Betonsanierung-Rostige Betonträger-Kellerdecke

Diskutiere Betonsanierung-Rostige Betonträger-Kellerdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe im Keller Betonträger mit einer Spannweite von ca. 5m. Die Träger sind ca. 10-15cm breit...

  1. Duron

    Duron Gast

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe im Keller Betonträger mit einer Spannweite von ca. 5m. Die Träger sind ca. 10-15cm breit und 3-5cm hoch. An einigen Stellen ist jetzt die Amierung zu sehen die rostet und den Beton abgesprengt hat. (siehe Photo). Der Träger auf dem Photo ist der schlechteste der vorhanden ist.

    Die Träger liegen in einem Abstand von ca. 1,5m und dazwischen hängen Holblocksteine auf den Trägern. Auf der Kellerdecke im Erdgeschoss stehen noch Wände die die einzelnen Zimmer trennen (ob die Tragend sind weiß ich nicht).

    Meine Frag ist nun wie man sowas sanieren kann. Schweres Gerät fällt aus weil die Arbeitshöhe nur ca. 60cm ist. Auf jedenfall wären Ratschläge wie man das weiterrosten verhindern kann sehr hilfreich.

    Für Tips, Ratschläge und Einschätzungen wäre ich dankbar.

    MfG

    Duron
     
  2. #2 gunther1948, 13.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    trägerabstand 1,50 m ????? kenn die hohlsteindecken nur mit 62,5 und 75 cm abstand.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Duron

    Duron Gast

    Sorry habe eben nochmal nachgesehen.

    Es sind die ca. 75cm Abstand. hatte das falsch in Erinnerung.

    MfG

    Duron
     
  4. #4 gunther1948, 13.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    duron für eine sanierung müßte der genaue grad und die lage der verrostung festgestellt werden ( auflagerbereich, feldmitte)
    auf dem bild ist scheinbar ein doppelträger dargestellt und vermutlich steht da drauf eine wand im erdgeschoss.
    sanierung bzw. stoppen des rostes ist möglich aber spezielle fachkenntnisse erforderlich
    google mal bei deitermann, remmers, pci, sto, ispo etc.
    deine gemessenen 5 cm höhe sind nicht die trägerhöhe sondern die höhe des betonfusses bis zum auflagerfalz an den steinen. der restliche träger steckt im vergußbeton/ überbeton.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Duron

    Duron Gast

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider ein echter Leihe was Haus und Beton angeht.

    Was genau meinen Sie mit "( auflagerbereich, feldmitte)"?

    Der auf dem Photo zu sehende Abschnitt liegt nahe der Kellerwand.

    Auf diesem Träger steht eine Querwand, aber ca. 2 meter von der verrosteten Stelle entfernt. An den Stellen an denen Wände in längsrichtung auf den Trägern stehen sind 2 der auf dem Photo zu sehenden Träger dichter nebeneinander und dazwischen mit (glaube auch Beton) aufgefüllt.

    Könnte mir wer einen Link oder Zeichnung posten wie diese Art von Böden überhaupt aufgebaut ist? Habe mich nämlich schon gewundert wie das überhaupt halten kann mit dem was man sieht.

    Mit dem spezialwissen ist es so eine Sache. Ist es prinzipell möglich das in Eigenleistung zu machen (wenn man sich entsprechend fachwissen anliest / erfragt)? Weil bei einer Arbeitshöhe von ca. 60cm haben bis jetzt alle Firmen abgelehnt.

    Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

    MfG

    Duron
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hol dir e. fachmann, der das ding anguckt.
    wird´s in der nähe von "deutschland" wohl geben.
    an korro-sanierung würde ich denken, wenn alle anderen optionen
    ausgeschöpft sind.
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Dieses "Deutschland"... ...liegt das nicht in der Nähe dieser bekannten Ortschaft "Bayern...natürlich"?
    Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen:konfusius
     
  8. Duron

    Duron Gast

    Hallo,

    @mls was für andere Optionen gäbe es denn noch die man ausschöpfen könnte?

    Und wenn ich jetzt an den Stellen wo die Amierung zu sehen ist diese von Rost befreie und dann mit Rostschutz behandel, wie verhindere ich das die Amierung von oben (dem teil der noch teilweise im Beton liegt weiter rostet)?

    Das Haus ist ca. 40 Jahre alt, heißt der pasive Rostschutz von Beton dürfte nicht mehr vorhanden sein oder?

    Weil wenn ich die Amierung komplett freilegen würde ist ja von dem Trägerfuß nix mehr übrig.


    MfG

    Duron
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @stevie: du kennst nicht die techn. forenoptionen?
    im userprofil ist e. landkarte, auf der is a bapperl - do bin i ;)
    zum anderen ist der bürostandort relativ wenig aussagekräftig, weil
    wir projekte in der ganzen republik planen und überwachen.
     
  10. #10 JamesTKirk, 14.08.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nein, dem ist nicht so. Beton karbonatisiert von der Aussenseite nach innen hin, die Reaktion läuft aber mit der Zeit immer langsamer ab. Auch in 100 Jahre altem Beton sind noch Bereich vorhanden, die alkalisch sind und depassivierend wirken.

    Nun der Appell an alle Häuslebauer: Behandelt den Beton schön nach, dann läuft die Karbonatisierung langsam ab und der Stahl ist locker 100 Jahre vor Korrosion geschützt.
     
  11. #11 gunther1948, 14.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    duron du sprichst aber von mehreren stellen.
    40 jahre alt betondeckung zu gering.
    der sanierungsaufwand hängt von dem grad der schwächung der bewehrung ab.
    da sind genauere untersuchungen vor ort notwendig geht nicht per internet.

    gruss aus de pfalz
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    1. Nö
    2. Na, dann trag doch auch einfach mal "Deutschland" bei "Ort" ein, Du solltest die "Macht" doch haben :winken

    Nix für ungut und ein nettes Wochenende!
     
  13. Duron

    Duron Gast

    Hallo,

    Danke für die Antworten.

    Ich hätte aber noch eine Frage. Habe heute mit mehreren Betonsanierungsfirmen telefoniert. Bei der Frage was sie machen würden kam immer "Sandstrahlen, und sanieren" (wohl mit sanierbetongsystemen). Die Firmen haben auch das Photo gesehen.

    Mal davon abgesehen das ich mir nicht vorstellen kann wie eine Firma bei 60cm Arbeitshöhe sandstrahlen will, würde das denn überhaupt ausreichen das vorgehen? Weil es ist ja nur ein sehr kleiner Teil der Betonkonstruktion den man wirklich sieht und wo man ran kommt.

    Ich habe jetzt die Sorge das ich sehr viel Geld für so eine Sanierungsfirma ausgebe und die nur an den Symtomen rumdocktert, sprich das es wieder gut aussieht und die Amierung von unten wieder geschützt ist.

    Aber was ist mit dem Schutz von oben für die Amierung. Auf diese Frage kam von den Firmen meist die Aussage "Ne da muss man wahrscheinlich nix machen. Da reicht es im normalfall wenn man von unten arbeitet". Ist das so oder laufe ich da in etwas rein was troz sanierung dann auf dauer das Haus kosten kann?

    MfG

    Duron
     
  14. #14 JamesTKirk, 14.08.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ist da jetzt eine Armierung drinnen oder Stahlträger ???? :motz
     
  15. #15 gunther1948, 15.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    james da ist eine armierung drin als sogenannter gitterträger mit oder ohne zulagen wie du die auch von den plattendecken kennst nur mit vorbetoniertem betonfuß. die träger mit einem blechkantfuß hatten unten nur ein brett drin und nix beton.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #16 pauline10, 19.08.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Weil es beim Servercrash verschwunden ist:

    Der Betonträger hatte entweder einen Herstellungsfehler oder wahrscheinlicher, einen Schaden beim Einbau erlitten.

    Wenn der "Keller" nur 60 cm hoch ist, kann man doch auch ein kleines Fundament machen so bei 50 * 50 cm oder auch 50 * 80. Darauf zwei Hohlblocksteine und in die oberste Fuge etwas Quellmörtel.
    Der verteilt sich dann leichter in der Fuge und gibt auch eine kleine Vorspannung.

    Es entsteht ein neues Tragsystem und der beschädigte Träger darf weiter vor sich hinrosten.

    pauline
     
Thema: Betonsanierung-Rostige Betonträger-Kellerdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger in kellerdecke verrostet

    ,
  2. kellerdecke altbau erneuern

    ,
  3. rostige Stahlträger sanieren

    ,
  4. stahlträger rost kellerdecke,
  5. Rostige Stahlträger Keller,
  6. haus keller stahlteäger rost,
  7. verrostete stahlträger sanieren,
  8. stahlträger in betondecke rostet,
  9. verrostete stahlträger im keller,
  10. kellerdecke stahlträger beton,
  11. deckensanierung rost eisenträger,
  12. korrosion stahlträger keller,
  13. kosten stahlträger keller,
  14. stahlträger rost keller,
  15. stahlträger in kellerdecke verrostet kosten,
  16. stahlträger entrosten www.bauexpertenforum.de,
  17. stahlträger entrosten,
  18. kellerdecke stahlträger rost,
  19. eisenträger im keller verrostet,
  20. stahlträger in decke verrostet,
  21. stahlträger im keller verrostet,
  22. rostiger Träger in kellerdecke,
  23. alte kellerdecke sanieren,
  24. stahlträger keller sanieren,
  25. kosten saniering gerostete eisenträger decke
Die Seite wird geladen...

Betonsanierung-Rostige Betonträger-Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...
  2. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...
  3. Tipps zu "Betonsanierung light" erbeten

    Tipps zu "Betonsanierung light" erbeten: Guten Tag, Ich wäre dankbar für einen gezielten Tipp zum vorgesehenen Material bzw. Einsparungsmöglichkeiten. Vorgeschichte: Balkon an einem...
  4. Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung

    Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung: Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier. Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt,...
  5. Betonsanierung Balkon-Unterseite (Kante)

    Betonsanierung Balkon-Unterseite (Kante): Heute ist ein Stück Beton ca. 7 cm lang, 4 cm breit vom Balkon an einer Ecke an der Unterseite heruntergefallen. Dicke: 1-2 cm, nicht mehr so...