dosen. kosten zwar, aber es soll ja auch was bringen. und einmal Kammerjäger kostet auc so um die 100 EUR glaub ich.
     
Thema: Silberfische - Mehrere Wege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silberfische unter estrich

    ,
  2. Silberfische Wohnraumlüftung

    ,
  3. vereinzelte silberfische zu sehen

    ,
  4. Silberfische hinter der Fassadendämmung,
  5. silberfische kammerjäger language:DE,
  6. silberfische abwasserleitung,
  7. silberfische Estrich ,
  8. pvc boden silberfischchen,
  9. silberfische leerstand,
  10. silberfische in mehreren etagen ,
  11. seit leerstand Silberfische,
  12. vereinzelt silberfischchen nach leerstand,
  13. silberfische schlechtes wetter,
  14. silberfische unterm estrich,
  15. verteilen sich silberfische auf verschiedene Zimmer,
  16. 1-2 Silberfische täglich,
  17. silberfische anstrich,
  18. silberfisch pvc,
  19. pvc boden silberfische,
  20. einzelne silberfische,
  21. einzelne silberfisch,
  22. silberfische cellulose dämmung
Die Seite wird geladen...

Silberfische - Mehrere Wege - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  4. Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern

    Garagenaufstockung bei mehreren Teileigentümern: Guten Abend, mal angenommen, die zu einem Mehrparteienhaus gehörende Garagenanalage soll mit einem sog. "Draufbauhaus" (also mit einer...
  5. Silberfische

    Silberfische: Moin Moin, nach dem Einzug in unser Eigenheim (BJ. 1995) ist uns aufgefallen, dass wir doch recht viele Silberfische morgens vorfinden, min. 5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.