Spechtschaden reparieren

Diskutiere Spechtschaden reparieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Uns hat's leider auch mit dem Theme "Spechte lieben WDVS" erwischt. Mal losgelöäst von der wohl nicht endgültig zu beantwortenden Frage,...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo!

    Uns hat's leider auch mit dem Theme "Spechte lieben WDVS" erwischt. Mal losgelöäst von der wohl nicht endgültig zu beantwortenden Frage, wie man das Kerlchen wieder los wird, würde mich mal interessieren, wie man sowas fachgerecht repariert?

    Wir haben 12cm EPS, Unterputz mit Gewebe, Siliconharzputz

    Ich denke es wird wohl erts mal ein rechteckiges Stück sauber ausgeschnitten und neu eingekelbt. Aber wie wird das Gewebe "angschlossen". Muss da der Umliegende Putz abgeklopft werden, damit das Gewebe frei liegt?

    Und auch wenn es nicht zur Überschrift passt: Die ausführende Firma darf während der Gewährleistung auch noch einen ca. 2m langen, horizontalen Riss sanieren. Wie müsste sie dabei vorgehen? Und macht es überhaupt Sinn? Bei diesem Rissbild scheint der Riss ja wohl eher in dre Wand darunter zu liegen. Von innen ist da nicht zu sehen, weil es auf Höhe der Deckenplatte ist.

    Danke!
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    keiner Lust zu antworten?
    :konfusius
     
  3. kaktus

    kaktus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo
    Kann dir zwar keinen Tipp zur Reparatur der Fassade geben aber es wird wohl nicht das einzige Loch bleiben. Bei uns hat man an den Fassaden Plasteeulen angebracht ( sehen wie echt aus ) da lacht der Specht aber blos.

    was sagt uns das: Rettet den Wald, esst mehr Spechte!!!!!!!!!!!!!!!! :bef1009:
     
  4. #4 moep3fx, 22.01.2010
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    habe bei einer leidgeplagten WEG an den Giebelseiten (da hat sich das Biest bisher immer augetobt) vom Dach aus Taubennetze anbringen lassen, aber so, dass diese frei "rumflattern" (nur im orberen Drittel der Fassade). sieht eher Banane aus, funktioniert aber bisher.

    such mal nach dem tread "specht vs wdvs" oder so ähnlich, da hat mir jemand ein recht interessantes pdf zukommen lassen. ist glaub ich schon min. ein jahr her

    nachtrag: hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33017&highlight=specht
     
  5. #5 Pascal82, 22.01.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das PDF ist wohl bekannt, Danke!

    Und bisher hat's uns zum Glück auch nur mit einem Loch getroffen (nach drei Jahren plötzlich)

    Das die Abwehr beliebig schwierig ist, ist mir leider auch klar. Aber aktuell interessiert mich eigentlich nur, wie man solche Löcher fachgerecht sanieren kann. Ob eben z. B. das Gewebe wieder eingebunden werden muss, oder ob das bei so einer kleinen Fläche nicht nötig ist.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kein problem so eine spechthöhle wieder zu
    verschließen. z.B: http://www.ropeworx.de/wdvs-reparaturen.php

    die kerlchen nicht wieder einziehen zu lassen, wird sich
    schwieriger gestalten.......
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    demnach reicht es also wirklich das Loch sauber auszuscheiden und das WDVS wieder neu aufzubauen. ok, Danke
     
  9. #9 Herr Nilsson, 24.01.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja, wenn einem das optische Ergebnis zusagt und man mit evtl. auftretenden Folgerissen leben kann.
    Kommt auf die Rissbreite an, siehe Merkblatt Sanierung von Fassadenrissen (sinngemäß heisst es so). Unter "bei diesem Rissbild" kann man sich ohne Foto natürlich wenig vorstellen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kennst du eine lösung, welche sich optisch auch
    nur annährend dem bestand angleicht?

    ....außer totalabriss?
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Und wenn nicht?

    Vom Riss kann ich mal ein Foto machen, schätze mal max. 0,5 mm
     
  12. #12 Herr Nilsson, 25.01.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Kenne ich, Gewebespachtelung mit neuem Oberputz:winken. Ein Riss von 0,5 mm ist potentiell wasserführend und potentiell schadenträchtig.
     
  13. #13 Berliner42, 17.04.2010
    Berliner42

    Berliner42

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Berlin
    Hallo Liebes Forum,

    hier ein Beitrag zum Thema Spechtschaden reparieren.
    Wir haben allein im letzten Jahr in Berlin 300 Spechtlöcher saniert und uns zuvor mit einigen Hersteller kurz geschlossen, um aus den wenigen Erfahrungen zu lernen. Inzwischen ist die Schrittfolge fast schon standardisiert: Unsere Seilkletterer brauchen zur Schließung von Spechtschäden in wärmegedämmten Fassaden pro Loch etwa 15-60 Minuten und - je nach System und Schadensbild - insgesamt bis zu acht Arbeitsschritte. Gern zähle ich die mal auf:
    1. Die umliegenden Bereiche bis ca. 10 cm in den neuen Putz hinein abkleben und den Oberputz mit einem speziellen Abbeizer ablösen und vorsichtig entfernen
    2. Lose Teile und Verunreinigungen aus dem Loch entfernen
    3. Das Loch entsprechend dem Hersteller-System mit Dämmmaterial auffüllen
    4. Je nach Dämmsystem grundieren
    5. Armierung auftragen, Gewebe einbetten und mit einer zweiten Lage Armierung abdecken
    6. Je nach Herstellersystem grundieren
    7. Oberputz je nach Herstellersytem aufbringen
    8. Schlussbeschichtung
    Wichtig und unverzichtbar: Dabei sind natürlich die entsprechend der Hersteller vorgeschriebenen Trocknungszeiten zu beachten.
    Falls der Farbton nicht mehr vorhanden ist oder sich im Laufe der Zeit zu sehr verändert hat, ist es hilfreich, gleich selbst eine Farbtonanalyse zu machen oder vorher von Dritten durchführen zu lassen. Folge: Wird nuancenidentische Farbe angemischt und verwendet, wird die Schadstelle nahezu unsichtbar werden. Zudem muß die Fassade nur punktuell überstrichen werden; selbst bei acht oder zehn Spechtlöchern an einer Hauswand ist das im Vergleich zur farblichen Überarbeitung der Gesamtfassade ein vergleichsweiser geringer finanzieller Aufwand. Ein großes ACHTUNG jedoch zum Schluss: Natürlich dürfen diese Arbeiten nicht ausgeführt werden, wenn das Loch als Brutstätte - nicht selten von Untermietervögeln - genutzt wird!
     
  14. #14 petzi1809, 14.02.2011
    petzi1809

    petzi1809

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienmakler
    Ort:
    Gleißenberg
    Es gib dafür ne astreine Lösung für dieses Problem. Ganz einfach
     
Thema: Spechtschaden reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spechtlöcher in fassade reparieren

    ,
  2. spechtloch reparieren

    ,
  3. wdvs spechtloch reparieren

    ,
  4. vollwärmeschutz ausbessern,
  5. löcher im vollwärmeschutz reparieren,
  6. spechtloch in fassade reparieren,
  7. wärmedämmfassade reparieren,
  8. loch in dämmung reparieren,
  9. spechtschaden reparieren,
  10. Spechtlöcher in wdvs verschließen,
  11. löcher in wdvs schließen,
  12. specht löcher verschließen,
  13. walnußbaum spechtloch reparieren,
  14. reparatur kosten spechtlöcher haus,
  15. spechtlöcher in wärmedämmung,
  16. spechtlöcher in fassade,
  17. Spechtlöscher in Fassaden mit Wärmedämmung fachgerecht rearieren im Raum Saarland,
  18. spechtlöcher fassade reparieren,
  19. spechtschaden reparatur fürstenfeldbruck,
  20. Reparatur Hausdämmung Styropor,
  21. Wer repariert Spechtschäden,
  22. specht in vollwermeschutz,
  23. spechtschaden im vollwärmeschutz reparieren,
  24. löcher vom specht in der wärmedämmung schliessen aber wie?,
  25. spechtloch schließen Anleitung
Die Seite wird geladen...

Spechtschaden reparieren - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  4. Wurzeleinwuchs - wie reparieren?

    Wurzeleinwuchs - wie reparieren?: Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet weil ich derzeit etwas ratlos bin. Ich habe einen Wurzeleinwuchs in einer Regenabwasserleitung am...
  5. Spechtschaden ausschäumen?

    Spechtschaden ausschäumen?: Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Habe einen Spechtschaden in meiner WDVS mit einer 30er Dämmung. Meine...