falsche Wärmepumpe eingebaut

Diskutiere falsche Wärmepumpe eingebaut im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe vor einiger Zeit über einen Bauträger einen Neubau gekauft. Derzeit wird die Heizungsanlage eingebaut. Als ich heute mal in das...

  1. mompl

    mompl

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit über einen Bauträger einen Neubau gekauft. Derzeit wird die Heizungsanlage eingebaut. Als ich heute mal in das Haus schaute fand ich eine Sole/Wasser-Wärmepumpe im Keller vor. In der Baubeschreibung war aber von einer Grundwasserwärmepumpe die Rede.

    Sollte ich (falls technisch möglich) auf die Grundwasserwärmepumpe bestehen, oder aufgrund der geringeren Effizienz (ist das eigentlich ein offensichtlicher Baumangel?) eher an Wertminderung denken?

    Wäre um Rat und Hinweise dankbar.
     
  2. #2 fmw6502, 04.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    was ist Dir vertraglich genau zugesichert worden? Gibt es da keine aufweichende Klausel wie "vergleichbar"?

    I. allg. haben Grundwasser-WP eine bessere JAZ, d.h. Du würdest vermutlich eine schlechtere Leistung bekommen. Damit es kein Äpfel/Birnen-Vergleich wird, muß in der zu vergleichenden jeweiligen JAZ auch alle Nebenverbraucher wie Sole- bzw. Grundwasserpumpe drin sein. Sehr oft werden die in der Berechnung weggelassen, obwohl sie signifikant sind.
    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Achim Kaiser, 04.01.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wobei bei *Grundwassernutzung* die Wasserqualität stimmen muss und ein Förder- und ein Schluckbrunnen notwendig ist und das ganze auch genehmigt werden muss.

    Sind an dem BV überhaupt die Voraussetzungen für eine solche Anlage gegeben ?
    Oder werden da wieder *Wischi-Waschi-Begrifflichkeiten* in der Baubeschreibung so halbseiden durcheinandergeworfen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat



    Wurde tatsächlich eine GRUNDWASSER WP (also eine WP mit Förder- und Schluckbrunnen) bestellt?
    Oder wolltest du eine WP mit Tiefbohrung und hast Flächenkollektoren bekommen?
    gruss


    PS: Gleicher Gedanke, aber Achim war schneller....
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hast Du das festgestellt?
    Oder anders ausgedrückt, "was wurde genau geliefert"?
    Was war vertraglich vereinbart?

    Ob eine Maschine als Sole-WP oder GW-WP läuft, hängt primär von der Quelle ab. Der WP an sich ist es egal ob Wasser oder Sole. Es ändern sich dabei nur die techn. Parameter.

    Der JAZ-Vorteil hat auch nichts mit der Maschine zu tun. Die bessere JAZ entsteht durch die höhere Quellentemperatur.

    Fazit: Wer weiß, vielleicht steht ja eine GW-WP im Keller und Du siehst es nur nicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. mompl

    mompl

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Neuss
    Danke für die bisherigen Antworten.

    Im beiliegenden Lieferschein steht Vaillant "geoTherm Plus VWS82/2 Sole/Wasser".
    Im Vertrag steht sehr allgemein nur das für die Heizung eine Grundwasserwärmepumpe zum Einsatz kommt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sollte an sich VWW82/2 heissen. :confused:

    Warum dieser Hersteller zwischen VWS und VWW unterscheidet ist mir nicht ganz klar, denn es handelt sich an sich um die gleiche Maschine und auch der Preis ist gleich. Die VWW wird nur ohne Ausgleichsbehälter,ohne Drucküberwachung und ohne Solepumpe ausgeliefert.

    Vielleicht hat er keine VWW bekommen und will die VWS umbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 fmw6502, 04.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    so heute ist Werktag, also der BT vermutlich erreichbar: was sagt der dazu?
    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #9 fmw6502, 04.01.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    noch eine Frage: wenn eine WP eingebaut werden soll, ist i.allg. die Wärmequelle schon erschlossen. Was ist zu sehen (gewesen):
    - Erdkollektorverlegung
    - Brunnenbohrung
    - Tiefenbohrung
    - ???

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 grachus80, 04.01.2010
    grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Es stellt sich die Frage wie das System an sich aufgebaut ist. Viele Wärmepumpenhersteller setzten bei Grundwasser noch einen Wärmetauscher vor der Wärmepumpe ein, wenn das Grundwasser nicht ganz den Anforderungen entspricht oder man die Betriebssicherheit erhöhen will. D.h auf der einen Seite des Wärmetauscher läuft das Brunnenwasser durch und auf der anderen Seite die Sole. Für diesen Zweck nutzt man eine Sole Wärmepumpe weil die billiger ist als die Grundwasserpumpe im Solekreis. Es wird trotz alledem das Grundwasser als Energieträger genutzt.
     
Thema:

falsche Wärmepumpe eingebaut

Die Seite wird geladen...

falsche Wärmepumpe eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...