Typ von Warmwasserspeicher

Diskutiere Typ von Warmwasserspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir wollen in unser im Frühjahr zu beziehendes Reihenhaus (125 qm, Mittelhaus, 3 Personen) eine neue Gas-Brennwertheizung einbauen....

  1. #1 ReihenhausMax, 04.12.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo!

    Wir wollen in unser im Frühjahr zu beziehendes Reihenhaus (125 qm,
    Mittelhaus, 3 Personen) eine neue Gas-Brennwertheizung einbauen.
    Angeboten haben wir im Moment bekommen eine

    EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit einem Rohrwendelspeicher BS 120 C
    (120 Liter)

    Nach etwas Internetrecherche bin ich jetzt am Grübeln, ob wir nicht besser
    ein System mit einem Schichtenspeicher wählen sollten. So wie ich es
    verstanden habe (mehr Halbwissen ...) sollte der Schichtenspeicher den
    kälteren Zulauf zur Therme bieten und somit zu einem höheren Anteil
    Kondensation und damit der Brennwerteffekt zur Geltung kommen und
    es weiterhin nicht unbedingt nötig sein, den Speicher vollständig zu laden
    (momentan duscht unser 4 jähriger Sohn noch eher kurz und nicht täglich).
    Unser jährlicher Warmwasserverbrauch (Fernwärme, 50 Grad) beträgt
    27 Kubikmeter.

    Bei Brötje hieße das dann wohl

    EcoCondens BBS Pro EVO 15C mit 135 Liter Schichtenspeicher (da gibts
    alternativ auch einen 130 Liter Rohrwendelspeicher)

    Auf diesen Hersteller sind wir mehr oder weniger festgelegt, da es die
    Hausmarke des (auch wegen der Lüftungsanlage) favorisierten Anbieters
    ist.

    Um auf den Punkt zu kommen:
    Würde man mit einem solchen Schichtenspeicher wirklich etwas sparen,
    der Gesamtaufwand für das Warmwasser ist ja auch nicht so groß,
    wo wären die Vorteile des Röhrenspeichers und was würdet Ihr subjektiv
    empfehlen? Von unserer Energieberaterin kam recht wenig, den Heizungsbauer
    treffe ich erst nächste Woche wieder.

    Schönes Wochenende und Danke schon mal für Tips/Anmerkungen!

    P.S. Keine Badewanne, ein Waschbecken, ansonsten Küche und Gäste-WC
    zu versorgen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Vor- bzw. Nachteile der beiden Konzepte greifen in Eurer Situation nicht oder besser gesagt kaum.

    Der Rohrwendelspeicher hätte den Vorteil, dass nur eine kleine Menge Trinkwasser auf Temperatur gehalten wird. Dadurch reduziert sich das Legionellenrisiko. Nachteilig wäre die begrenzte Schüttmenge wenn der Speicher selbst nicht auf hohen Temperaturen geheizt wird.

    Schichtspeicher ist immer so eine Sache. Im Prinzip schichtet jeder Speicher, und sobald Wasser entnommen wird, wird auch die Schichtung gestört (oder völlig zerstört).

    Bei kleinen Speichern ist auch das dT zwischen oberer Schicht und unterster Schicht nicht so gewaltig. Dementsprechend ist auch der Einfluß auf den Brennwerteffekt nicht so ausgeprägt.

    Meine Meinung, der Rohrwendelspeicher wäre für Eure Anwendung die 2. Wahl. Ich würde den Schichtspeicher nehmen und diesen nur so weit laden wie notwendig. Große Unterschiede zwischen den beiden Konzepten werden sich aber bei Euch kaum zeigen.

    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ReihenhausMax, 04.12.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für die Einschätzung! Ich werde nächste Woche sehen, wie
    der Unterschied preislich ist und ob es uns das wert ist.
     
  4. #4 JensDecker, 07.12.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Noch ein Aspekt für die Mitleser, nachdem ich mich heute mit dem
    Heizungsbauer getroffen habe (primär um uns eine Hoval Homevent
    live anzusehen/hören):
    Der Wärmetauscher für den Schichtspeicher ist wohl nicht so ganz ohne
    und hat ein gewisses Verschleißpotential. Weiterhin braucht man eine
    weitere Pumpe, die sich auch nicht vom lieb anschaun dreht.
    Preislich wäre die Schichtspeicherlösung über den Daumen
    wohl etwa 500 Euro teurer, bekomme ich aber noch genauer.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verschleiß? Kalkablagerungen sind auch abhängig von der Betriebsweise (Temperatur) und natürlich Wasserqualität. Ob Schichtenspeicher oder Rohrwendelspeicher, einen WT braucht man immer.

    Irgendwie muss die Energie in den Speicher kommen. Das gilt für beide Konzepte. Wo beim Schichtspeicher eine zusätzliche Pumpe erforderlich wäre, ist mir im Moment noch nicht klar.

    Gruß
    Ralf
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich denke hier wird der Schichtspeicher gleichgesetzt mit einer Friwa-Station..... deshalb die Annahme der zusätzlichen Pumpe. :winken
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An eine FWS hatte ich auch schon gedacht....:confused:

    Aber es gibt so viele Wege nach Rom...

    Gruß
    Ralf
     
  8. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ja, zu viele, und jeder meint er habe den einzig Richtigen gefunden....:think
     
Thema: Typ von Warmwasserspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrwendelspeicher

    ,
  2. brötje bs 120 c wärmetauscher undicht

    ,
  3. rohrwendelspeicher oder schichtenspeicher

    ,
  4. brötje Speicherlade oder Rohrwendel,
  5. schichtenspeicher vs. rohrwendelspeicher,
  6. schüttmenge waschbecken
Die Seite wird geladen...

Typ von Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?

    Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?: Hallo, Welche Art von Warmwasserspeicher empfehlen Sie, um mein Warmwasser im Sommer zu erwärmen. Ich möchte, dass meine Pelletheizung nicht...
  2. Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

    Wasser am Boden des Warmwasserspeichers: Hi zusammen, folgende Situation: Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers Seit ein paar Tagen bilden sich...
  3. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. Warmwasserspeicher wackelt

    Warmwasserspeicher wackelt: Hallo, wir hatten einene Wasserschaden, in Folge dessen wurde der gesamte Estrich einmal ausgetauscht. Damit wir während dieses doch sehr lange...