Decke dämmen Innen Styrodur (XLP)

Diskutiere Decke dämmen Innen Styrodur (XLP) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich war neulich mit unserem Haus- und Hof-Dienstleister auf dem Dachboden wegen Dämmung. Durch die sehr geringe Neigung des Daches (ähnlich...

  1. #1 Prophy, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    Prophy

    Prophy

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bremerhaven
    Ich war neulich mit unserem Haus- und Hof-Dienstleister auf dem Dachboden wegen Dämmung. Durch die sehr geringe Neigung des Daches (ähnlich Scheune, Lagerhalle) gibt es nur eine lichte Höhe von ca. 1,40 m bis zum First. Man kann also nur gebückt arbeiten und kommt durch den flachen Winkel auch nicht bis in die letzten Ecken.

    Insgesamt geht es um eingeschossige Bauweise bei ca. 170 qm Wohnfläche (Baujahr 1960). Es gibt keine massiven Betondecken, sondern nur eine von innen angeputzte und tapezierte "Schilfmatten-Holz-Konstruktion".

    Das Eternit-Platten-Dach ist nur mit einer dampfdurchlässigen Deltafolie von innen verkleidet. Ansonsten pfeift der Wind durch.

    Auf dem Boden des Dachbodens liegen ganz alte und 3 cm dünne Dämm-Matten, z.T. von Marder+Co. zerfetzt. Daher kommt auch fühlbar Wärme von unten durch bis auf den Dachboden.

    Als mein Dienstleister das gesehen hat, hat er nur ein krauses Gesicht gezogen und hat auf die gewaltigen Arbeits-Einschränkungen hingewiesen (viele Pausenzeiten durch gebücktes Arbeiten usw.).
    Sein Gegenvorschlag: Es sei zwar nur die zweitbeste Wahl, aber in diesem Fall würde er mir doch dringend Deckendämmung von innen empfehlen (z.B. mit Styrodur).

    Seht Ihr das auch so und brauche ich dann eine Dampfsperre o.ä. ??
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht die alte "Dämmung" raus und an deren Stelle eine ordentliche Dämmung AUF der Geschoßdecke?

    Oder ne Einblasdämmung in der Holzbalkendecke?
     
  3. #3 Gast943916, 07.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was macht der denn im richtigem Leben???
     
  4. Prophy

    Prophy

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bremerhaven

    Haben wir natürlich auch schon dran gedacht.

    Weil aber die Arbeitshöhe so gering ist, ist alles mit wahnsinnig viel Umstand verbunden. Es geht ja um 170 qm Fläche (eingeschossiger Bungalow).

    Das beste wäre natürlich, die Dachplatten zu entfernen und dann von oben zu arbeiten. Damit müsste ich aber bis zum Sommer warten. Wird auch teuer, weil es die großen Eternitplatten sind (Hilfskräfte oder Kran).

    Ich wollte aber schon in diesem Winter was machen !
     
  5. Prophy

    Prophy

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bremerhaven
    Ist selbständiger Allround-Handwerker. Hat bei mir schon Fliesen gelegt, diverse Granit- und Holzarbeiten erledigt. Dächer von Gartenhäusern saniert usw. War alles zur vollen Zufriedenheit !

    Von daher gebe ich natürlich was auf seine Meinung (kenne ihn aus mehr als 10 Aufträgen).
     
  6. #6 Gast943916, 09.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :mauer:mauer:mauer
    die meisten davon können alles, aber alles nicht richtig.....

    die Frage ist nur ob er eine Ahnung hat, keine Meinung.....
     
  7. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    wofür ist hier die Folie?????
     
Thema:

Decke dämmen Innen Styrodur (XLP)

Die Seite wird geladen...

Decke dämmen Innen Styrodur (XLP) - Ähnliche Themen

  1. Decke/Treppenpodest dämmen

    Decke/Treppenpodest dämmen: Hi, Ich habe bereits meine alte Kellertreppe aus Holz gedämmt, jetzt bin ich am Treppenpodest dran. Mein Gedanke war einfach darunter Styrodur mit...
  2. Dämmen von innen über einer abgehängten Decke

    Dämmen von innen über einer abgehängten Decke: Hallo Experten, ich habe in allen Räumen (Erdgeschoss) abgehängte Decken. Das Dach ist ausgebaut, hat jedoch einen Kniestock. Die alten...
  3. OG-Decke von innen dämmen

    OG-Decke von innen dämmen: Hallo, wir haben ein Reihenhaus aus den 70iger Jahren mit einem Flachdach. Nun möchten wir die Decke im Flur des Obergeschosses dämmen. Dazu...
  4. Decke von innen dämmen?

    Decke von innen dämmen?: Hallo, habe an meinem Haus am Giebel einen Anbau von ca. 9,00 x 3,40 m. Darin befindet sich ein Raum von ca. 3,00 x 5,50, welchen ich als Büro...
  5. Decke dämmen - von innen oder außen?

    Decke dämmen - von innen oder außen?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, da wir größere Umbaumaßnahmen planen. Es geht um ein Objekt mit ca. 6 Wohneinheiten. Alle Wohnungen...