Murksiger KMB Auftrag ?

Diskutiere Murksiger KMB Auftrag ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Forumsmitglieder, würde mich freuen Eure professionelle Meinung zur Ausführung der Bitumendickbeschichtung zu hören. Als ich das Ergebnis...

  1. Laka

    Laka

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Lüneburg
    Liebe Forumsmitglieder,

    würde mich freuen Eure professionelle Meinung zur Ausführung der Bitumendickbeschichtung zu hören. Als ich das Ergebnis der von einem eigentlich renommierten Bautenschutzunternehmer aufgebrachten KMB traf mich fast der Schlag. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese stark unterschiedliche Schichtdicke (z.T. einschichtig 2 cm aufgebracht) normal ist. Der Unternehmer erzählte mir dass sei OK so, er würde es seit vielen Jahren so machen. Es handelt sich um Remmers Profi Baudicht 1k auf dem bekannten Kiesol-Unterbau.
    Meine Frage ist nun, was man hier grundsätzlich machen kann. Ist diese Arbeit hinzunehmen (ich weiß bloss nicht wie ich auf den Graten die Perimeterplatten befestigen soll, denn dies wollte ich selbst übernehmen) Oder was kann man hier noch retten ? Was soll man vom Unternehmer verlangen ?

    Vielen Dank für Euer Feedback vorab,

    Gruß Laka - zur Zeit etwas enttäuscht vom deutschen Handwerk

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Carden. Mark, 15.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  3. Laka

    Laka

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo Herr Carden,

    Danke für Ihren schnellen Tip! Meine Erwartung war einfach ein gleichmässiger
    Auftrag der KMB ohne wesentliche Grate. Ich hatte dem Unternehmer vorher genau erklärt, warum ich es nicht selber machen möchte. Daher nämlich, dass ich es mir nicht zu traue eine bzw. zwei präzise, 2 - 3 mm starke Schichten aufzuziehen.

    Was raten Sie mir, wie man die Sache in Ordnung bringen kann ? Abschneiden der Grate und Entfernen der Dickstellen (im wesentlichen am Versatz der Mauer und an der Hohlkehle) mit anschließendem Neuauftrag ?

    Grüße aus Hamburg
     
  4. #4 Carden. Mark, 16.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Erst einmal prüfen ob das Zeug bei der Dicke überhaupt durchgetrocknet ist.
    Die Gefahr das dieses eben nicht so funzt ist einer der Hauptgründe für die Dickenbeschränkung.
    Dann evtl. Remmers mit ins Boot holen.
    Zeitgleich mal abchecken, ob die Kellenschläge tatsächlich ein punktweise verkleben der Perimeterdämmung verhindert.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die erforderliche schichtdicke darf niergendwo um 100% Überschritten werden. Es sieht zwar unschön aus aber technisch wäre vieleicht noch in ordnung.
    Profi Baudicht 1 K würde bei ziemlich dickere auftrag so wieder runterfließen was hier nicht so aussieht.
     
  6. #6 Carden. Mark, 16.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nicht wenn Du nicht vorher aufrührst :-(

    Aber an 2 cm mag ich irgendwie auch nicht glauben.
    Das ist mir noch nie unter gekommen.
    Und ich habe schon einige verpfuschte KMB Abdichtungen sehen müssen.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Mark ich nehme die 1 K grundsätzlich nur für perimeterdämmung. Ohne Aufrühren hast du die auch klumprig.
     
  8. #8 Carden. Mark, 16.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich weiß - die ist dann ziemlich zäh - und läuft dann eben nicht die Wand runter.

    Aber das auf den Bildern mag keine 2 cm vermuten lassen.
    Höchstens im Bereich von Kehlen - aber da wurde ja hoffentlich der von Hohlkehlenmörtel (Dichtspachtel) eingesetzt.
     
  9. Laka

    Laka

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Lüneburg
    Eine Hohlkehle habe ich mit Dichtspachtel von Remmers eingebaut - vorher mit Kiesol und Dichtschlämme grundiert, wie Remmers es halt vorschreibt. Nach der von mir selbst aufgebrachten Kratzspachtelung mit Profi Baudicht 1 k habe ich den Profi rangelassen. Die von diesem aufgebrachte Schichtdicke (einlagig aufgezogen) ist im Bereich der Hohlkehle bei den Kellenschlägen sogar bis zu 3 cm stark. Der Versatz im mittleren Bereich ist partiell auch vollständig aufgefüllt (2 cm). Man merkt es deutlich, dass diese Stellen jetzt nach einer Woche noch plastisch sind. Wenig vertrauenserweckend sind auch die "Aufwölbungen" am oberen Abschluss von ca. 1 cm welche daraus resultieren, dass der Unternhemer wohl nicht abkleben wollte. Dies wirken wie kleine Regenfangleisten.
    Was mich so ärgert, dass ich hier sehr bewusst einen Profi beauftragt habe, und nicht wie die allermeisten Nachbarn einen Polen oder anderen Schwarzarbeiter. Für die anständigen 42,80 Euro pro Stunde kann man doch eigentlich auch eine anständige Arbeit erwarten, bei der nicht der Hauch eines Zweifels hinsichtlich der Korrektheit besteht.
    Was würdet Ihr machen ? Kellenschläge abschneiden, an der Hohlkehle überschüssiges Material abkratzen ? Über Eure bisherigen Antworten habe ich mich sehr gefreut und bin froh über jeden weiteren Tip.

    Gruß Laka
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Meiste nachbarn von Ihnen mögen Polen und sie nicht? Alle nachbarn sind kriminelle und sie nicht? Hören sie mir damit auf!
    Wenn ich schon höre das sie die krazspachtellung und die kehle angebracht haben hörts sich nicht nach vertrauen in deutsche handwerksarbeit an.
     
  11. Laka

    Laka

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo Yilmaz,
    ich mag Polen, eine guter Freund von mir ist Pole. Zu keinem Zeitpunkt wollte ich irgendetwas despektierliches über polnische Handwerker aussagen. Einer der genialsten und vielseitigsten Handwerkern dem ich jemals begegnet bin ist Pole ! Hätte vielleicht lieber den missverständlichen, ein Klischee bedienenden Satz lassen sollen. Sorry ! Mir ging es eigentlich nur darum, dass man als Kunde hofft, dass am ehesten eine Spezialbautenschutzfirma (von Remmers auf der Homepage empfohlen und im Remmers-System geschult) eine saubere Abdichtungsarbeit abliefert. Was ist daran so schlimm, das ich selber die Hohlkehle eingebaut habe ? Der Unternehmer hatte nach seiner Aussage wenig Zeit und war froh, nur den (für mich) schwierigsten Arbeitsgang KMB Auftrag ausführen zu müssen. (Ich hatte ihm alles außer Aufgraben "angeboten".

    Eine Frage am Rande, da ich neu hier im Forum bin: Sind Sie Administrator ? Wer kann hier Beiträge löschen ?

    Freundliche Grüße und Sorry für etwaige Missverständnisse
    Laka
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es klingt auf jedenfall diskriminierend.
    Wenn sie irgendein beitrag gelösch haben wollen melden sie den entsprechenden beitrag (Links unten kleiner warndreieck)
    Wenn sie was korregieren wollen würde ich es für sie tun.
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich könnte mir vorstellen, dass in polnischen Bauforen auch mal ein lockeres Wort über Deutsche fällt. Aber ob sich da ähnlich überschlagen wird beim Rückrudern wie hier, mag ich nicht glauben.
     
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Quelle sollte uns doch egal sein was wo anders geschrieben wird.
    Ich denke LAKA hat so viel mut seine meinung zu Äußern, es war eine falsche ausdrucksweise die zu missverständnisse geführt hat.
     
  15. #15 BauWerke, 06.10.2009
    BauWerke

    BauWerke

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Rhein-Main
    @ Laka

    Wenn die von Ihnen beschriebenen Schichtstärken tasächlich derart stark ausgefallen sind (was ich auch nicht bezweifeln möchte) haben Sie ein großes Problem.

    Eine KMB mit einer Schichtstärke von 3cm im Bereich der Hohlkehle wird sicherlich nicht in einem annehmbaren Zeitraum austrocknen, ich wage zu behaupten ein NIEMALS hinzuzufügen (hoffentlich ist der Arbeitsraum noch nicht verfüllt).

    Nun kommt es darauf an welche Leistung der Auftragnehmer zu erbringen hatte - einfach nur hübsch abdichten? - gemäß Herstellerangaben? - gemäß DIN 18195?

    Daran wird sich entscheiden, ob Sie den von Ihnen beschrieben und bezeichenten Pfusch hinnehmen müssen oder die Abnahme verweigern können. Ich empfehle Ihnen einen unabhängigen Fachmann zur Prüfung der Schwarzabdichtung zu bestellen.

    Viel Glück und gute Nerven
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Bauwerke,
    eine hohlkehle kann man auch mit KMB erstellen (r=2cm) ob es im praxis 1,5 oder 2,5 cm wird!?
     
  17. #17 BauWerke, 08.10.2009
    BauWerke

    BauWerke

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo Yilmaz,

    Sie haben vollkommen recht - in der Normung ist enthalten, dass nach Herstellersystem (!) die Hohlkehle auch mit KMB ausgeführt werden darf.

    Dies ist nach meiner Auffassung ein Schwachpunkt in der 18195, da die geforderte Trockenschichtstärke nur um max. 100% überschritten werden darf. Dies wird mit der Hohlkehle aus KMB ausgehebelt. Seltsam am Wahr!

    Über die bekannte Problematik zu starker KMB-Schichtstärken muss ich Sie nicht aufklären.

    Ich kann mir vorstellen dass ein Sachverständiger dieses zum Anlass nehmen kann, um einen Mangel festzustellen.

    Im Falle einer nachträglichen Vertikalabdichtung zählt die 18195 nicht. Da kann vieles vereinbart werden :-)

    Schöne Grüße
     
  18. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo BauWerke (haben sie auch eine name`? :)
    r=2cm ist mehr als 100% also theoretisch eine wiederspruch in sich. Wenn bei mir die KMB dicker als 1 cm wird dann nur als Kleber für die perimeterdämmung.
    Viele Grüße.
     
Thema: Murksiger KMB Auftrag ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. remmers multi baudicht abkleben

Die Seite wird geladen...

Murksiger KMB Auftrag ? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?

    Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?: Hallo, Mein Plan war, mit MP75 zu verputzen, dann eine Schicht Spachtelmasse aufzutragen und dann zu streichen. Aber wenn man bedenkt, dass die...
  3. Aufträge suchen

    Aufträge suchen: Guten Tag zusammen, Ich kam in eine solche Zeit, dass es sehr wenig Arbeit mit der Firma gab, bei der ich arbeitete, aus diesem Grund musste ich...
  4. Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?

    Bestes Wetter zum Auftragen von Bitumen?: Liebe Experten, Diese Woche haben wir derzeit gutes Wetter. Es ist über 5 Grad bis 12 Grad die Mehrheit des Tages, in der Nacht sinkt die...
  5. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG