Empfehlung für Estrich...

Diskutiere Empfehlung für Estrich... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Folgende Situation: Ein Gang, 1,4m breit, normale Raumhöhe (2,6m), soll mittels Trockenbau (Rigips Wände) in 2 Räume...

  1. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo zusammen!

    Folgende Situation:

    Ein Gang, 1,4m breit, normale Raumhöhe (2,6m), soll mittels Trockenbau (Rigips Wände) in 2 Räume aufgeteilt werden.
    Der Boden besteht bereits aus schwimmenden Estrich.

    Laut Trockenbauer soll ich das untere U-Profil der Metallständerkonstruktion einfach mittels Dämmstreifen auf den schwimmenden Estrich dübeln und fertig.

    Schallschutztechnisch ist das halt nicht die feine englische Art.
    Ich seh aber keine andere Möglichkeit ohne den Estrich komplett zu entfernen.
    Wenn ich nämlich nur im Bereich der Wand den Estrich ausschneide komm ich ja zu dem unteren U-Profil (außer zum dübeln an die Rohbetondecke) nicht mehr dazu.
    Oder seh ich das falsch?

    mfg
    Horst
     
  2. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Wenn Du das so machst ist das soweit vollkommen richtig!
    Aber was möchtest Du sonst noch mit dem U machen????
     
  3. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Auf dem unteren U sollte doch die Rigipsplatte verschraubt sein. Ich komm aber nicht mehr hin wenn der Estrich davor ist.

    mfg
    Horst
     
  4. #4 Daniel554, 27.12.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Warum schneidest du nicht eine Trennfuge mit der Flex. Und setzt darauf deine Trockenmauer.
    Durch die Trennung des Estrichs müßte doch eine Schallunterbrechung stattfinden.
     
  5. #5 ThomasMD, 27.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welche Schallschutzanforderungen soll denn die Wand erfüllen, daß man solch einen Aufriß um die Frage auf oder unter den vorhandenen Estrich macht?
    Schallschutztechnisch ist eine TB-Wand doch ohnehin zweite oder dritte Wahl (Sorry, liebe Kollegen von der Gipserzunft).

    Wenn ich den Einganspost lese, geht es darum, von einem schmalen Schlauch eine Kammer (Besenkammer fürs Bobbele?) abzutrennen. Eine Tür muß eventuell auch noch da rein. Und dann grübelt man, ob man den Estrich wieder rausflext?:mauer
     
  6. #6 Rigipser, 27.12.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Alte Faustregel:

    Auf durchlaufendem Zement-Estrich erreicht eine TB-Wand ca. max. 38 dB

    Auf Estrich mit Trennfuge ca. max. 55 dB

    Ausgesparter Estrich ergibt natürlich die optimale Lösung.

    Schallschutztechnisch ist eine TB-Wand erste Wahl ! Besser wie jede gleichstarke, massive Wand.

    Rigipser
     
  7. #7 ThomasMD, 27.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Besser als muß es heißen, wenn es wenigstens grammatikalisch stimmen soll.;)
     
  8. #8 stoschi, 27.12.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    :mauer:mauer:mauer:mauer
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Anders als - genauso wie. :)
     
  10. #10 alex2008, 27.12.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Dann säg halt den Estrich auf und setz ein Profil auf die eine Seite und ein Profil auf die andere Seite

    oder nimm die altägyptische Lösung:
    einen Steinquader von 1 m Dicke denn man drehen kann
     
  11. #11 viezepower, 04.01.2010
    viezepower

    viezepower

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    berlin
    nachfrage

    hallo bin neiu hier , wir wollen im april anfangen zu bauen und da kommt meine frage wir legen die heizung selber ( es sind rohre die ummantelt sind ) welchen estrich können wir darauf machen
     
Thema:

Empfehlung für Estrich...

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Estrich... - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich

    Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich: Hallo Forum, wir haben ein Angebot für Estricharbeiten erhalten. Zur Info vorab: Aufbau ab OK Bodenplatte 28cm. 20cm Dämmung 6cm Estrich 2cm...
  3. Empfehlungen für Dämmung und Estrich

    Empfehlungen für Dämmung und Estrich: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich bin auf der suche nach einem geeigneten Estrichsystem für meinen Umbau. Ich würd gerne auf ca. 6 -7 cm mit...
  4. Welchen Bodenaufbau und Estrich bei 18cm Aufbauhöhe zu empfehlen.

    Welchen Bodenaufbau und Estrich bei 18cm Aufbauhöhe zu empfehlen.: Hallo Forum, ich hätte mal eine Frage zu meinem geplanten Bodenaufbau in unserem Neubau. Wir haben von Rohdecke bis OKFF 18cm, diese wurden vom...
  5. Empfehlung Fassadenbauer für WDVS, Innenputz, Estrich im Raum Düsseldorf

    Empfehlung Fassadenbauer für WDVS, Innenputz, Estrich im Raum Düsseldorf: Hallo, nachdem mir heute morgen meine präferierter Fassadenbauer für das WDVS, Innenputz und den Estrich abgesagt hat, muss ich recht schnell...