Verbindungsproblem Tonrohr auf 100-er

Diskutiere Verbindungsproblem Tonrohr auf 100-er im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden. Grund war das unsauber verbundene Fallrohr, das in Kombination mit einer Verstopfung zu...

  1. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Hallo,

    wir haben in der Küche einen Wasserschaden. Grund war das unsauber verbundene Fallrohr, das in Kombination mit einer Verstopfung zu einem Rückstau und Schmutzwasser-Austritt an diesem Verbindungsstück geführt hat.

    Und diese Verbindungsstück bzw. das nichtverbindende Stück ist nun das Problem: In (oder unter?) der Bodenplatte verläuft ein Tonrohr, das noch deutlich unter Bodenlevel aufhört. Damals wurde einfach das von oben kommende Kunststoffrohr auf das Tonrohr aufgesetzt und kräftig Beton drum herum gegossen. Das hat wohl halbwegs funktioniert, solang das Wasser gut abwärts geflossen ist. Aber jetzt mit der Verstopfung war das Versäumnis tödlich.
    Die Verstopfung wurde vom Fachmann beseitigt.

    Mein Problem ist nun, wie ich das sauber dicht kriege. Dazu folgendes Bild:

    [​IMG]

    Das Bild blickt von oben auf das Tonrohr im Boden. Die Seite des Tonrohrs ist offenbar die ohne Muffe. Ich weiss aus dem Baumarkt, dass es Adapter gibt, die man aussen auf ein solches Tonrohr setzen kann. Aber dazu müsste ich noch umfangreich Beton abtragen und das auch noch direkt um das Tonrohr herum. Kaum anzunehmen, dass das funktioniert, ohne selbiges zu beschädigen.

    Besser wäre ein Adapter, der innen ansetzt. Der Innendurchmesser ist etwa 9cm (ist da unten etwas schwer zu messen). Im Baumarkt (nicht Heimwerkermarkt) wurde mir gesagt, dass nur die aussen aufsetzenden da sind und war auch nicht bekannt, ob es welche gibt, die innen eingesetzt werden.

    Das von oben kommenden 100-er Kunstoffrohr hat an der Kontaktstelle ebenfalls keine Muffe, sondern die schmale Seite.


    Also: Wie kriege ich das dicht oder soll ich doch lieber gleich den Sanitär-Fachmann kommen lassen?

    Gruss und Dank


    Bodo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28::28::28:

    Es gibt verschiedene Muffenverbindungen die man einsetzen könnte. Der Fachmann weiß bescheid.

    Gruß
    Ralf
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Entweder freilegen und mit Außenmanschette die beiden Rohre(spitz)enden verbinden

    oder

    ggf. kann man mit einer Reparaturtechnik (Kurzschlauch) die Rohrverbindung "abdichten". Ob das hier funktionieren kann, kann ich an diesem einen Foto aber nicht erkennen.

    Das erstgenannten Verfahren wäre dabei die technisch bessere Lösung.
     
  4. #4 Schmitt, 18.09.2009
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Für solche Zwecke gibt es Übergangsstücke von Steinzeug - Spitzende auf KG Muffe mit Steckverbindung in DN 100, 125, und 150.

    Das von oben kommende Kunststoffrohr, mit Spitzende, kann mit einer HT Langmuffe die es mit Zwei oder Dreifach Muffenlänge gibt, mit dem Übergangsstück verbunden werden.

    mfG. Schmitt
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn ich das richtig verstehe, ist eben kg-muffe (d.h. umgriff des
    steinzeugs) nicht gewollt?
     
  6. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Hallo

    Vielen Dank für die Antworten.

    "nicht gewollt" klingt ein bisschen nach "zu faul". Den Beton um ein Tonrohr herum abzutragen stelle ich mir selbst mit viel Fleiß sehr schwierig vor.

    Ich habe gestern einen Termin mit dem Fachmann vereinbart und daraufhin auch den Beton oberhalb des Rohres entfernt. Dabei hat sich rausgestellt, dass es doch nicht das schmale Ende ist, sondern die Muffe, die grössteils mit Beton gefüllt war. Da muss man auch erst mal drauf kommen (-:

    Jetzt sieht es so aus:

    [​IMG]

    Jetzt würde ich mir auch wieder zumuten, es selbst zu machen. Aber nun kommt der Fachmann eben und einmal Wasser in der Küche reicht eigentlich auch.

    Gruss und Dank.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 18.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer schon mal versucht hat, ein DN 100 Plasterohr mit der entsprechenden Dichtung in so eine Tonmuffe einzubauen, weiß, welche Quälerei das ist.

    Also nicht wundern, wenn der Fachmann einen Fluch nach dem anderen ausstößt. Es werden deutlich weniger als die des Laien sein.
     
  8. BodoKa

    BodoKa

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mücke
    Zur Info: Der Installateur hat das Problem zwischenzeitlich gelöst. Und zwar mit einem etwa 2cm dicken Gummiring, den er zwischen die Muffe des Tonrohrs und dem Kunststoffrohr gezwänkt hat.
     
Thema: Verbindungsproblem Tonrohr auf 100-er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verstopfung abwasserrohr language:DE

    ,
  2. abwasserrohr ton auf kunststoff

    ,
  3. abwasserrohr ton durchmesser

    ,
  4. tonrohr,
  5. tonrohr durchmesser,
  6. tonrohr maße,
  7. tonrohr muffe gebrochen,
  8. uebergang tonrohr auf kunststoff,
  9. Verbindungspriblem tonrohr auf 100 Rohr ,
  10. fallrohr tonrohr,
  11. tonrohre,
  12. tonrohr innendurchmesser 100,
  13. 100er tonrohrmuffen,
  14. innendurchmesser tonrohr,
  15. abwasser tonrohre maße,
  16. abwasserrohr übergang tonrohr ohne muffe ht rohr,
  17. tonrohr mit kunststoffrohr verbinden,
  18. uebergangsstuek tonrohr auf kunststoff,
  19. tonrohr auf plastig Adapter ,
  20. fallrohr keller gebrochen,
  21. tabwassertonrohr verbinden ,
  22. kanal tonrohre,
  23. Kunststoff rohr mit tonrohr Verbindung,
  24. tonrohr mit plastikrohr verbinden,
  25. abwasser tonrohr durchmesser
Die Seite wird geladen...

Verbindungsproblem Tonrohr auf 100-er - Ähnliche Themen

  1. DDR Tonrohre

    DDR Tonrohre: muss nun im Garten eine Sammelgrube mit Dibt Zulassung einbauen. Problem ist das alte Rohr: Spitzende, Aussendurchmesser 18,5cm und...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Vergussmasse für altes Tonrohr / Steinzeugrohr

    Vergussmasse für altes Tonrohr / Steinzeugrohr: Hallo Experten :-) Ich saniere das Haus (1973) meines Opas seit Jahren nach und nach. Eigentlich wollte im im Gäste-WC nur ein neues Fenster...
  4. Doppelwandfutter in Kamin mit Tonrohr

    Doppelwandfutter in Kamin mit Tonrohr: Ich habe vor an meinen Kamin einen Kaminofen anzuschließen. Mein Schornstein besteht aus einem ~20mm Ton-Innenrohr und drum rum ist ein 11,5er...
  5. Abwasserrohre unter BP gesetzt & gebrochen (Tonrohre)

    Abwasserrohre unter BP gesetzt & gebrochen (Tonrohre): Hallo Bauexpertenforum Mitglieder, meine Eltern (Erdgeschoss) und Ich (Untergeschoss) wohnen in einem Haus, welches ca. 1968 errichtet wurde. Das...