Glausbausteine als TRennwand?

Diskutiere Glausbausteine als TRennwand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; `Nabend, hoffe, bin hier richtig. Es geht um ein Bad, das renoviert werden soll. Bei den Maßnahmen würde ich gern eine ca 1m-1,20m hohe...

  1. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    `Nabend,

    hoffe, bin hier richtig. Es geht um ein Bad, das renoviert werden soll.

    Bei den Maßnahmen würde ich gern eine ca 1m-1,20m hohe Trennwand aus Glasbausteinen zwischen Toilette und Dusche ( natürlich sind Duschwand, usw vorhanden, also nicht als Trennung ), als Deko, "hochziehen".

    Kennt sich da jemand aus? Kann man das selbst machen oder muss es unbedingt ein Fachmann übernehmen?

    Ich stelle mir das nicht sehr schwierig vor, aber ich bin ja kein Fachmenschlein. :D

    DANKE
     
  2. #2 Pascal82, 30.09.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    bist du denn ein werklehrerchen oder ein mathe deutsch musiklehrerchen??:mega_lol:
     
  3. #3 elAnimal, 30.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Und wieso nicht als Trennung? ok, die 1,20m sprechen dagegen, aber zieh die Glasbausteinwand doch komplett hoch und du hast Ruhe...
    Kannst du selber machen, solltest dich aber gut informieren mit welcher Technik du die Mauer bauen willst, Mörtel oder Profile (Kunststoff/Alu?)? Sollen es "echte" Glassteine werden oder Kunststoff-Glasbausteine?

    LG elAnimal
     
  4. #4 RMartin, 30.09.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also Mörtelausführung ist für Laien wirklich nicht zu empfehlen. Das ist nicht ganz einfach...
    Hier müßen bslplsw. wenn es fachgerecht werden soll verzinkte 6-er Bew.-eisen in die Lagerfugen eingebaut werden. Weiter muss an Boden. und Deckenanschluss sowie an angrenzende Wände U-Profile mit Styropor montiert werden...undundund.
     
  5. #5 elAnimal, 30.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    @RMartin
    Ich sprach ja auch nur von "kann", würde aber auch zu den Profilen raten und weg vom Mörtel :)

    LG elAnimal
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche dann ja auch so super wasserdicht sind. :bounce: :bounce: :bounce:
    Aber auch als gemauerte Variante kein Geschenk.

    Und das Putzgeschwader wird in "Begeisterungsstürme" ausbrechen
     
  7. #7 elAnimal, 30.09.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Sollten sie doch dank Silikonfugen sein, oder? :confused:

    LG elAnimal
     
  8. #8 wasweissich, 30.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hat dem silikon aber keiner gesagt.......
     
  9. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenn das richtige System genommen wird, wird sogar Aquarien-Silikon dazu geliefert. Ich glaube, dem muss man nicht mehr sagen, dass es dicht sein soll. :winken

    Irgend wo habe ich schon mal zum Anbieter verlinkt. Da gings auch um Glasbausteine. Die Suche hilft weiter.
     
  10. #10 FlorianB, 01.10.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    das so manch einer sich kritisch äußert, wobei diesmal gar nicht in gewohnten Tonfall das er Statiker und Architekten beauftragen soll, war abzusehen.

    Jetzt mal die Meinung von einen Buchhalter der noch nie eine Wand gemauert hatte:

    Ich habe eine 2,20 Hohe, 1 Meter Breite Glasbausteinwand alleine hochgemauert, immer schön 3 Schichten, dann einen Tag austrocknen lassen und die nächsten 3 Schichten. Zwischen ca. jede 3. Reihe Bewährungsstäbe verlegt, die ich noch ca. 2-3 cm in die nebenstehende Wand gesteckt habe (einfach mit Bohrmaschine gebohrt). Ebenfalls drei 2 Meter Stangen von oben nach unten mit eingemörtelt. Dank Fliesenkreuzen für Glasbausteine ist das Abstandstechnisch auch kein Problem.

    Sicher, es hat vermutlich mind. 5x länger gedauert als beim Profi, doch man kann sagen, habe ich selbst gemacht.

    Dank Fliesenkreuze alles kein Problem, würde nur kein speziellen Glasbausteinmörtel verwenden, da der mir zu schnell fest wird, bin dann bei 1/3 auf Universalmörtel umgestiegen.

    Wenn Du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, dann kannst Du Dir das wirklich selbst zutrauen, lass Dich von den Handwerkern hier, die bei mind. jeder dritten Fragestellung auf einen Fachmann verweisen nicht irre machen.

    Genügend Zeit und mindestens eine Wasserwaage sind Bedingung.

    Grüße...
     
  11. #11 elAnimal, 01.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Sehe ich genauso, das schaffst du schon :biggthumpup:
    Und anstelle oder zusätzlich zu einer Wasserwaage kannst du auch sowas verwenden, ein klasse Teil :28: Kreuzlinien-Laser

    LG elAnimal
     
  12. #12 Pascal82, 01.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    denn was zählt beim projekt ist das projekt!:konfusius

    normalerweise würd ich sagen mach selber, weil ich soviel handwerkliches geschik von jedem menschen der klaren verstandes ist vorraussetze,
    aber die jüngsten ereignisse (wo jemand zu blöd war 3 löcher in die decke zu bohren um ne gardienenleiste aufzuhängen) geben mir zu denken ob sowas jeder kann:mauer

    viele grüße
    pascal
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ej Pascal,

    Du bist Techniker und nicht Handwerker! :D ;)

    Gruß Lukas
     
  14. #14 elAnimal, 01.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Vielleicht ist er ein technischer Handwerker?! :D

    LG elAnimal
     
  15. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke für eure Kommentare!

    Ich kann sicherlich Einiges machen :shades und 3 Löcher bohren auf alle Fälle, aber selbst zu mauern... naja... muss ich sehen.
     
  16. #16 elAnimal, 02.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Ich habe auch in unserem Haus das erste mal gemauert, YTONG-Steine, aber die beiden Mauern (eine sogar mit rechtem Winkel) sind gerade geworden :D

    LG elAnimal
     
  17. Sushi

    Sushi

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerchen
    Ort:
    Rhein-Pfalz-Kreis
    @ElAnimal: :biggthumpup:

    Ich denke, ich könnte das auch. Mein Problem wäre dann, wie ich die "Trennwand" am Boden "befestige"? Und müsste ich VOR dem Verlegen der Fliesen ran???
     
  18. #18 elAnimal, 02.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Bei einer normalen Mauer setzt du sie mit Mörtel auf den Rohboden (Estrich kam danach) aber auf jeden Fall VOR den Fliesen :)

    LG elAnimal
     
  19. #19 RMartin, 02.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nene, also bei einer Glasbausteinwand sind zwingend umlaufend Gleitfugen vorzusehen.
    Mörtel auf den Boden pratschen und die Glasbausteine fröhlich hochmauern ist falsch!
    Ich verweise um spätere Schäden aufgrund Zwängungskräften zu vermeiden auf die Einhaltung der in DIN 4242 unter "Ausführung" beschriebenen Regeln.
    Es wird hier auch kein 'normaler' Mauermörtel genommen, weiter müssen Dehnfugen ausgebildet werden, undundund. Ich habe vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass das Mauern von Glasbausteinen kein normales Mauern ist und hier unbedingt bestimmte Regeln beachtet werden müssen.
     
  20. #20 elAnimal, 02.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    @RMartin

    Ich gebe dir ja Recht! Deshalb schrieb ich ja auch...

    LG elAnimal
     
Thema:

Glausbausteine als TRennwand?

Die Seite wird geladen...

Glausbausteine als TRennwand? - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...