Holzwurmbefall bei Neueindeckung vom Zimmerer nicht festgestellt! Was nun...?

Diskutiere Holzwurmbefall bei Neueindeckung vom Zimmerer nicht festgestellt! Was nun...? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben diese Woche eine neue Dacheindeckung samt Aufdachdämmung bekommen. Der Zimmerer hatte uns vor Auftragsvergabe gesagt,...

  1. #1 DigiHurry, 29.10.2009
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir haben diese Woche eine neue Dacheindeckung samt Aufdachdämmung bekommen.

    Der Zimmerer hatte uns vor Auftragsvergabe gesagt, dass beim Eindecken mögliche "faule" Dachbalken ggf. ersetzt werden würden. Im Verlauf der Arbeiten sind aber keine Balken ersetzt worden, so dass wir uns schon gefreut haben.

    Jetzt, wo das Dach wieder geschlossen ist, inklusive aller Flaschnerarbeiten mit Blechverkleidungen etc. habe ich beim Fegen des Dachspitzes einen Balken, ich glaube er heißt Deckenbalken gefunden, der stark von Holzwürmern befallen ist. Vor dem Balken ist recht viel "Mehl" runtergerieselt und der Balken klingt in der halben Tiefe recht hohl.

    Bei der Dachsanierung hätte der Balken ja ohne große Probleme ausgetauscht werden können, aber nun...

    Die Frage ist nun, hätte der Zimmerer den Schaden erkennen müssen und uns darauf aufmerksam machen müssen? Wer zahlt nun die ggf. anfallenden Zusatztkosten für Dachabdecken, Einbau des Balken, Ab-/Anbau der Titan-Verwahrungen?

    Würde mich sehr freuen, von komepeten Experten Hinweise und Ratschläge zu bekommen.

    Grüße, Lars
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Frage ist: Muss der Balken ausgetauscht werden. Ein jahrzehnte alter Befall an EINEM Balken muss nicht kritisch sein.
    Nächste Frage wär: Falls Austausch, muss deswegen abgedeckt werden...?
    gruss
     
  3. #3 Shai Hulud, 29.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Dann würde ich bei den anderen Balken auch mal fegen, will sagen eine Bestandsaufnahme machen. Eventuell ist es mit dem Austausch des einen Balkens ja nicht getan.

    Das kann auch euer Zimmermann machen, die dabei anfallenden Sowieso-Kosten werden Ihr allerdings bezahlen müssen. Über die anderen Kosten wie z.B. zusätzliche Anfahrten würde ich schon im Vorfeld ein wenig diskutieren, um hinterher Streit zu vermeiden.
     
Thema: Holzwurmbefall bei Neueindeckung vom Zimmerer nicht festgestellt! Was nun...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Müssen befallene Balken ausgetauscht werden

Die Seite wird geladen...

Holzwurmbefall bei Neueindeckung vom Zimmerer nicht festgestellt! Was nun...? - Ähnliche Themen

  1. Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke

    Neueindeckung Dach Dämmung Geschossdecke: Hallo, ich habe von all diesen bautechnischen oder physikalischen Fragen leider keine Ahnung, daher kurze Frage hier: Aktueller Zustand: -...
  2. Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?

    Unterspannbahn bei Neueindeckung für spätere Zwischensparrendämmung?: Ich beabsichtige, die Betondachsteine (Braas Frankfurter Pfanne) mit den Dachlatten erneuern zu lassen. Da ich schon eine Geschossdämmung 140mm...
  3. Meinungen zur Neueindeckung Walmdach

    Meinungen zur Neueindeckung Walmdach: Hallo , Bei unserem Neubau wurde vor Weihnachten begonnen das Dach zu decken . Mir kommt es von unten so vor als ob die ziegelreihen senkrecht...
  4. Nach Neueindeckung wieviel Reserveziegel einlagern.

    Nach Neueindeckung wieviel Reserveziegel einlagern.: Guten Tag Zusammen, vorab ein gutes neues Jahr an alle Helfenden. Nachdem mir in meinen beiden anderen Dachthreads so toll geholfen wurde, und...
  5. Holzwurmbefall....!!!

    Holzwurmbefall....!!!: Hallo, Habe mir ein altes Haus (1930) gekauft und bin gerade dabei es zu sanieren...Im Dachgeschoss habe ich bemerkt das einige Holzbalken mehlig...