Schüssellung / Erfahrungswerte

Diskutiere Schüssellung / Erfahrungswerte im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, allgemeine Frage ( kein konkreter Streitfall): Im klassischen "Warmdachaufbau" wird häufig und zunehmend Extrudermaterial oder auch PU...

  1. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    allgemeine Frage ( kein konkreter Streitfall):

    Im klassischen "Warmdachaufbau" wird häufig und zunehmend Extrudermaterial oder auch PU Plattenware ausgeschrieben. Meine Bedenken waren bisher, das beide Materialien Aufgrund Ihrer Materialstruktur zu Schüsselung in eingeklebter Verlegung neigen.

    Hersteller beider Materialien sind anderer Auffassung.

    Mein Kenntnisstand ist 20 Jahre alt ( auch die Materialien könnten sich in diesem Zeitraum verbessert haben), persönlich habe ich keinen solchen Schadensfall mitgemacht,schlicht ,weil ich diesen Aufbau immer vermeiden konnte.

    Wer hat eigene positive oder negative Erfahrungswerte?

    Gruß aus Hamburg
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hatten mal vor ca. 6 Jahren (Sommer 03/Hitze ohne Ende) ne Terrasse von 38m² mit PU-Platten 80mm. von Urs., dicht gestossen verlegt. Mittags die KSA drauf und erst mal fertisch wegen der Hitze.
    Am nächsten Tag rief mich der Archi an, ob ich die Platten noch runterdübeln würde:irre:irre:irre:irre
    Hingefahren-Geschaut :yikes geschüsselt ohne Ende. Anruf beim Lieferanten, der beim Hersteller und nach langen Hin und Her hatte ich ein Schreiben vom Hersteller: "das die Platten nach der Verlegung vor Hitze geschützt werden müssen":confused:. Ist klar, Flachdach....
    Auf Kulanz, wurde die Dämmung ersetzt und ich dürfte alles Abreissen- Entsorgen und neu machen.
     
  3. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Danke, ich bleib also bei meinen "Vorurteilen".....; Wenn einem über die Jahre alle Vertreter sagen "Das funktioniert.." zweifelt man am eigenen Wissen, zumal wie schon gesagt, keine eigenen Erfahrungswerte vorliegen....
     
  4. #4 Flachdach, 21.10.2009
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Schüssel entsteht glaube ich durch Feuchtigkeit.

    Ich habe da auch schon mal drunter leiden müssen. :eek:
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Dann darfst Du nicht soviel trinken [​IMG]
    ;)
     
Thema:

Schüssellung / Erfahrungswerte

Die Seite wird geladen...

Schüssellung / Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte mit isoschaum

    Erfahrungswerte mit isoschaum: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungswerte mit "isoschaum" vom Anbieter "Schaumsysteme DE GmbH" als Wärmedämmung in der Hohlschicht von...
  2. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...
  3. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...
  4. XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht

    XPS Kellerdämmung & abdichten - Infos/Erfahrungswerte gesucht: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Bereits viel gelesen. TOP Forum! Ich bin meinen Keller (Altbau 1950, Porenbeton) am abdichten...
  5. Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten

    Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten: Wollte mal nach euren Erfahrungswerten zum Maschinenverschleiß durch Schneiden von GK-Platten mit Handkreissägen fragen. Die Aussage besteht ja,...