Dämmung Kellerwand

Diskutiere Dämmung Kellerwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen am Hang. Eine Wand ist gegen Erdreich und aus Beton, 20cm stark. Da drauf kam von außen 14 cm Dämmung. Unser Architekt wollte...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    wir bauen am Hang. Eine Wand ist gegen Erdreich und aus Beton, 20cm stark. Da drauf kam von außen 14 cm Dämmung. Unser Architekt wollte nun noch eine Innendämmung von 2 cm, um Schwitzwasser zu vermeiden. Nach einigen Überlegungen sind meine Frau und ich uns aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Was meint ihr?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nur eine wand soll gedämmt werden? mit dem 2 cm innendämmung ist unsinn.
    14 cm für keller ist übertrieben. Gibt es eine wärmeschutznachweis? Was ist dort berechnet?
    MFg.
     
  3. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Ja, es geht nur um diese eine Wand. Die anderen Wände sind Ziegel (T7) und sind nicht gegen Erdreich.
    Das hat mit dem Wärmebedarf jetzt gar nix zu tun. Es geht darum, dass die Wand "schwitzen" kann. Dies will unser Archi durch die Innendämmung vermeiden.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    mit der Innendämmung bringt er den tauwasser in die gebäude rein.
    wie gesagt absoluter unsinn. Der archi wird aber besser wissen. :winken
     
Thema:

Dämmung Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Kellerwände Deko/Dämmung

    Kellerwände Deko/Dämmung: Hallo zusammen, ich hoffe ich poste im richtigen Bereich und ihr könnt mir helfen. Und zwar renoviere ich gerade meinen Keller und möchte mir eine...
  2. Kellerwände ohne Außendämmung

    Kellerwände ohne Außendämmung: In meiner Nachbarschaft befinden sich Häuser im Bau, bei denen die Kellerwände aus WU-Beton-Fertigteilen ohne zusätzliche Außendämmung wie z.B....
  3. Kellerwand ist durch die Dämmung breiter als die Hauswand

    Kellerwand ist durch die Dämmung breiter als die Hauswand: Hallo zusammen! Ein Gedanke lässt mich leider nicht los. Bitte seht das Bild an. Ist die Kante so normal oder haben die Mist gebaut? Ich habe das...
  4. XPS Dämmung an Kellerwand Verklebung

    XPS Dämmung an Kellerwand Verklebung: Hallo Ich habe nun eine Frage dazu: Kelleabdichung mit KMB und aufbringen der Dämmung. Die Dämmung wird vollflächig auf die KMB Abdichtung...
  5. Nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Kellerwand

    Nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Kellerwand: Hallo An der einen Ecke meines Hauses sieht's so aus: [IMG] Bestandsbeschreibung: ---------------------- Man sieht da unten die...