Kachelofen abgebaut und nun...

Diskutiere Kachelofen abgebaut und nun... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben unseren alten Heissluftkachelofen abgebaut, da wir damit nicht zufrieden waren und möchen an die Stelle einen Kaminofen stellen. Nun...

  1. #1 Deepblue, 14.11.2009
    Deepblue

    Deepblue

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Graveur
    Ort:
    Weilersbach
    Wir haben unseren alten Heissluftkachelofen abgebaut, da wir damit nicht zufrieden waren und möchen an die Stelle einen Kaminofen stellen.
    Nun ist aber da, wo der alten Ofen stand kein Estrich, sprich man sieht die Bodenplatte. Die Originalfliesen haben wir nicht mehr und möchten daher das Raumeck mit dunklen Fliesen neu belegen. Die Bodenplatte selbst schein auch ausgespart zu sein, da sie an der Stelle 14 cm tiefer liegt und wir nur 7cm Estrich haben.

    Einfach Estrich hineinschütten ist ja nicht. Wir haben Fussbodenheizung und der schon vorhandene Estrich ist ja wie ich Fachlaie vermute durch die Isolierung nicht mit der Bodenplatte verbunden. Er kann sich also bewegen.

    Dummerweise muss die neue Befliesung teilweise auf den schon vorhanden Estrich übergreifen. Ich habe grosse Bedenken, dass es hier zu Spannungsrissen kommt.

    Meine Idee wäre jetzt die Aussparung mit Estrich auszugiessen, allerdings zuvor auf die Bodenplatte eine Folie legen, sodass dieser keine Verbindung mit dieser hat. Mit dem vorhandenen Estrich sollte sich der neue ja verbinden und so mit diesem bewegen können.

    Wahrscheinlich weiss niemand was ich meine :irre

    Kann auch ein Bild einstellen.

    Danke, Thomas
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Doch....!
     
Thema:

Kachelofen abgebaut und nun...

Die Seite wird geladen...

Kachelofen abgebaut und nun... - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Kachelofen was tun

    Kachelofen was tun: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, in der ein Kachelofen steht der von der Küche befeuert wird, der große Aufbau ist im Wohnzimmer....