Pellets-Lagerung

Diskutiere Pellets-Lagerung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen bzgl. Pellets und deren Lagerung informiert, da wir sowas auch planen. Mir sind zahlreiche...

  1. #1 StefanWert, 27.11.2009
    StefanWert

    StefanWert Gast

    Hallo,

    ich habe mich in den letzten Tagen bzgl. Pellets und deren Lagerung informiert, da wir sowas auch planen.

    Mir sind zahlreiche Internet-Seiten aufgefallen, in denen Pellets-Bunker für Eigenbau beschrieben wurden. Angeblich ohne Problem machbar.

    Auch ein bekannter Zimmermann hat im Keller einen Eigenbau stehen.
    Auf meine Frage wegen Staub und elektrostatischer Aufladung (mögliche Staubexplosion) usw... schaute er nur verwundert.

    Nun meine Frage an die Heizungsbauer/Sicherheitsexperten:
    - Ist so ein Eigenbau wirklich so unbedenklich und wird vom Bezirkskaminfeger geduldet/abgenommen?
    - Die Sacksilos sind ja nicht ohne Grund aus staubdichtem, dauerhaft elektrostatisch ableitfähigem Gewebe! Ausserdem werden die Silos und die Anlage an die PA-Schiene im Haus angeschlossen.

    => Eigenbau: "Spiel mit dem Feuer..."??

    Gruß
    Stefan
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mir gehts genauso.

    Bei Betankung wird eine Zuleitung und eine Absaugleitung angeschlossen. Der Grund warum die Silos (ob Eigenbau oder vorgefertigter Sacksilos) einigermaßen Staubdicht sein müssen, erklärt sich damit von selbst...
    -
    Silos aus Materialien, die sich aufladen können, schließt man natürlich sicherheitshalber so an, dass die Aufladung abgeführt werden kann.
    Ob das Staubgemisch (nicht nur Aufgrund der Absaugung) überhaupt ein zündfähiges Gemisch ergeben kann, wäre die nächste Frage.
    Wenn man sich Sackware betrachtet, ist der Feinanteil schon relativ grob und der grössere Anteil hat Krümelgrösse...
    -
    gruss
     
  3. #3 StefanWert, 27.11.2009
    StefanWert

    StefanWert Gast

    tja, vielleicht schaute er aber auch nur verwundert, weil er sich vorab nicht informiert hat (z.B. beim Bezirksschornsteinfeger) und nun nicht weiss, ob er es richtig gemacht hat.

    Ansonsten kann man ja sein tun auch mit Argumenten begründen, oder?

    DARUM MEINE FRAGE!

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 manfred63, 27.11.2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo, ich hab meinen bunker auch selbst gebaut, der hat den bsm gar nicht interessiert
    grüße manfred
     
  5. #5 blaxxun17, 27.11.2009
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    Pelletbunker aus OSB

    Servus,

    wir haben den auch selbst mit stabilen Holz-Riegeln, OSB-Platten (22mm) und noch speziellen Platten in den Schrägen (extrem glatt, da bleibt nix liegen) gemacht. Auch bei uns hat der Schorni das Ding gar nicht angeschaut.

    Dass die Storz-Kupplungen am PA angeschlossen werden versteht sich von selbst, ebenso dass keine Elektroleitung IM Bunker vorhanden ist (ausser diese ist in EX-Ausführung) auch. Das gilt auch für den Potentialausgleich (bei mir 10-Quadrat - wo finde ich die Formatierung für Exponenten?). Dass sich Holz oder OSB statisch aufladen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch, dass sich beim Einblasen der Pellets ein ex-fähiges Gemisch entwickelt - wird ja nicht nur eingeblasen, sondern auch abgesaugt. Beim Einblasen muss natürlich die Lucke/Türe etc. dicht verschlossen sein.

    BTW: Wir wollten erst auch so ein Sack-Silo reinmachen, der Eigenbau ist m.E. nicht nur besser, kostet auch max. die Hälfte :D

    Gruß
    blaxxun17
     
  6. #6 StefanWert, 28.11.2009
    StefanWert

    StefanWert Gast

    Tasten "Alt Gr" + "2" -> z.B. 10mm² :winken

    Gruß
    Stefan
     
Thema: Pellets-Lagerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Korngrößenzusammensetzung Zündfähiges Staubgemisch

Die Seite wird geladen...

Pellets-Lagerung - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...