Zugluft durch Steckdosen

Diskutiere Zugluft durch Steckdosen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hatte hier einen Thread aufgemacht bzgl Zugluft durch Steckdosen. Und einiges an Infos bekommen. Mich interessiert allerdings noch die...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    ich hatte hier einen Thread aufgemacht bzgl Zugluft durch Steckdosen. Und einiges an Infos bekommen. Mich interessiert allerdings noch die Meinung der Architekten.
    Nun hatte ich das Glück, dass ein Freund von einem Freund ein Gutachter ist (ich kenne ihn allerdings nicht).
    Auch von dort bekam ich telefonisch die Aussage, dass es ein Baumangel ist.
    Nun wollte ich hier mal nach fragen was eigentlich die richtige Vorgehensweise zur Abhilfe wäre (hab ich leider vergessen den Gutachter zu fragen). Es zieht egal, ob Leerrohre verlegt sind, oder nicht.

    Mein BT hat Unterstützung zugesagt, meinte allerdings, dass er nicht wisse was zu tun wäre (ob diese Aussage stimmt, wage ich zu bezweifeln).
    Aber egal.
    Was würden die Spezialisten empfehlen?
    Ich habe wie folgt gebaut (Außenwände: 36,5 Poroton T11).
    Ich sehe folgende Alternativen:
    Alternative A:
    Alle Unterputzdosen ausbauen und komplett verputzt wieder einsetzen (hohe Kosten, da überall Tapete zerstört wird)
    Alternative B:
    Einbau von Gummieinsätzen (z.B. Kaiser http://www.kaiser-elektro.de/html/1_Produkte.htm Artikelnummer: 1040-01)
    Alternative C:
    Blower door test und dann die "Löcher" schließen, wenn möglich

    Was meinen Sie?
    Vielen Dank für die Unterstützung

    MfG
    Tidl
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erst B durchführen lassen (durch den Eli, auf Kosten des BU).
    Darauf achten, daß die erneute meßtechnische Prüfung der Schutzmaßnahmen durchgeführt wird. Am besten Kopie des Meßprotokolls verlangen (ggf. gegen Ersattung der Kopierkosten).

    Dann einen Blower-Door-Test durchführen lassen (erstmal auf eigene Kosten, sollten sich unzulässig hohe Undichtigkeiten - dort oder an anderen Stellen - zeigen, kann man die Kosten immer noch dem BT aufs Auge drücken).

    Ggf. nachbessern lassen (dann wieder auf Kosten des BT).
     
  3. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo und Danke,
    nun kam folgendes Antwort:

    Zitat:
    Auch wenn dieses Phänomen mit geringen Mitteln zu beseitigen ist, so ist es jedoch unerklärlich wie Zugluft in einer geschlossenen Massivwand auftreten kann.

    Kann man da Ursachen nennen bei Poroton?

    MfG
    Tidl
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!

    Die erhalten Antwort läßt übrigens nur noch zwei Möglichkeiten offen:
    Entweder man will Dich veralbern. Oder die Leute haben vom Bau keine sonderliche Ahnung...
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Also nochmal,

    Die Links hier schon durchgearbeitet?

    Folge dem weissen Hasen .... :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 Dominikohz, 07.01.2010
    Dominikohz

    Dominikohz

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Tag zusammen!

    Sorry das auch ich nochmal mit diesem leidigen Thema anfangen muss. Ich weiß das es schon einige Beiträge zu dem Thema gibt, aber irgendwie nie abschließend behandelt wird.
    WIr haben 2008 neu gebaut, außenwände mit Proroton. Die Steckdosen und Schalter etc haben wir selbst eingegipst. Tja und nun haben wir die hier schon oft erwähnte Zugluft..manchmal habe ich sogar das Gefühl das auch sone Art sog entsteht. Da wir die Elektrik selbstv gemacht haben ( befreundeter Elektriker ) wollte der Bauträger auch nicht sogern den Blower Door Test machen bzw zahlen, weil er der Meinung ist, dass die Dosen nicht richtig verputzt sind. Nun, das scheint wohl zu stimmen. Aber liegt es nur an den Dosen? Kann zwischen dem Porotonstein und Isolierung , Klinker etc so ein Zug entstehen? Oder kann es auch andere Ursachen haben? Bei manchen Anbieter von BD Tests ist imer die Rede von undichter Dampfsperre etc. Ich will bei dem BT auch nicht die Welle machen wenns nur unser Fehler ist. Diese Dichtungen von Kaiser kaufe ich gerne, wenns dann io. ist. Aber ich habe keine Lust das mir ggf die Wand wegschimmelt oderso.

    Ich wäre für Infos sehr dankbar.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welcher Typ von Leitung wurde den in den Außenwänden verlegt?
    Wie und womit wurden die Gerätedosen denn genau eingesetzt?

    Und:
    Ja, es kann (und darf wohl auch) in den Kammern der Steine zu gewissen Verbindungen mit der Außenluft kommen. Die Luftdichtebene wird erst vom Innenputz gebildet.
     
  8. #8 Dominikohz, 07.01.2010
    Dominikohz

    Dominikohz

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Also wo kommt die Zugluft her???:mauer
     
  9. #9 Dominikohz, 07.01.2010
    Dominikohz

    Dominikohz

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Also, in die Außensteckdosen wurden ja quasi von innen nach Aussen gebohrt. Für die Zuleitung ebenfalls. Wir haben nichts gestämmt, es wurde also alles mit Flachkabel verlegt, auch innen. Oder kann der "Sturm" auch durch die Aussensteckdosen in die Steine gelangt sein?
     
  10. #10 Dominikohz, 07.01.2010
    Dominikohz

    Dominikohz

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Achso, der Architekt vom BT meint, das Luft auch von oben durch den Ringanker oderso in die Steine gelangt..was allerdings normal sei.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum liest Du meine Antwort nicht vollständig (und beantwortest ALLE Rückfragen)?
    Noch offen vor allem:
    Wie und womit wurden die Gerätedosen denn genau eingesetzt?

    Tipp:
    Innert 5 Minuten nach Ersterstellung kannst Du Deinen Beitrag ergänzen und/oder korrigieren. Für jeden Satz ein neuer Beitrag ist demnach nicht nötig...

    Und:
    Der Archi hat Recht. Wie ich ja schon sagte, darf im Prinzip Außenluft ins Außenmauerwerk eindringen können.

    Kurz gesagt:
    Wenn es aus Steckdosen und Schaltern zieht, die mit Stegleitungen versorgt werden, wurden deren Gerätedosen schlicht nicht fachgerecht (also luftdicht) gesetzt!
    Ziehe Deinem befreundeten Eli die Ohren lang (oder Dir selbst, falls Du daran mitgearbeitet hast).
    Nachträgliche Abhilfe ist mit den genannten Dichteinsätzen möglich.

    Und:
    Ich hoffe mal, daß im Bad und im Keller KEINE Stegleitungen verlegt wurden!
     
  12. #12 Dominikohz, 07.01.2010
    Dominikohz

    Dominikohz

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hi!
    Sorry, bin wohl ein bisschen zu schnell.
    Also, ich hoffe ich kann es einfach mal so beschreiben, da ich selbst nur Handlanger bin und wenig Ahnung habe. Es wurden erst die Löcher gebohrt, nicht gestämmt. Zu den zuleitungen nach oben natürlich geschlitzt. Dann die Dosen mit Gips befestigt. Die Leitungen, also das Flachkabel, wurde dann an die Wände genagelt. unser Elektriker ist sehr penibel...aber das Eingipsen hat meine bessere Hälfte übernommen. Ich hoffe, ich konnte das wie und womit beantworten?

    Was sind Steigleitungen? Und was hat dass mit dem Bad auf sich??
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Steigleitungen gibt es auch. Aber um die geht es hier nicht.
    Sondern um Stegleitungen! Das ist die fachliche Bezeichnung für z.B. NYIF, also wohl das, was Du umgangssprachlich (aber nicht korrekt) als "Flachkabel" bezeichnet hast.
    Die Dinger sehen so aus: http://www.mercateo.com/p/102-607010(2d)BP/STEGLEITUNG_NYIF_J_5_X_1_5_FIL_100159_.html

    Sie dürfen weder in Feuchträumen noch in Badezimmern verlegt werden. Dort müßte man stattdessen z.B. Feuchtraum-Mantelleitung (NYM) benutzen. Die ist dicker und rund.

    Ich kam darauf, weil Du davon schriebst, ihr hättet überall nur "Flachkabel" verlegt.

    Nun Deine bessere Hälfte zu schlagen wegen der unzureichend eingegipsten Dosen ist auch keine Lösung. Vermutlich wäre es sowieso unfair, weil man ihr entweder hätte winddichte Dosen geben müssen (wobei die in Kombination mit Stegleitungen sehr schwer zu verarbeiten sind) oder eben zeigen, wie man die Dinger wirklich SATT eingipst!

    Allerdings frage ich mich, warum man für Stegleitungen schlitzt?
    Sie werden doch eigentlich verwendet, gerade um NICHT schlitzen zu müssen...

    Bitte daher noch mehr Details!
     
  14. #14 Dominikohz, 08.01.2010
    Dominikohz

    Dominikohz

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bremen
    Danke Julius, das hat mir schonmal geholfen. Also im Bad sind keine Stegleitungen. Er meinte gerade, das darf wegen irgendeiner VED VDI oderso nicht sein. Demnach schein das ja richtig zu sein. Ich suche gleich mal ein paar Fotos raus, die ich gemacht habe, um die Leitungen wiederzufinden, wenn man gebohrt werden sollte oderso.

    Danke schonmal
     
  15. #15 Eichendorff78, 10.01.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    SInd Ringanker nicht aus Beton??
    -Und wenn Sie aus Holz sind: Werden die zum Anschluß am Boden nicht mit PU-Schaum versiegelt?
     
  16. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Sorry, dass ich mich als Nicht-Architekt hier eingemischt habe!

    KPS.EF
     
  17. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Das wird er verzeihen, .. die verspätete Antwort aber nicht . :p
     
  18. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Für einen tieferen Einstieg in das Thema "Luftdichtheit von Gebäudehüllen" sollte die Suchfunktion dieses Forums genutzt werden.

    Ein Spezialforum dazu findet man auch unter luftdicht-forum.de .

    KPS.EF
     
Thema: Zugluft durch Steckdosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugluft aus den steckdosen baumangel

    ,
  2. es zieht aus der steckdose

    ,
  3. zugluft durch mauerwerk

    ,
  4. luftzug steckdose baumangel,
  5. zugluft steckdose,
  6. poroton zugluft,
  7. steckdose luftzug,
  8. zugluft durch steckdose,
  9. zugluft aus steckdose,
  10. es zieht aus den steckdosen,
  11. Steckdose Zugluft,
  12. zugluft durch steckdosen,
  13. luftzug aus der steckdose,
  14. zugluft durch steckdosen baumangel,
  15. steckdose aufsatz luftzug,
  16. zugluft steckdose neubau,
  17. poroton zieht steckdose,
  18. poroton zieht,
  19. luft aus steckdose neubau,
  20. luftzug lichtschalter,
  21. Zugluft Lichtschalter,
  22. es zieht durch die steckdosen Neubau,
  23. Zugluft Steckdose Mangel,
  24. steckdose nachträglich abdichten,
  25. zugluft duch steckdose fertighaus
Die Seite wird geladen...

Zugluft durch Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  2. Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster

    Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster: Hallo zusammen, ich habe im November 2020 meine Neubauwohnung bezogen und unter anderen Mängeln kämpfe ich nun mit Zugluft aus Steckdosen der...
  3. Zugluft aus Abseiten, Steckdosen, etc.

    Zugluft aus Abseiten, Steckdosen, etc.: Hallo zusammen, nun habe ich mal eine Frage an die Fachmänner hier! :) Ich bin nun schon seit langer Zeit immer mal wieder auf der möglichen...
  4. Zugluft aus Steckdosen nach Innendämmung Dach

    Zugluft aus Steckdosen nach Innendämmung Dach: Hallo, wir haben ein 50 Jahre altes Haus sanieren und dämmen lassen (ich hatte mich schonmal gemeldet unter dem Stichwort "Hochwassertüren")....
  5. Zugluft in Steckdosen

    Zugluft in Steckdosen: Hallo, ich habe eine DHH bauen lassen mit Proton Steinen T11 36,5 cm stark. Nun ist alles fertig, aber bei starkem Wind habe ich starke Zugluft...