Mindestabstände bei IP24 oder IP13B im Bad

Diskutiere Mindestabstände bei IP24 oder IP13B im Bad im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Als Unterstützung für die Fußbodenheizung möchte ich den Einsatz eines elektrischen Badschnellheizers prüfen. Bei diesen ist Schutzart IP24 bzw....

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Als Unterstützung für die Fußbodenheizung möchte ich den Einsatz eines elektrischen Badschnellheizers prüfen. Bei diesen ist Schutzart IP24 bzw. IP13B angegeben. Wie weit müssen diese Geräte jeweils von der bodengleichen Dusche, Badewanne und Waschbecken entfernt sein?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    VDE 0100/701 gibt die Zonen vor, grob gesagt: 60cm Abstand zu Dusche und Badewanne.
    siehe auch: Wikipedia oder hier

    aber das weiss ja der ausführende Elektriker sicherlich auch, plus dem rest der noch in der 0100/701 steht.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Die Installationszonen sind klar. Es heißt etwa: Im Bereich 1 und 2 müssen die Betriebsmittel mindestens IPX4 erfüllen. Interpretiere ich das richtig, dass im Bereich 1 und 2 IP24 zulässig und IP13B nicht zulässig ist?
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wenn dann höchstens im Bereich 2, und da nur mit Festanschluss und RCD!
    Ein OK per Ferndiagnose würde ich aber nicht geben.

    Warum ist die Schutzart 'entweder oder' angegeben?
    Darf man sich da das passende raussuchen?:confused:

    Grüsse
    Jonny
     
  5. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Schutzart IP24 oder IP13B, weil zwei verschiedene Geräte zur Auswahl stehen.

    Darf man denn ein IP24-Gerät im Schutzbereich 2 betreiben, wenn die Steckdose und Stecker von diesem außerhalb liegen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jaa.
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    was ist IP13B ??
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müsste genau betrachtet IP1B3 heissen, wenn ich mich richtig erinnere wurde der zusätzliche Berührschutz als 3. Stelle vorgesehen und daher wäre IP13B korrekt.

    B= Fingerschutz gegen Finger mit Durchmesser >12mm und bis 80mm Länge

    Es gibt beispielsweise auch IP13BM

    M=Geprüft, wenn bewegliche Teile in Betrieb sind

    Die 3. und 4. Stelle müssen aber nicht angegeben werden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Mindestabstände bei IP24 oder IP13B im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ip13b

    ,
  2. schutzart ip13b

    ,
  3. ip24 nassbereich

    ,
  4. genügt ip 24 bad
Die Seite wird geladen...

Mindestabstände bei IP24 oder IP13B im Bad - Ähnliche Themen

  1. Mindestabstand zum Zuluftventil

    Mindestabstand zum Zuluftventil: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer zwei Zuluftventile im Boden. Kann ich da eine Couch draufstellen, deren Beine 5cm hoch sind oder ist der...
  2. Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?

    Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?: Gibt es irgendwelche Normen oder gesetzliche Regelungen zu Abständen von Lüftungsschächten und Lichtschächten zu Fenstern von Wohnräumen im...
  3. Neubau nebenan - wie wird Mindestabstand gemessen

    Neubau nebenan - wie wird Mindestabstand gemessen: Hallo, neben uns wird neu gebaut - wohnhaft sind wir in Hessen. Insgesamt keine schöne Sache, da wir durch den Neubau eine Menge Privatsphäre...
  4. Mindestabstand Fenstergriff / Wand

    Mindestabstand Fenstergriff / Wand: Hallo, ein Fenstergriff im Badezimmer ist bei uns sehr nah an der Wand, ca 1 cm, was eng und unbequem beim Betätigen des Griffs ist: [ATTACH]...
  5. Dachrinnen Mindestabstand zur Gebäudewand

    Dachrinnen Mindestabstand zur Gebäudewand: Hallo zusammen, (sry gemeint sind nicht Dachrinnen sondern Fallrohr) kann mir jemand sagen, in welcher DIN festgelegt ist, welchen Abstand...