Umfang der Tiefenbohrung bei Erdwärmepumpe

Diskutiere Umfang der Tiefenbohrung bei Erdwärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen ein 3-Familien Haus mit Erdwärmepumpe. Unser Bauträger bietet pauschal diese Pumpe mit einer Bohrung von 100m an. Unseren Kw...

  1. #1 MrZitrone, 28.11.2009
    MrZitrone

    MrZitrone

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Osteopath
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, wir planen ein 3-Familien Haus mit Erdwärmepumpe.
    Unser Bauträger bietet pauschal diese Pumpe mit einer Bohrung von 100m an.
    Unseren Kw Bedarf kenne ich noch nicht, allerdings ist die ausgewählte Anlage auf 19kwh ausgelegt. Ist da eine Bohrung mit 100m überhaupt richtig dimensioniert? Müssen wir mit weiteren Kosten rechnen?:deal
     
  2. #2 MoRüBe, 28.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    19 kw, 100 m ...

    ... klasse:mega_lol:

    Nee. Oberklasse:mega_lol:

    Hat der Ahnung davon??:mega_lol:

    Nich so wirklich:mega_lol:

    Kannste noch den Bauträger wechseln? :yikes
     
  3. #3 BauKran, 28.11.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    100 Meter scheint etwas zu wenig zu sein.

    Auch wenn es je nach Region Unterschiede in der Leistung / Bohrmeter gibt, wurden z. B. hier bei 14 KW Bohrungen von 2 x 100 und bei einer anderen Anlage mit 13,4 KW 3 x 70 Meter durchgeführt.
     
  4. #4 MoRüBe, 28.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    etwas?...

    ...:D

    Rechne mal 3 dann haste es. Und dann kannste nur hoffen, daß da auch wirklich 50W/m bei rauskommen. Und daste auch wirklich 100m tief darfst. Und das das Haus auch wirklich mit 19kw auskommt:konfusius
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von 19kW war doch auch nicht die Rede.
    Sondern von 19kWh!
    Aber ob die nun pro Betriebstag sind oder der Gesamtertrag über die Lebensdauer der Bohrung, weiß man nicht... :biggthumpup:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au backe, da ist wieder einer an einen Experten geraten.

    100m Bohrung, je nach Bodenbeschaffenheit ca. 5kW Entzugsleistung. Alles andere nicht ohne meinen Anwalt, Analyse des Untergrunds usw. usw.

    Ich tippe, der hat noch nie eine WP verbaut, geschweige denn eine Sole-WP mit Tiefenbohrung. Oder aber er fordert sofort einen Nachschlag mit einer fadenscheinigen Begründung.

    Also wird das Haus etwas größer als das typ. 120qm EFH. Ob die 19kW Heizlast korrekt sind, zeigt eine Heizlastermittlung. Bei 3 Fam. (12 Personen?) sollte man auch die WW-Erzeugung betrachten.

    Also, zuerst einmal Heizlastermittlung nach EN12831 anfordern.

    Bei einer 19kW Sole-WP landest Du bei grob 3x100m Bohrungen, Kostenpunkt je nach Region und Bohrunternehmen > 20T€.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 MrZitrone, 29.11.2009
    MrZitrone

    MrZitrone

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Osteopath
    Ort:
    Hamburg
    Das hört sich ja erstmal nicht so gut an,
    habe eine email an den Bauträger geschickt und ihn damit konfrontiert.
    (ist schon hilfreich, wenn man jetzt etwas besser argumentieren kann).
    Ich werde die Ergebnisse dann noch mal posten.
    Danke erstmal!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, da bin ich mal auf die Antwort gespannt. :konfusius

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Umfang der Tiefenbohrung bei Erdwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Umfang der Tiefenbohrung bei Erdwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Umfang von Malerarbeiten nach Rissbeseitigung

    Umfang von Malerarbeiten nach Rissbeseitigung: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung mit Baujahr 2017 gekauft und plane nun die Renovierungsarbeiten. Im Wohnzimmer und einem der Schlafzimmer...
  2. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  3. Umfang einer GBWT-Wartung

    Umfang einer GBWT-Wartung: Demnächst steht die erste Wartung meiner Gasbrennwerttherme an. Da die Heizungsfirma schon während der Installation nicht unbedingt durch...
  4. Umfang Bodengutachten

    Umfang Bodengutachten: Hallo Experten. habe fürs Gutachten einen Anbieter empfohlen bekommen und mir mal ein Angebot machen lassen. Jetzt wollte ich mal eure Meinung...
  5. Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?

    Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?: Mal eine Frage an die Experten: Ist es prinzipiell möglich, als fachfremder Bauherr Teile der Elektroinstallation in Eigenleistung...