Waschmaschinenpodest! Betonestrich/Zement?

Diskutiere Waschmaschinenpodest! Betonestrich/Zement? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, wir sind noch am sanieren/renovieren unseres EFH und in die neue Waschküche soll ein Podest von nicht ganz 2,00 x 1,00 x 0,40 m...

  1. #1 elAnimal, 29.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Hi zusammen,

    wir sind noch am sanieren/renovieren unseres EFH und in die neue Waschküche soll ein Podest von nicht ganz 2,00 x 1,00 x 0,40 m hin.
    Ich habe noch 8 Säcke a 40kg Beton-Estrich hier liegen, die würde ich gerne verwenden. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann bräuchte ich 40 Säcke (800 Liter). Nur Beton-Estrich erscheint mir ein wenig zu instabil für das Podest würde daher gerne Zement untermischen.
    Frage an euch, in welchem Verhältnis?
    Oder ist die Idee grundsätzlich nicht so besonders für ein Podest wo mal Waschmaschine und Trockner drauf sollen?

    LG elAnimal
     
  2. #2 Bauwahn, 29.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das täuscht. Wenn er richtig angemacht wurde ist der meist C25/30 (siehe Sachkaufdruck).
    Ok, das reicht noch nicht ganz für eine Autobahnbrücke, aber es soll ja auch nur eine Waschmaschine drauf und keine 40-Tonner.
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Beton-/Estrich

    Ist es allen Ernstes gewollt, ein Podest für die Waschmaschine 40cm dick massiv zu betonieren?

    Bitte nochmal drüber nachdenken, bei gleichbleibender Meinung Gewicht der "massiven" Konstruktion (hoffe, die Waschküche ist nicht im EG ...) und Aufwand für die Herstellung des Podestes überprüfen ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 800 Litern frage ich mich, wie groß soll denn das Podest werden? Eine WaMa ist so riesig ja auch wieder nicht.

    Oder wurden kg und Liter durcheinander gewirbelt?

    Was meinen die Statiker im Forum? Braucht´s dafür eine Bewehrung?:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bauwahn, 29.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gewicht ist auf alle Fälle deutlich jenseits von 2kN/m2....
     
  6. #6 Bauwahn, 29.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    800 Liter stimmen schon bei 2m² * 0,4 m. 40 Sack kommt auch hin.
    Bewehrung braucht's bei dem Klotz kaum und wenn dann nicht im Klotz selber... bei ca. 2 t möcht ich nicht der schwimmende Estrich darunter sein.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber wer braucht 2m² für eine WaMa?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Der Bauberater, 29.09.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beim Baumarkt gips ein Podest zum zusammenschrauben. Ein 17er, ein 15er Schlüssel und eine Wassserwaage! Bingo :biggthumpup:
    Für den Trockner gips das gleiche noch mal.
    Keine cbm, keine l, kein wz-wert, ein DIY-set
     
  9. #9 Bauwahn, 29.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Oooch, das ist doch langweilig.
     
  10. #10 elAnimal, 29.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Witzig so viele Antworten in so kurzer Zeit :)
    Nochmal ein paar mehr Informationen für ein wenig Klarheit...

    Waschküche befindet sich im Keller, darunter nur die Bodenplatte, kein Estrich.
    Ich denke nicht, dass ich Liter und kg verwechselt habe und die Rechnung sollte aufgehen ;)
    40cm hoch ist denke ich ganz in Ordnung zum einfacheren Beladen einer Waschmaschine da noch Estrich vor das Podest kommt und damit wären wir bei etwa 35cm (Nein kein schwimmender Estrich, dafür reicht die Aufbauhöhe nicht aus).

    Und errechnet habe ich mir etwa 1,6t für das gesamte Podest, aber was spielt das Gewicht denn für die WaMa für eine Rolle? Der dürfte doch egal sein, ob sie auf einem 5kg Alugestell oder 1,6t Betonpodest steht, oder? :mega_lol:

    LG elAnimal
     
  11. #11 Bauwahn, 29.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    glaub ich nicht.
     
  12. #12 elAnimal, 29.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Jaaaa, das ist klar, aber das macht weder so viel Spaß wie mit "Dreck" zu spielen, noch hat man dann was schönes Massives was man auch noch befliesen kann ;)

    LG elAnimal
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du darfst das nicht mit Ikea vergleiche.....die kennen nur 6er. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Bauwahn, 29.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ok, aber eine übliche Wald-und-Wiesen-Waschmaschine ist je ca 60 cm breit und tief. Selbst mit einem zusätzlichen Trockner in der gleichen Größe komm ich nicht auf mehr als 0,7 m x 1,3 m = 0,91 m².
    Warum muss das Podest so riesig sein?
     
  15. #15 Bauwahn, 29.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nö, aber 15er Schlüssel wären M11er Schrauben.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste..... warum ich oben schon gefragt hatte?

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 RMartin, 29.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    0,4 m3 Beton/m2 entspricht 1000 kg/m2 bzw. 10kN/m2 Belastung auf der Bodenplatte !
    Wenn das kein Thema bei Deinem Haus ist, dann mach das so.
    Ich würde aber beim Fertigbeton nichts mehr dazumischen. Kauf Dir die fehlenden 32Sack und gut is.
     
  18. #18 Bauwahn, 29.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ach, mich wundert ja eigentlich nichts mehr, auch nicht, wenn Leute so ein M, Toua oder X-Auto fahren, wo's doch eines was ein drittel davon an Sprit braucht auch täte.
     
  19. #19 elAnimal, 29.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Auch hier möchte ich gerne Licht ins Dunkle bringen :)
    Die neue Waschküche war früher ein ungenutzter Raum wo der Frischwasseranschluss von der Straße reinkommt und ebenfalls auch die Abwasserrohre aus dem Haus zusammenlaufen. Dort wo das Podest hin soll sind an der Wand in der Höhe von der den zukünftig dort stehenden Geräten die 20er(?) Abwasserrohre verbaut. Also müssen wir mit der WaMa und dem Trockner schon mindestens dieses 20cm Abstand zur Wand einhalten, dann sollen sie nicht direkt an die Rohre anstoßen und nach vorne wären ein paar wenige Zentimeter Platz auch noch ganz schön (muss ja nicht alles so knapp sein) also haben wir schon 60cm WaMa, 20cm Abwasserrohr, paar cm Abstand zum Rohr und paar cm Platz vor der WaMa und wir sind bei knapp 1m. Die Breite ist fast genauso, Abwasserrohre auch an der seitlichen Wand und dann war noch die Idee, dass man ja auch den Wäschekorb bequem zwischen den beiden Maschinen abstellen kann und sich dadurch auch nicht so bücken muss. Also haben wir in der Breite 20cm Abwasserrohre, 60cm WaMa, 60cm Trockner 60cm Platz zwischen den Maschinen für den Wäschekorb und schon sind wir bei 2m Breite :) Und den Platz dazu haben wir, brauchen also nicht "sparen".

    40 Säcke á 40kg fertigen Beton-Estrich sind 1.600kg, oder? Das hinzugefügte Wasser denke ich ist ja irgendwann wieder rausgetrocknet oder?
    Und 1,6t sollten doch eigentlich kein Problem darstellen oder?

    LG elAnimal
     
  20. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich hab bei uns so nen ähnlichen Sockel betoniert. Genaue Maße nicht im Kopf, aber so ca. 70x150x45. Waren glaube ich knapp 30 Sack.
    Bin sehr zufrieden damit und ist natürlich auch ohne Zementzugabe bombenfest.
     
Thema: Waschmaschinenpodest! Betonestrich/Zement?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podest waschmaschine beton

    ,
  2. beton podest waschmaschine

    ,
  3. betonsockel für waschmaschine

    ,
  4. waschmaschinen podest betonieren,
  5. waschmaschinenpodest estrich,
  6. waschmaschine podest auf estrich,
  7. waschmaschinensockel mit estrichbeton selber machen,
  8. podest bauen erweitern fur waschmaschine und trockner,
  9. sockel beton zement,
  10. Waschmaschine erhöhen auf estrich,
  11. betonestrich für sturz,
  12. fertige betonfundamente für waschmaschine,
  13. welchen beton für podest,
  14. Waschmaschinensockel fließestrich,
  15. podest waschmaschine beton/estrich,
  16. betonpatte waschmaschine,
  17. sockel gießen waschmaschine,
  18. belastbarkeit Betonestrich waschmaschine podest,
  19. Beton Platte Gießen für Waschmaschine ,
  20. waschmaschinensockel betonieren,
  21. erhöhung waschmaschine Gießen ,
  22. welcher beton für waschmaschinenpodest,
  23. waschmaschinensockel auf schwimmenden estrich,
  24. sockel für waschmaschine betonieren,
  25. sockel Waschmaschine beton oder Zement
Die Seite wird geladen...

Waschmaschinenpodest! Betonestrich/Zement? - Ähnliche Themen

  1. Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest

    Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest: Hallo zusammen, In meinem Keller würde ich gerne das bestehende Waschmaschinenpodest erweitern. Ich mache das zum ersten Mal und will sichergehen,...
  2. Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen

    Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen: Liebe Bauexperten, ich habe auf meiner Terrasse ca 35m2 Betonestrich verlegt. Auf den Estrich sollen Terrassenfliesen verlegt werden. Wie...
  3. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

    Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  4. Podest für Waschmaschine und Trockner

    Podest für Waschmaschine und Trockner: Hallo Zusammen, habe schon ein paar Beiträge zu dem Thema im Forum gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei, was mir hilft....
  5. Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest?

    Kältebrücke durch Waschmaschinenpodest?: Hi @ll, in unserem Rohbau überlegen wir derzeit, im Hauswirtschaftsraum im Keller ein Podest für Waschmaschine und Trockner auf den Rohboden zu...