höhere Kosten durch ENEV2009 lt. Bauträger??

Diskutiere höhere Kosten durch ENEV2009 lt. Bauträger?? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir planen z. Zt. den Bau unseres Hauses im Frühjahr 2010. Nach längerem Auswahlprozess sind wir auch fast mit einem Bauträger...

  1. Maggok

    Maggok

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    wir planen z. Zt. den Bau unseres Hauses im Frühjahr 2010. Nach längerem Auswahlprozess sind wir auch fast mit einem Bauträger handelseinig (unterschrieben ist aber noch nichts). Etwas verwundert hat mich, das dieser jetzt relativ stark Druck im Hinblick auf die Vertragsunterzeichnung macht. Argument seinerseits: es sollte jetzt schnellstmöglich unterschrieben werden, da am 1.10. mit der neuen ENEV das Objekt ca. 4-5 tsd. € teurer wird.

    Dies verwundert mich bei den Objektdaten schon etwas:

    - Primärenergiefaktor (aufgrund verpflichtendem Anschluss an ein Blockheizkraftwerk) von Fpw,ev = 0,50
    - Außenwandaufbau: 17 cm Porotonziegel (genaue Steinbezeichnung unbekannt) + 14 cm Kerndämmung + 11 cm Klinker

    Eigentlich sollte das bei einem "normalen", freistehenden Einfamilienhaus (keine KW-50/-70-Haus) doch ausreichend sein, oder?

    Kurzes Feed back eurerseits wäre klasse.

    Gruss, Michael

    PS: mir ist schon klar, das neben dem Primärenergiefaktor und dem Mauerwerksaufbau noch weitere Faktoren in die Berechnung der ENEV einfliessen. Mir jedoch kamen die o.g. Daten als ausreichend für die neuen Bestimmungen vor - darum meine Verwunderung.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Drei Möglichkeiten:

    1) Der EnEV-Nachweis kratzt jetzt (EnEV 2007) schon am unteren Limit, hat also keine Handbreit Wasser mehr unterm Kiel und läuft mit den Verschärfungen der EnEV 2009 auf Grund. Dann war das Angebot schon mal Mist
    2) Der Bau reicht, um auch die EnEV 2009 zu erfüllen, man will einfach ein bissel mit der Unwissenheit der Kunden Kasse machen. Das ist eine Sauerei.
    3) Weder noch, sondern schlichte Panikmache, um eine Unterschrift zu bekommen. So wie der Messepreis, den es natürlich nur hier und heute und bei sofortiger Unterschrift gibt.
    Das wäre (moralisch) Erpressung.

    Ich tippe auf 3) und für mich wäre das ein absolutes KO-Kriterium!!!
    (Wobei die anderen beiden auch kein Vertrauen aufbauen würden)
     
  3. #3 lawrence, 10.09.2009
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Wer Druck macht ist für mich als Geschäftspartner ohne Ausnahme inakzeptabel!

    Ich würde einfach vorschlagen, den Ralf zu beauftragen und wir bekommen dann ein schönen Forumsbau zu sehen......
     
  4. #4 willo76, 15.09.2009
    willo76

    willo76

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Bau)
    Ort:
    Emsland


    Arbeite seit 3 Jahren beim Bauträger und musste in letzter Zeit unsere Standardhäuser durchrechnen. In meinen Augen reiche kleinere Maßnahmen, um den Wert der neuen EnEV 2009 zu erreichen und diese befinden sich nicht in den 4-5tsd Region.

    Die Verkäufer, die gerade unterwegs sind, wollen einfach Panik machen und nur ihre Provision für dieses Jahr steigern.

    Grüße willo76
     
  5. #5 McMusic, 16.09.2009
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gelten die alten (ENEV 2007) Konditionen noch für eine Übergangszeit bis zum 31.12.2009.
    Also eigentlich kein Grund zu Panik.

    Link
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei der Bank - ja.

    Aber ENEV ist ÖFFENTLICHES Baurecht. Und da gibt es keine "Schonfrist". Punktum.
     
  7. #7 Olaf (†), 16.09.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die...

    Aussage ist trotzdem nicht falsch (oder gegen Baurecht verstoßend)
    Die "alten" KfW-Häuser sollten doch eh die 2009er EnEV erfüllen, so dass es doch wohl nur darum geht, dass man bis 31.12. auch mit den alten Anforderungen an KfW-Häusle entsprechende Konditionen bekommt.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 16.09.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es muss doch auch wohl jedem klar sein ....

    .... dass etwa 30% verschärfte Anforderungen (so die Pausachaussagen EnEV 2007 <--> EnEV 2009) nicht *kostenlos* zu haben sein werden.

    Es gibt normalerweise keine Vorgabe die man *umsonst* erfüllt.
    Jede Vorgabe erfordert zwingend (finanzielle) Mittel.

    Je nach Ausgangssituation ists mit 3 bis 5 Tsd. Euro Mehrkosten nicht getan.

    Wie 30% verschärfte Anforderungen mit *minimalen* Frickeleien gepackt werden sollen würde mich dann schon mal interessieren :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. KlausK

    KlausK Gast

    In dem man schon vorher KfW60 (oder besser) erfüllt hat?

    Grüße
    Klaus
     
  10. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hm, ich habe mir den Sachverhalt mal so vorgestellt (mal ganz exemplarisch):

    Bisher:
    Standard nach EnEV 2007 für X Euro
    KfW-60 = Eff 70 nach EnEV 2007 für X + 20.000 Euro
    KfW-40 = Eff 55 nach EnEV 2007 für X + 40.000 Euro

    Jetzt:
    Standard nach EnEV 2007 für X Euro ist nun nicht mehr baubar
    KfW-60 = Eff 70 nach EnEV 2007 für X + 20.000 Euro ist nun Standard nach EnEV 2009
    KfW-40 = Eff 55 nach EnEV 2007 für X + 40.000 Euro ist nun Eff 70 nach EnEV 2009
    Eff 55 nach EnEV 2009 entsteht aus Eff 55 nach EnEV 2007 + X Euro

    Kann man das so sehen, wenn man die Zahlen an die Realität anpasst?

    Gruß
    Lutz
     
  11. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Da gibt´s schon was. Z.B. vollständiger Nachweis der Wärmebrücken.
    Im Extremfall lässt sich durchaus auch der § 25 EnEV benutzen.:shades

    mfg
     
  12. #12 FeuersteinFred, 20.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    wenn Ihr keine Förderung der KfW bekommt, sicher.
     
  13. #13 fmw6502, 20.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Fred: mit was hast Du Deinen Schätzomat gefüttert? Meiner weigert sich, da mind. Daten über Dachdämmung, Bopla- und ggfs. Kellerdämmung sowie die Fenster-Werte fehlen.

    Daher würde ich bislang keine Aussage wagen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    unsinn...
    bestimmt nicht beim neubau eines efh
     
  15. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo

    Da musst Dir womöglich ein spezielles Exemplar vorliegen. In meinem kann ich keinen Ausschluß für den Neubau finden. Hätte mich auch gewundert, andernfalls wären meine Gutachten wohl nicht anerkannt worden.

    mfg
     
Thema:

höhere Kosten durch ENEV2009 lt. Bauträger??

Die Seite wird geladen...

höhere Kosten durch ENEV2009 lt. Bauträger?? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Erdaushub um 160% höher als im Angebot

    Kosten für Erdaushub um 160% höher als im Angebot: Guten Tag, wir haben ein Problem bei unseren Erdarbeiten. Das Bauunternehmen, welches für uns die Pläne erstellt hat, die Erdarbeiten, Rohbau...
  2. Kosten Stahlbetonquader 7x10 Metern und 3 Meter Höhe

    Kosten Stahlbetonquader 7x10 Metern und 3 Meter Höhe: Hallo, mit welchen Preisregionen kann man - natürlich nur ganz grob - 10.000,- / 20.000,- / 30.000,- / 40.000,- / 50.000 Euro..... rechnen für...
  3. Bodengutachten verstehen. Muss man mit hohen Kosten rechnen?

    Bodengutachten verstehen. Muss man mit hohen Kosten rechnen?: Hallo Bau-Experten, wir planen ein Grundstück zu kaufen. Es liegt auch ein Bodengutachten vor, es macht mich aber unsicher über die möglichen...
  4. Fliesen auf Gussasphalt, höhere Kosten ?

    Fliesen auf Gussasphalt, höhere Kosten ?: Hallo. Aufgrund der vorhandenen Höhen haben wir bei einem Anbau uns entschlossen teilweise einen Gussasphalt einzubringen. Frage an die...
  5. Flächengerüst auf falscher Höhe - wer trägt die Kosten?

    Flächengerüst auf falscher Höhe - wer trägt die Kosten?: Servus, folgende spannende Frage: in einem 600m² Raum (Höhe Rohdecke = 8,50 m, Höhe Spannbetonbinder = 7,80 m) sollte ein Flächengerüst...