Fensterformat und U-Wert-Angaben der Fensterbauer

Diskutiere Fensterformat und U-Wert-Angaben der Fensterbauer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der angefragte Fensterlieferant gibt in seinem Datenblatt der Fenster alle U-Werte tabellarisch an, für je ein bestimmtes...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    der angefragte Fensterlieferant gibt in seinem Datenblatt der Fenster alle U-Werte tabellarisch an, für je ein bestimmtes Profil (70mm; Uf=1,4) und einer definierten Verglasung (3-fach, Ug=0,7), was zu einem Gesamtwert von Uw=1,0 mit warmer Kante führt. Alle Angaben basieren auf dem Fensterformat 1230x1480 mm.
    Ist dieser Formatbezug genormt und wird er generell verwendet? Habe dies auch bei einem anderen Lieferanten nur so gesehen.

    Da ich viele und teils sehr große Glasflächen und deshalb auch etwas Probleme habe, den KfW40-Transmissionswert zu erreichen (sofern nicht überall 3-fach-Glas), frage ich mich, ob eine genauere Berechnung von jeweiligem Uw nicht korrekter und möglich wäre, um diese dann in den WSN so einzusetzen.
    Was ist richtig von den Normen her, was ist üblich? Würde sich die genauere Berechnung wesentlich auswirken? (m.E. nur dann, wenn ich teilweise auf 2-fach-Glas zurückgehen könnte)

    (Falls diese Frage schon irgendwo hier beantwortet worden wäre, bitte ich um Angabe des Links und um Nachsicht. Mit der Suche habe ich nichts gefunden.)

    Weitere Frage: passen die o.g. Relationen Fensterprofil 70mm und 3-fach-Verglasung grundsätzlich zusammen?

    Vielen Dank,
    Seev
     
  2. #2 planfix, 14.11.2009
    planfix

    planfix Gast

    in mancher EnEV saftware kann man die fenster auch differenziert berechnen, der unterschied ist meist sehr gering, fast wichtiger ist die angabe des richtigen g-wertes.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die 70mm gelten mW (nur) für den Blendrahmen.
    Manche dazugehörigen Flügelprofile werden auch mit dreifacher Verglasung angeboten, mit entsprechen schmälerer Glashalteleiste.
    Von der Relation passt es mE nicht, da die Rahmen vom U-Wert her zu schlecht sind...
    gruss
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Danke planfix und bernix.

    Das Flügelprofil hat 70mm und heißt Softline 70 AD. Der Fensterbauer hat auch noch ein 90mm im Programm, macht aber alles mit dem 70er. Meine Bedenken sind eher statischer Natur bei den großen Flügeln.
    Natürlich könnte der U-Wert besser sein, das 90er hat Uf=1,1 bzw. 1,0 (mit Dämmkeil). Aber wenn ich eh 3-fach brauch und die Werte mit dem 70er erreicht werden, ist für mich mehr die Stabilität entscheidend.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    @planfix:
    Die Vergleichsrechnung der U-Werte dürfte ja kjin Hexenwerk sein, oder? Glas geht in Uw mit Fläche ein und Rahmen mit Umfangslänge, oder? Dann kann ich doch selbst mal eine Tabelle machen und schauen wie sich das auf die Verlustwerte auswirkt, wenn ichs genau rechne. ??

    Versteh ich es richtig, daß es also keine Vorschrift in der ENEV gibt es genau zu rechnen? auch nicht beim PH?

    Gruß Seev
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wir kriegen für unser Projekt die "Gleichen". Nur heissen die dann Efektline und werden in Polen gefertigt...
    gruss
     
  7. #7 zwerg99, 14.11.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Hallo Seev ,

    auch der Rahmen (Blendrahmen + Flügelrahmen) geht mit seiner Ansichtsbreite in die Uw-Rechnungen ein. Allerdings nicht wie Du meinst mit dem Umfang sondern mit der Fläche.

    Das einzige was in die Uw-Rechnung mit dem Umfang reingeht ist der Glasumfang * Psi (Randverbund)
     
  8. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Jungs....
    mal ganz langsam ab dieser Stelle.....
    1. 70mm.... bedeutet die Profilstärke-nicht wie ihr vermutet SL70AD (das ist die Ansichtsbreite)
    2. 90mm bei angewähntem Profil mit Dämmkeil, ist nicht nur aus statischen Gründen eine bessere Option, sondern auch aus optischen Aspekten, und bei einem Glas mit Ug=0,6 kannste ein Uw von 0,84 erreichen (mit warmer Kante natürlich Voraussetzung).... einfach mal doodeln

    ..natürlich mußt Du rechnen, aber das hat planfix schon beantwortet...es greift die Referenzgröße 1230x1480,aber dafür sind die Herren Planer und Ralfis:mega_lol: zuständig....:mega_lol:
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    zu 1. ich dachte ich redete auch von der Profilstärke 70. Woher das genannte seine Bezeichnung hat, steht evtl. auf einem anderen Blatt und wäre mir egal.

    2. inwiefern optisch? Sieht es nicht erst mal besser aus, wenn das Profil nicht ganz so mächtig ist?
    In meinen Unterlagen ist beim gen. 90er mit Ug=0,7 ein Uw=0,9 angegeben, also nur 0,1 besser als das 70er mit ebenfalls warmer Kante. Insofern überzeugte mich der Aufwand in thermischer Hinsicht nicht, zumal ich ja auch mit dem 70er meine nötigen Werte erreiche.

    bzgl. Referenzgröße versteh ich noch nicht: was MUSS (mit genauem Format, also nicht nur wie Referenzgröße) gerechnet werden? Ich will ja nicht selbst rechnen, aber wenns sein muß meinem Planer ins Gewissen reden. Also MUSS oder nicht?

    Es ging mir ja nur darum, eine erste Näherungsrechnung aufzustellen, um den Effekt beurteilen zu können - sofern dies richtig und nötig ist.

    Aber die Ansichtsfläche würde ich dazu auch noch zusammenkriegen ...
    Der Fensterbauer hat dafür sicher auch eine Software, oder? Aber im WSN steht bisher überall nur der eine Wert drin.

    Gruß Seev
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    es reicht die fenster mit Uw aus der Referenzgrösse zu rechnen, genauer geht's wenn jedes Fenster für sich ausgerechnet wird und dann erst summiert. Hier gilt als faustregel je kleiner das Fenster desto schlechter der Uw. Bei kleinen Fenster ist halt der Rahmenanteil höher.
    Wenn die meisten deiner Fenster eh grösser als die Referenzgrösse sind, heißt das das der Uw besser ist als im Nachweis berechnet.

    Grüsse
    Jonny
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich kann jetzt keine Stelle erkennen, an der einer der Vorredner nicht angenommen hat, dass es sich hier um die Bautiefe des Blendrahmens handelt.
    Ob SL 70 AD die Ansichtsbreite sei mal dahingestellt (ich halte es für die Produktbezeichnung)
     
Thema:

Fensterformat und U-Wert-Angaben der Fensterbauer

Die Seite wird geladen...

Fensterformat und U-Wert-Angaben der Fensterbauer - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Meinung gefragt: Fensterformat

    Meinung gefragt: Fensterformat: Hallo ich zerbreche mir gerade den Kopf über die geplanten Fenster im Neubau. Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Uns gefallen eher...
  5. Fensterformate

    Fensterformate: wir würden gerne für ein harmonisches Fassadenerscheinungsbild einheitliche Fensterbreiten haben. Nun ist es allerdings so, dass es...