Schalldämmung Heizkreisverteiler

Diskutiere Schalldämmung Heizkreisverteiler im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hi, wir bauen gerade ein haus in holzständerbauweise mit fussbodenheizung. jetzt die frage: der heizkreisverteiler wird in einer...

  1. #1 hobo1995, 03.02.2010
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    hi,

    wir bauen gerade ein haus in holzständerbauweise mit fussbodenheizung.

    jetzt die frage:
    der heizkreisverteiler wird in einer ständerwand untergebracht. diese hat eine gefachdicke von ca. 12cm. der heizkreisverteiler ist etwa 9cm dick.
    die gefache werden da wo möglich mit holzweichfaser ausgefüllt und dann mit fermacell verschalt.

    wie schütze ich mich gegenüber schall aus dem heizkreisverteiler (stellmotoren, etc.).
    zur situation: öffnung zum bad, rückseite des kastens zum schlafzimmer, wo ich auch etwa noch 3cm zur dämmung habe.

    empfehlungen gehen von gar nix machen über 3cm mit holzfaserdämmung ausstopfen bis hin zu schalldämmmatten welche auch als trittschalldämmung fussboden ausgeführt werden könnte.

    was empfhielt ihr denn?

    gruss
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sind keine Motoren sondern Stellantriebe (thermisch). Da hört man nix.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schmitt, 03.02.2010
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Aber nur dann, wenn das gesamte Sstem, beginnend vom Erzeuger bis zum Verbraucher sorgfältigst schalldämmend verlegt ist.

    mfG. Schmitt
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte die Stellantriebe gemeint. ;)

    Schallübertragung von beispielsweise Pumpengeräuschen wäre wieder ein anderes Thema. Auch Ventile können während des Öffnens/Schließens Fließgeräusche von sich geben usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  5. fritzh

    fritzh

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    falls es noch nicht zu spät ist, würd ich die Öffnung des Verteilers ins Schlafzimmer legen. Wer will denn so einen Blechkasten im Bad anschauen müssen?

    Also wir haben auch den Verteilerkasten bei uns im Schlafzimmer. Schön hinter einer Kommode, die man auch mal zur Seite stellen kann, falls man doch mal an den Verteiler möchte (Kommt in den ersten kalten Wochen der Anlage bestimmt mal vor ... ). Man hört nichts. Allerdings habe ich auch alle Raumregler abgeklemmt, da ich mich für einen funktionierenden hydraulischen Abgleich entschieden habe. Von daher gibts es auch keine bewegten Teile im Verteiler mehr. Vorher mit den angeschlossenen thermischen Antrieben habe ich allerdings auch nichts gehört.

    Beste Grüße,

    FH
     
Thema: Schalldämmung Heizkreisverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreisverteiler schalldämmung

    ,
  2. dämmung heizkreisverteiler

    ,
  3. heizkreisverteiler schallisolierung

    ,
  4. heizkreisverteiler in trockenbauwand,
  5. schallschutz in heizkreisverteiler,
  6. schallisolation verteilerkasten,
  7. fussbodenheizung heizkreisverteiler isoliernen,
  8. heizverteiler lärm,
  9. heizkreisverteiler schallschutz,
  10. heizkreisverteiler schalldammen,
  11. heizungsverteiler dämmen,
  12. fbh verteiler schalldämmung,
  13. heizungsverteiler dämmen schall,
  14. fußbodenheizung verteilerkasten isolierung,
  15. fußbodenheizung verteilerkasten isolieren ,
  16. dämmung heizverteiler,
  17. verteilerkasten fußbodenheizung dämmen,
  18. fbh Verteiler schallschutz,
  19. schallachutz fußbodenheizung vertiler,
  20. fußbodenheizung regelung schall isolieren,
  21. schall fussbodenverteiler,
  22. heizkreisverteilerkasten dämmung,
  23. schalldämmung heizkreisverteiler,
  24. heizkreisverteiler schall,
  25. verteilerkasten Schallisolierung Bodenheizung
Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...