Genehmigungsfreie Bauten in NRW

Diskutiere Genehmigungsfreie Bauten in NRW im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, in der BauO NRW steht unter §65 Genehmigungsfreie Vorhaben 8. nichttragende oder nichtaussteifende Bauteile innerhalb baulicher...

  1. #1 Blumenschein, 07.01.2010
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    in der BauO NRW steht unter

    §65 Genehmigungsfreie Vorhaben
    8. nichttragende oder nichtaussteifende Bauteile innerhalb baulicher Anlagen; dies gilt nicht für Wände, Decken und Türen von notwendigen Fluren als Rettungswege.

    weiterhin steht dort unter (2)

    Keiner Baugenehmigung bedürfen ferner:

    1. eine geringfügige, die Standsicherheit nicht berührende Änderung tragender oder aussteifender Bauteile innerhalb von Gebäuden.


    Angenommen ich erneuere die untere Deckenlage meiner Holzdecke in einem Fluchtflur aus dem Jahre 1920.
    Brauche ich dafür eine Baugenehmigung?

    Vielen Dank für Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ist der Flur tatsächlich ein notwendiger Flur im Sinne der Bauordnung?

    Zumindest in der BauOBln ist nicht jeder Flur, der als Rettungsweg benutzt wird automatisch ein notwendiger Flur.

    Gruß Mathie
     
Thema:

Genehmigungsfreie Bauten in NRW

Die Seite wird geladen...

Genehmigungsfreie Bauten in NRW - Ähnliche Themen

  1. Türüberdachung (10m²) auf Balkon in SH genehmigungsfrei?

    Türüberdachung (10m²) auf Balkon in SH genehmigungsfrei?: Hallo, wer kennt sich mit der Gesetzeslage zu Balkon-Haustürüberdachungen aus? Ich habe Gesetze dazu gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich...
  2. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

    Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  3. Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei?

    Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei?: Mein Mann wünscht sich einen Grillunterstand bzw. eine Außenküche. Es handelt sich um ein Dach mit ca. 6m x 4m frei stehend im Garten. Der Boden...
  4. Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen

    Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen: Guten Tag! Ich möchte fragen, ob es genehmigungsfrei für Garage und Gartenhaus insgesamt 40 m2 ist, oder es ist genehmigungsfrei jeweils für...
  5. Genehmigungsfreies Nebengebäude außerhalb der Baugrenzen

    Genehmigungsfreies Nebengebäude außerhalb der Baugrenzen: Hallo zusammen, normalerweise bin ich eher beim kommentieren aktiv, aber heute habe ich selbst mal eine Frage, bei der ggf. jemand weiterhelfen...