Dampsperre doppelt

Diskutiere Dampsperre doppelt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Dämm-Experten, in den letzten Wochen beabachtete ich zwei eigenartige Methoden für Diffusionsdichtigkeit. 1. Fall: Dämmumg eines...

  1. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Dämm-Experten,

    in den letzten Wochen beabachtete ich zwei eigenartige Methoden für Diffusionsdichtigkeit.

    1. Fall: Dämmumg eines Flachdachanbaus von innen.
    -PE-Folie von Innen zwischen die Sparren, Mineralfaserwolle rein und PE-Folie
    von innen auf die Sparren. also doppelt!

    2.Fall: Zwichensparrendämmung, bei Dachsanierung, von aussen.
    - Mineralfaserwolle wurde auf Maß geschnitten und in Foliensäcke gesteckt
    und zwichen die Sparren gedrückt.

    in beiden fällen ist unter und oberhalb der Dämmung eine Dampfsperre!

    Jeder weiß die Dampfsperre gehört immer auf die warme Seite also in den beiden Fällen von innen.

    Die Frage ist jetzt
    -kann es zu Problemen kommen wenn die Sperre auch oberhalb ist? wenn ja welche?
    - wenn nein, warum macht man das?

    danke im voraus


    svedia
     
  2. #2 Jürgen Jung, 16.12.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und wo ist da die 2. Dampfsperre?
     
  3. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    also wenn man etwas in einen Sack steckt ist die einmal darüber und einmal darunter und einmal vorn und einmal hinten:think sprich in nem Sack halt.
    ok wenn man es aufschneidet ist es nur eine, aber das Prinzip ist doch das gleiche.

    gruss
     
  4. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    In der Theorie kann der Dämmung ( weil DS an der richtigen Seite intakt ) nichts passieren,wo keine Feute hinkommt, kann auch nicht kondensieren. In der Praxis ist die DS eben nicht immer intakt.

    Taupunkt mal rechnen...
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Geht´s hier um "Sperren" oder "Bremsen"???
    Wohl doch eher Dampfbremsen.
    Vll. war es bei der "Sackware" die ganz alte Glaswolle;)
     
  6. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    dann hätte man zumindestens das juck juck kratz kratz Problem nicht mehr.:biggthumpup:


    war aber ganz gewöhnliche Mineralfaserwolle. (von heute)
     
Thema: Dampsperre doppelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach dampfsperre doppelt

Die Seite wird geladen...

Dampsperre doppelt - Ähnliche Themen

  1. Holzdecken durch Gipskarton ersetzen - Dampsperre

    Holzdecken durch Gipskarton ersetzen - Dampsperre: Liebes Bauexperten-Forum Ich habe kürzlich eine ETW-Erworben, in einem MFH BJ 1993. Es handelt sich um eine DG-Wohnung, welche bislang nicht...
  2. Defekte Dampsperre Folgeschäden/Sachverständiger?

    Defekte Dampsperre Folgeschäden/Sachverständiger?: Guten Morgen, ich bin neu hier und total am verzweifeln. Wir bauen zuzeit bzw. lassen bauen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Letzte...
  3. Anchluß Dampsperre ans Mauerwerk am Kniestock

    Anchluß Dampsperre ans Mauerwerk am Kniestock: Hallo wie soll ich am besten die Dampfsperre anschliesen, ich hätte 3 Möglichkeiten: - an die Pfete (also ans Holz tackern oder kleben) - an den...
  4. Dampsperre unter NV Halogenspots durchgeschmorrt

    Dampsperre unter NV Halogenspots durchgeschmorrt: Hallo, ich habe den Beitrag schon im Trockenbauforum, vielleicht ist er hier aber besser aufgehoben. wir haben ein haus gekauft. Beim...
  5. Dampsperre Klebeband oder Folienkleber

    Dampsperre Klebeband oder Folienkleber: Doch noch eine Frage... Hallo, bei der Isolierung des Spitzbodens und der Anbringung der Dampfsperre. An den Steinwänden werde ich die Folie...