Schuldet der Architekt dem Bauherrn dwg´s?

Diskutiere Schuldet der Architekt dem Bauherrn dwg´s? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Muß der Architekt z.B. nach einem Aufmaß im Bestand oder auch bei einem Neubau dem Bauherrn/Auftraggeber die Planunterlagen automatisch auch im...

  1. Archie

    Archie

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Muß der Architekt z.B. nach einem Aufmaß im Bestand oder auch bei einem Neubau dem Bauherrn/Auftraggeber die Planunterlagen automatisch auch im Format dwg/dxf übergeben? Oder bedarf es dazu einer zusätzlichen Vereinbarung? Und eines gesonderten Honorars?

    Wie sieht es dabei mit dem Copyright aus?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein
    ja
    ja
    beim verfasser
     
  3. Archie

    Archie

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt am Main
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #5 greentux, 06.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich bekomm auf Wunsch Papier, pdf oder dwg... Aus den dwg kann man dann selber flexibler pdf machen. Habe einfach höflich gefragt.
     
  6. #6 Skeptiker, 06.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    1. Es gilt was ausdrücklich (am besten schriftlich) vereinbart ist.:shades

    2. Wurde die Leistung unter Anwendung der HOAI erbracht, so sind in LP9 die bereits entstandenen Pläne zu übergeben und zwar wenn nichts anderes vereinbart wurde in Papierform. Sollte "Papierform" und "Datei" oder "digital" ohne weitere Festlegung vereinbart sein, so sind nach der Rechtssprechung nur Dateien geschuldet, die das Nachfertigen von Papierplänen ermöglichen. Alles weitere kann und muss frei ausgehandelt werden - am besten gleich bei der Beauftragung

    3. Das Urheberrecht hat in D immer der Urheber. Es ist unveräußerlich. <http://transpatent.com/gesetze/urhg.html> Nutzungs- oder Veröffentlichungsrechte können vom Urheber kostenlos oder gegen Honorar eingeräumt werden. Der Urheber kann die Veröffentlichung oder Nutzung auch verweigern.

    Vermutlich ist 2. der für Dich interessanteste und weiterführende Punkte.
     
  7. #7 lordbauer, 06.02.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    also mein Architekt hat mir die DWGs auch gegeben (auf Nachfrage).
    Vom Statiker habe ich die übrigens auch bekommen.

    In der heutigen Zeit ist es doch viel besser die Dinger elektronisch zu archivieren.

    Als PDF bekommst Du Sie sicher umsonst vom Archi.

    Gruß
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Oh Ihr Technikgläubigen, Euer Erwachen wird fürchterlich sein in einer Zukunft ohne dokumentierte Vergangenheit.

    Wer, glaubt Ihr, hat in 30 oder 40 Jahren noch funktionierende Technik, die in der Lage ist, heutige elektronische Daten zu lesen und zu verarbeiten.

    Versucht doch mal, Daten vom C64 oder auch nur MS-Office Daten von einer alten 5" Diskette einzulesen und zu verarbeiten. :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Einen Dreck werdet Ihr lesen können!

    Sprecht mal mit Archivaren. Die verzeifeln schon am heutigen Papier. Aber as Problem ist lösbar.
    Weder die Hard -und Software Probleme noch die der Haltbarkeit von Datenträgern sind auch nur ansatzweise gelöst!!!
     
  9. #9 fmw6502, 06.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Volle Zustimmung.
    Nur gaaanz alte Datenformate wie 8-Bit Lochstreifen mit ASCII-Texten kann man auch ohne Technik noch lesen. Wo waren meine nochmal...
    Fürs Archivieren taugt Papier immer noch am besten. Für BH-Inneneinrichtungsplanung o.ä. reicht PDF.

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 lordbauer, 06.02.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    das sehe ich tatsächlich komplett anders.

    Natürlich muss mann in regelmäßigen Abständen seine Daten auf neuen Medien sichern, das ist ja logisch und mach mann eh automatsich!

    Ich gehe mal davon aus, daß Du Deine Pläne auch am Computer machst oder?

    Verlierst Du dann alle 2 Jahre deine Daten? Ich vermute Du hast da sicher eine Strategie entwickelt um die Daten regelmäßig auf neue Datenträger zu kopieren oder?

    Wo ist das Problem?

    Schau zum Beispiel mal hier:

    http://www.nierle3.com/s01.php?sid=...59119253799&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1001

    Da gibt der Hersteller 1000Jahre an.
     
  11. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Denke auch, dass elektronische Archivierung kein Problem darstellt.
    Wichtige Sachen auf einer externen Platte zusätzlich gesichert und diese gut verpackt irgendwo gelagert hält schon mal sehr gut.
    Und alle 10 Jahre (so lange sollte die aktuelle Technik ja wohl mindestens unterstützt werden) einen neuen Datenträger kaufen wird wohl auch nicht das Problem sein.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von wegen!
    Ihr werdet Euch wirklich noch alle wundern.

    Z.B. im Bereich von wertvollen, rein elektronisch produzierten Kinofilmen geht man inzwischen wieder dazu über, sie zur Archivierung auf konventionellen Film auszubelichten, vorzugsweise sogar nicht auf Farbnegativmaterial, sondern auf Schwarzweißfilm (in Form von je 3 Farbauszügen pro Bild). Das (also die "antike" silberhalogenidbasierte "Analogfotografie") ist im Moment die EINZIGE bekannte Technik, die nachweislich Lagerdauern von mehr als 100 Jahren ohne Verluste übersteht.
    Eine Möglichkeit, die Originaldaten dauerhaft zu archivieren, EXISTIERT bis heute NICHT!

    Eine CD-R mit "1000 Jahren" zu bewerben, ist nachgerade lächerlich.

    Von unserer heutigen bunten digitalen Welt wird in einigen Jahrzehnten sehr wenig übrig sein, was Originaldaten angeht.
    Halbwegs unkritisch sind bei den optischen Datenträgern nur die mechanisch gefertigten (also in Masse gepreßte CDs und DVDs). Alle beschreibbaren sind dem relativ schnellen Untergang geweiht).
    Auch brauchbar sind Magnetbänder, sie sind aber den heutigen Datenmengen kaum gewachsen (der Aufwand wäre immens).

    Insofern habe ich bei den nunmehr rein elektronisch geführten deutschen Grundbüchern kein sonderlich gutes Gefühl.
    Wobei dort nur geringe Datenmengen anfallen und immerhin Geld fürs regelmäßige Umkopieren und Kontrollieren da ist. Woanders sieht es aber viel schlimmer aus.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wie wahr!

    Ich hab grad das Problem, daß ich in meinem Telefon nicht mehr an die Kontakte komme und hoffe inständigst, daß ich, wenn ich wieder zu Hause bin, ein gutes Helferlein finde, welches diese noch auslesen kann.
    Bis jetzt habe ich meinen Vater immer belächelt, der seit Ewigkeiten mit seinem Adressbüchlein hantiert. Jetzt sehe ich das ganz anders. :o

    Gruß Lukas
     
  14. #14 fmw6502, 06.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Der Datenträger ist das eine, das andere sind die Formate. Fast alle Programme benutzen proprietäre Formate, die teilweise der Hersteller selber später nicht immer sauber lesen/schreiben kann.
    Wofür soll nun der Planer den Aufwand treiben, orig. CAD-Pläne längst abgeschlossener Projekte immer wieder zu kopieren und beim Update seines Programms auf Korrektheit zu überprüfen? Wer soll das bezahlen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #15 greentux, 06.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich müßt mal unterscheiden zwischen Datenformaten und Medien. Datenformate, insofern sie dokumentiert sind, wie das bei PDF oder JPG der Fall ist, werden auch in hunderten Jahren noch lesbar sein. Am Beispiel oben: Jeder C64 Emulator auf dem Handy läßt die guten alten schönen Spiele prima ablaufen. Kein Problem.
    Aber ja, mit den Disketten wirds schon eng. Zum einen sind die Kaufwerke rar, zum anderen die Magnetisierung am Ende. Meine gehen jedenfalls nicht mehr.
    Aber wie schon festgestellt, brauchts ein Konzept, die Daten immer auf aktuelle Medien zu kopieren.
    Derzeit sind magentische Medien erschwinglicher (Festplatte, Band) als gute magneto-optische (MO). Im Normalfall hat man also ein RAID1 in der Abstellkammer stehen, auf dem die ganzen Bilder, Dokumente und was weiß ich landen. In 10 Jahren muß man sich dann natürlich kümmern...

    ps: tja, mal wieder jemand schneller...
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    btw ... schreibt hier auch jemand, der dxf einlesen "darf"?
    ;)

    ansonsten: auf ein einziges medium zu sichern, ist wohl a bissi wahnsinn :p
     
  17. #17 greentux, 06.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    "darf" nicht jeder dxf einlesen?
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eben. archivierung funktioniert in form von papier.

    über projekte welche ich vor jahren auf CD gespeichert
    habe, und heutzutage im selben CAD programm einlesen
    möchte, lächelt das programm müde und das wars....

    ansonsten muß mann sich die mühe machen,
    alles dxf zu sichern.

    bringt mir aber nicht viel, da ich 3d zeichne.....
     
  19. #19 fmw6502, 06.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich habe schon einmal meine Hauspläne als DXF eingelesen. Sah ganz toll aus, leider geht die Semantik verloren, d.h. Mauern waren korrekt dargestellt, aber nicht vernünftig änderbar, da nur noch eine Sammlung von Strichen.
    Gruß
    Frank Martin
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist heutzutage schon ein problem beim datenaustausch
    zwischen planern.

    ne 20 jahre alte CD?, vergiß es.....
     
Thema: Schuldet der Architekt dem Bauherrn dwg´s?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. urheberrecht des architekten bei zeichnungen im dwg format

    ,
  2. herausgabe Architekt datei

    ,
  3. müssen .dwg bauherren übergeben

    ,
  4. DWG´S,
  5. was heißt dwgs bei Arcitekten?,
  6. ´was schuldet der Architekt im bauzeitenplan,
  7. bleistifrplotter,
  8. bauherr anspruch auf CAD-Datei,
  9. dwg format Architekt
Die Seite wird geladen...

Schuldet der Architekt dem Bauherrn dwg´s? - Ähnliche Themen

  1. Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung

    Schuldet der Architekt aktualisiertes Leistungsverzeichnis nach Werkplanung: Hallo zusammen, unser Architekt hatte die Rohbauausschreibung auf Basis der Entwurfspläne und darauf basierenden Mengenschätzungen vorgenommen....
  2. Baufinanzierung, wer schuldet die Raten?

    Baufinanzierung, wer schuldet die Raten?: Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner bestehenden Baufinanzierung, zu der ich bei google noch keine passende Antwort finden konnte. Daher...
  3. LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn

    LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn: Hallo an die Experten, wir befinden uns am Ende der Leistungsphase 5. Das Architekturbüro hat die Rechnung für diese nun abgeschlossene Phase...
  4. Wie viele Details schuldet der Planer/Architekt?

    Wie viele Details schuldet der Planer/Architekt?: Hallo, im Moment läuft der Fenstereinbau + Alu Außenbank gelinde gesagt sehr eckig. Mit Hilfe des Forums habe ich als Baulaie die wichtigsten...
  5. Schuldet ein Architekt die Baugenehmigung ?

    Schuldet ein Architekt die Baugenehmigung ?: Bauherr beauftragt den Architekt wegen einer Umbaumaßnahme. Der Architekt hat dem Bauamt alle angeforderten Unterlagen für den...