Zeitpunkt Funktionsheizen

Diskutiere Zeitpunkt Funktionsheizen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitpunkt des Funktionsheizen. Muss dies unmittelbar nach der Inbetriebnahme der Heizung erfolgen oder kann...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Zeitpunkt des Funktionsheizen.

    Muss dies unmittelbar nach der Inbetriebnahme der Heizung erfolgen oder kann es auch später gestartet werden?

    Hintergrund: Ich habe ein FBH mit L/W WP in einem Niedrigstenergiehaus in Betrieb genommen. Um die Last auf die WP zu reduzieren, habe ich Kreis für Kreis, Geschoss für Geschoss angefangen den VL auf 25°C zu heben um die Speichermasse auf etwas Temperatur zu bringen.

    Nun sind alle Kreise im EG und DG offen, Keller beginnt heute. Die Heizung möchte ich gerne 1-2 Wochen so in Betrieb halten und erst dann das Funktionsheizen (3Tage VL25, 4Tage VL40) starten.

    Im Heizprotokoll nach DIN sowieso konnte ich nichts Gegenteiliges für ein späteres Funktionsheizen finden.

    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?

    lg
    Bax
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann auch später erfolgen. Wichtig ist, dass der Estrich diesem Stresstest ausgesetzt wird bevor ein Oberbelag aufgebracht wird. Ob gleich nach Einbau der Heizung oder ein paar Tage/Wochen/Monate später, ist völlig egal.

    Ich unterstelle mal, dass der Estrich nicht gleich nach dem Einbringen geheizt wird (Wartezeit einhalten).

    Gruß
    Ralf
     
  3. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Danke für die Antwort.

    Der Estrich wurde am 27.10 eingebracht. Die Heizung ging am 19.11 in Betrieb. Es ist AFE, welcher nach 5 Tagen beheizt werden könnte.

    Leider habe ich von meinem Estrichleger nur Unterlagen zum Funktionsheizen bekommen (eigentlich eine Kopie der DIN), aber keine Information zum Belegereifheizen.

    Muss er diese zur Verfügung stellen oder der Bodenleger? Bzw kann ich mich hier einfach an die DIN halten?.

    lg
    Bax
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  5. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Super Link! Danke!
     
Thema:

Zeitpunkt Funktionsheizen

Die Seite wird geladen...

Zeitpunkt Funktionsheizen - Ähnliche Themen

  1. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  2. Zeitpunkt des Baubeginns in NRW

    Zeitpunkt des Baubeginns in NRW: Hallo, weiß hier jemand, wann in NRW der offizielle Baubeginn eines Neubaus ist? In §74 der Bauordnung NRW steht: "Vor Baubeginn muss die...
  3. Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?

    Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?: Hallo miteinander, wir haben es leider nicht geschafft das Haus vor dem Winter zu zu bekommen. Deshalb floss viel Wasser in den Rohbau. Seit 3...
  4. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  5. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...