kellerdeckendaemmung erforderlich?

Diskutiere kellerdeckendaemmung erforderlich? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; hi zusammen! ich habe ein frage bezueglich der notwendigkeit einer daemmung unserer kellerdecke. wir sanieren gerade unser zweifamilienhaus...

  1. snIP3r

    snIP3r

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    bayern
    hi zusammen!

    ich habe ein frage bezueglich der notwendigkeit einer daemmung unserer kellerdecke.
    wir sanieren gerade unser zweifamilienhaus (auch) energetisch. die kellerdecke liegt ca. 50cm ueber bodenniveau. die waermedaemmung der aussenwaende soll bis zum boden erfolgen (mit entsprechender perimerterdaemmung) mittels eps wlg 035, dicke 140mm. der keller ist unbeheizt. ist unter solchen voraussetzungen laut enev eine daemmung der kellerdecke ueberhaupt erforderlich?
    leider konnte ich im internet keine wirklich hilfreichen infos dazu finden.

    fuer evtl hinweise schon mal danke im voraus.

    gruesse
    snIP3r
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wenn die Kellerdecke einen U-Wert von maximal 0,4 W/m²K aufweist, musst Du nach meiner Ansicht keine zusätzliche KD-Dämmung vornehmen.

    (EnEV 2007, Anlage 3, Punkt 5 b, und Tabelle 1, Zeile 5a)

    KPS.EF
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbst wenn: Sehr sinnvoll könnte sie doch trotzdem sein, oder?
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Im Prinzip: Ja.
     
  5. Raizie

    Raizie

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Kassel
    Hallo,

    bei mir stellt sich auch die Frage, ob eine Dämmung sinnvoll ist.
    Folgende Situation liegt vor: unbeheizter Keller, 1 Raum dient als Lagerraum für Vorräte, der andere als Hobby-/Werkraum, darüber das Wohnzimmer. Das Haus wurde 1988 gebaut.
    Zum Aufbau der Decke zwischen Keller und EG heißt es in der Baubeschreibung: "Geschossdecken in Stahlbeton, Stärke nach statischer Berechnung; Zementestrich, schwimmend auf kombinierter Wärme- und Trittschalldämmung gemäß DIN".
    Kann man aus diesen Angaben in der Baubeschreibung ablesen, ob sich hier eine zusätzliche Dämmung der Kellerdecke mit Styropor lohnt?
    Wenn ja: an der Decke befindet sich eine Lampe, die ich wohl versetzen müsste. Ist es richtig, die Lampe abzumachen, dann das Styropor anzukleben und anschließend die Lampe - "auf" dem Styropor - wieder anzubringen. Wie mache ich sie am besten wieder fest bei einer 8 cm dicken Dämmschicht? Befestigungsart, Brandschutz, ...

    Danke für Eure Antworten
    Rainer
     
  6. #6 Pirellitx31, 06.09.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Nach der DIN 4108 war für Kellerdecken ein max. Wärmedurchgangskoeffizient im Mittel von 0,81 W/m²K zugelassen, an der ungünstigsten Stelle von 1,27.
    Das ist verbesserungswürdig.

    Können Sie die Deckenlampe nicht als Wandlampe umfunktionieren?
     
Thema: kellerdeckendaemmung erforderlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdeckendämmung erforderlich

Die Seite wird geladen...

kellerdeckendaemmung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung: Grundierung erforderlich?

    Kellerdeckendämmung: Grundierung erforderlich?: Ein freundliches Hallo an Alle! In einem etwa 40 Jahre alten Mehrfamilienhaus soll die Kellerdecke mit 100mm Platten im Qju System gedämmt...