UP-Dose in Betonsteinmauer

Diskutiere UP-Dose in Betonsteinmauer im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, muss erst mal sagen, dass ich nicht so genau wusste, ob ich die Frage unter Elektro oder Außenanlagen oder Mauerwerk stellen soll.......

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    muss erst mal sagen, dass ich nicht so genau wusste, ob ich die Frage unter Elektro oder Außenanlagen oder Mauerwerk stellen soll....

    Ich würde gern in einer Betonsteinmauer (Godelmann Klasikline 15x35) einige UP-Dosen anbringen. Die Steine sind verklebt. Hab ich eine Chance da eine UP-Dose zu bohren, ohne dass die Steine springen oder lose werden?

    Danke!
    Uwe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das ne eingespannte Mauer (geht also hoch bis zu einer Decke etc.) oder ein freistehendes Stück?
    Im Freien?
    Wie weit weg vom Rand?
    Lage der Löcher zum Steinraster?
    Dicke der Mauer?
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Julius,

    freistehend, im Freien.
    Drei Reihen hoch, Dose müsste in mittlere oder obere Lage kommen.
    Genaue Position bin ich noch flexibel, wäre so ca. 1m vom Rand/Ecke weg.
    In Bezug auf das Steinraster auch flexibel, hätte sie versucht möglichst mittig anzubringen.
    Steinmaße: 42 lang (die 35 waren falsch), 15 hoch, 25 breit
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    noch mal Nachfrag:

    Jemand der so was schon mal versucht hat? Mir würde die UP-Version einfahch um längen besser gefallen, aber bin mir halt nicht sicher, ob man das Loch in den Stein bekommt, ohne ihn zu zerstören.

    Oder anders gefragt: Was ist die schonendste Methode? Bohrkrone ohne Schlag solle der Stein doch noch am ehesetn überleben. Das Ausmeiseln muss ich hat langsam und vorsichtig versuchen. Ein mal komplett durchbohren, um die Kabel von hinten rein zu ziehen lässt sich aber auch nciht vermeiden, das wird wohl auch ohne Schlag kaum klappen....
     
  5. #5 elAnimal, 07.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Bin ja nicht vom Fach, aber wieso sollte ein Betonstein kein bohren mit Diamantkrone und Schlag verkraften? ;)

    LG elAnimal
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    na der Stein für sich vielleicht schon, wobei er ja nur 15cm hoch ist. Mittig gebohrt (grob 80 mm) bleiben oben und unten gard mal 3,5 cm vom Stein. Da finde ich die "Chance", dass das ausbricht recht hoch. Ist ja ncith wie im Haus, wo dann drüber geputzt wird und ein Riss im Stein nicht weiter stört.

    Außerdem hat die Mauer mit den drei Reihen natürlich keinerlei Auflast, sprich es besteht zusätzlich die Gefahr, dass der Stein einfach in Summe ausbricht, also sich die Verklebung der Steine untereinander löst.
     
  7. #7 elAnimal, 07.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Ich als Laie würde sagen kein Problem mit dem richtigen Werkzeug.
    Bei Godelmann auf der HP steht...
    Ich denke ein Maurer wird dir sagen können, ob Steine aus diesem Beton problemlos gebohrt werden können... Wie gesagt, ich würde sagen mit einer gescheiten Bohrkrone kein Problem ;)

    LG elAnimal
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Drum bin ich ja hier;-)

    Danke für Deine Unterstützung!
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    wenn dann ohne Schlag!

    Grüsse
    Jonny
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wie würdest Du die Chancen einschätzen?
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Starker Druck und die Vibrationen beim Bohren werden wahrscheinlich die Steine lockern.
    ausprobieren?

    Schnellaufende Maschine mit Diamantkrone vorhanden? (z.B. Hilti DD100)

    Grüsse
    Jonny
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Maschine ja, bzw. könnte ich mir vom Elektriker leihen. Diamantkrone dito.

    Nur "gelockerte" Steine würd ich halt gern vermeiden.....Dann doch liebe AP.
    Aber Durchbohren muss ich eh.....:(
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe ne gute Chance nur, wenn man den Stein separat (lose und liegend) bohren würde und erst dann in die Mauer einbaute!

    Der genannte Mini-Verbund dürfte das (Hammer-)Bohren kaum schadlos aushalten...
     
  14. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Stein ist leider schon verbaut. Schade, dann muss ich wohl doch AP gehen. Danke für eure Einschätzung.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tipp dazu:

    Es gibt auch optisch schönes FR-Material (z.B. "ALU"-Serie).
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    sagst Du mir bitte noch was "FR" ist, kenn ich leider nicht
     
  17. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    manchmal hilft eine Mittagspause....

    Feuchtraum!
     
  18. #18 elAnimal, 08.10.2009
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Genau, die mit Deckelchen... ;)

    LG elAnimal
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    so, mal als kleine Rückmeldung:
    Löcher-Bohren hat völlig problemlos geklappt, obwohl die Steine recht ordentlich hart sind. Die Billig-Bohrkrone aus dem Baumarkt:o hat gerade mal die benötigten 4 Löcher geschafft.
    Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden:
     
  20. #20 elAnimal, 17.08.2010
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    @Uwe

    Sieht doch super aus!! :-) Glückwunsch! :hammer:
     
Thema:

UP-Dose in Betonsteinmauer

Die Seite wird geladen...

UP-Dose in Betonsteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...